Seite 1 von 1

Bilder verkleinern bzw. Pixel reduzieren

BeitragVerfasst: So 29 Nov, 2015 18:20
von Matchless
Hallo !
Ich würde ja gerne ein paar Bilder meiner Türkeireise einstellen, leider sind meine Bilder mit zu vielen Pixels ausgestattet ....... wie mache ich das nun ?

vielen Dank
Helmut

Re: Bilder verkleinern bzw. Pixel reduzieren

BeitragVerfasst: So 29 Nov, 2015 18:33
von sejerlänner jong
Zb. so
öffnen mit Microsoft Picture Manager
In der Menüleiste auf die Schaltfläche "Bilder bearbeiten" klicken
Rechts öffnet sich ein Fenster und dort kannst du auf "Bilder komprimieren" klicken
Dann z.b. "Dokumente" auswählen
mit OK bestätigen
Speichern
Fertig

Re: Bilder verkleinern bzw. Pixel reduzieren

BeitragVerfasst: So 29 Nov, 2015 18:43
von Lindi
Du kannst die Bilder auch im Verzeichnis markieren und an Dich selber schicken. Je nach Betriebssystem wird Dir eine Komprimierung
z.B. 1024 x 764 vorgeschlagen. Wenn Du ein Bildprogramm hast geht´s natürlich auch :-)

Re: Bilder verkleinern bzw. Pixel reduzieren

BeitragVerfasst: So 29 Nov, 2015 18:51
von kahlgryndiger
Gimp oder Photoshop ist mein Weg.

Re: Bilder verkleinern bzw. Pixel reduzieren

BeitragVerfasst: So 29 Nov, 2015 18:57
von Richy
Für Windows: IrfanView, damit kann man auch per Skript ganze Verzeichnisse "abfrühstücken".

Für Linux:
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
for bild in *.JPG; do
  ziel=`echo $bild | sed s/.JPG/k.jpg/`
  convert $bild -quality 80 -geometry 1280x960 $ziel
done

in ein Shell-Skript packen und im gewünschten Verzeichnis ausführen.

Re: Bilder verkleinern bzw. Pixel reduzieren

BeitragVerfasst: So 29 Nov, 2015 19:08
von altf4
auf windows irfan view-->batch converter.
linux: gimp--->gimp extras installieren--->batch converter oder halt phatch oder aehnliches nehmen...

g max ~:)

Re: Bilder verkleinern bzw. Pixel reduzieren

BeitragVerfasst: So 29 Nov, 2015 19:16
von Herbert aus Hamburg
Unter Linux geht auch gThumb gut für ganze Verzeichnisse....

Re: Bilder verkleinern bzw. Pixel reduzieren

BeitragVerfasst: So 29 Nov, 2015 19:31
von motorang
Matchless hat geschrieben:Hallo !
Ich würde ja gerne ein paar Bilder meiner Türkeireise einstellen, leider sind meine Bilder mit zu vielen Pixels ausgestattet ....... wie mache ich das nun ?

vielen Dank
Helmut


Servus,
was für ein Gerät und was für ein Betriebssystem hast Du denn?
Das einfachste und schnellste wäre es, sich bei einem Bilderhoster ein Konto einzurichten. Oft hat man das sogar schon und nutzt es nur nicht, beispielsweise bei GMX kommt das mit der E-Mailadresse mit, und bei neueren Windows-Versionen oder Android mit dem Betriebssystem.
Dann kann man die Bilder einfach in die Bildverwaltung ziehen, und dann hier nur die Links reinsetzen - oder gar nur einen Link auf das Online-Album.
Ich verwende da Flickr. Picasa ist auch bekannt und verbreitet. Auch bei Dropbox kann man Bilder freigeben.

Hier gibt es einen Leitfaden: viewtopic.php?f=1&t=293&p=2415#p2415

Falls Du Windows verwendest: IrfanView installieren. => https://www.youtube.com/watch?v=k69uZK_yWBM

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Bilder verkleinern bzw. Pixel reduzieren

BeitragVerfasst: So 29 Nov, 2015 19:56
von motorang
Für GMX-Verwender:
http://praxistipps.chip.de/gmx-fotoalbu ... hern_28777
https://hilfe.gmx.net/fotoalbum/hochlad ... neuesalbum

Die Fotos vorher zu verkleinern ist aber sinnvoll, sonst ist der kostenlose Speicher schnell voll.

Nicht so bei flickr.com - der Gratis Speicherplatz von 1 Terabyte reicht wohl für ein normales Fotoleben aus ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Bilder verkleinern bzw. Pixel reduzieren

BeitragVerfasst: Mo 30 Nov, 2015 06:00
von hiha
Unter Linux ist GIMP ein bisserl üppig. Ich nehm Gwenview, damit kann man prima zuschneiden und das Maß anpassen.

Gruß
Hans

Re: Bilder verkleinern bzw. Pixel reduzieren

BeitragVerfasst: Mo 30 Nov, 2015 07:46
von motorang
motorang hat geschrieben:Servus,
was für ein Gerät und was für ein Betriebssystem hast Du denn?


Re: Bilder verkleinern bzw. Pixel reduzieren

BeitragVerfasst: Mo 30 Nov, 2015 08:21
von Arne
ach was,
da Imagemagick noch nicht erwähnt wurde zur Vollständigkeit halber.