Hi
welche Fragen hast Du denn? Die sind wahrscheinlich, einmal gestellt, einfach zu beantworten.
Vorab:
Der Motor der 600er ist ein alter Bekannter für XT/SR-Schrauber. Der Rumpf wurde weiterentwickelt, aber so Sachen wie der Ölkreislauf sind praktisch deckungsgleich. Auch beim ventile einstellen muss man wenig dazulernen. Die Zündung ist relativ ähnlich zur SR500-Zünderei. Getriebe, Kupplung, Kettentrieb sind fast gleich.
Ein paar Verbesserungen kann ich Dir aufzählen:
Hinterrad und Ruckdämpfer/Nabe machen keine Sorgen mehr, weil der Kettenblattträger schon sein eigenes Kugellager hat.
Scheibenbremse vorn sorgt für bessere Verzögerung, die Federung ist auch stärker ausgelegt und mit mehr Federweg.
Im Gegensatz zur XT haben die Teneres schon 12V, ähnlich wie die SR500. Die Kickstartermodelle haben eine schwächere Lichtmaschine, die mit E-Starter (ab 1987) eine etwas stärkere.
Einen H4-Scheinwerfer haben alle Teneres bis auf die doppeläugige 3AJ die mit 2x Bilux auskommen muss. Das Licht ist wegen dem kleinen Reflektor trotzdem nicht berühmt.
Alle 600er Teneres haben eine batterieunabhängige Zündung und lassen sich IMHO einfacher ankicken als die 500ers.
Die Seiten vom Ingo kennst Du? >
http://www.rallye-tenere.net/tenere-index.htmAber frag mal, was Du noch so wissen magst.
Gryße!
Andreas, der motorang