Hallo Jana,
schön was von Dir zu lesen!
Die Tenere 1VJ ist ein gutes Mopped, relativ hoch halt und weich gefedert. Das Angebot schaut brauchbar aus, anscheinend ein gefahrenes und gewartetes Fahrzeug.
Den Preis find ich OK wenn der Verkäufer noch TÜV macht.
Ich hab die kleine 500er Schwester seit 1987 und war damit viel unterwegs.
Fahr sie Probe und schau wie sie Dir taugt.
Sie kann alles ein bisserl "besser" als die alte XT, ist allerdings auch etwas unübersichtlicher und schwerer.
Scheibenbremse, 12V, Zentralfederbein und richtig gute Zündung (Ankicken kein Thema).
Das mit den Gewinden liegt am etwas zugebauten Motor, dem kann man allerdings recht einfach mehr Luft verschaffen (Front-Kotflügel, Öltankabdeckung).
Die Nachrüstung eines Ölthermometers macht einen da auch schlauer.
Aber: die Originalfederei war schon neu zu weich, der Hobel ist deutlich schwerer, und Vergasergeschraube (wenn nötig) ist mühsam. Auch die grobverzahnte Abtriebswelle kann Ärger machen.
Es gibt keine unlösbaren Probleme bei dem Modell. Es gibt alle Technikteile, eng wird es allerdings irgendwann beim Pickup der Zündung. Gebraucht oder im Rahmen einer (teuren) Limaneuwicklung über Kedo. Oder man findet wen der sowas wickeln kann/mag. In letzter Zeit häufen sich gefühlt die Zündungs/Lichtmaschinenprobleme bei den XT600, da dürfte die Alterung des Isolationslackes langsam zuschlagen ...
Der Motor (Kolben) kann bei guter Pflege sechsstellige Kilometer einfahren. Leider kommt vorher der fünfte Gang, weil bei den Motoren bis zu diesem Modell das Getriebe zu schwach ausgelegt war - das kommt aber viel auf die Nutzung an. Viele Autobahnkilometer und der kommt früher, wenige und es hält.
Drei Sachen würde ich im Rahmen einer Probefahrt prüfen:
1) Ladespannung. Kommen da bei Licht an noch ehrliche 13,8V an dann sollte da alles OK sein
2) Fünfter Gang. Such Dir nach Möglichkeit eine ruhige Ecke mit möglichst weichem Straßenbelag (ideal Sand oder Wiese) um möglichs geringe Reifengeräusche zu haben. Dann fahr ein Stück im vierten und schalte in den fünften Gang. Wenn sie da nicht merklich lauter läuft vom Getriebe sollte das noch OK sein.
3) Steuerkette. Zuerst die Feder-Halteschraube (SW19) samt Feder entnehmen, dann den kompletten Spanner abschrauben (2x Inbus SW5) und den Restweg vom Spannerkolben messen, also schauen wieviele Klicks oder mm er sich noch ausfahren lässt. Da sollten schon noch ein paar Millimeter Reserve sein. Dann Kolben wieder ganz reindrücken (vorher Arretierung lösen, sonst geht´s nicht), einbauen, Feder rein, Feder-Halteschraube draufschrauben. Die sorgt dann wieder für korrekte Spannung.
Fünfter Gang bedeutet Komplettzerlegung des Motors.
Steuerkette bedeutet Motorausbau und Teilzerlegung.
Abtriebswelle kann man eventuell noch hinkriegen >
https://tenere.de/index.php?topic=14112.0Zu meinem Mopped hab ich hier viele Hinweise:
http://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htmGryße!
Andreas, der motorang