phpBB3 - der Wunschzettelthread

Neuigkeiten und dergl

phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon kutt » Fr 06 Jan, 2012 07:01

Da das auf alle möglichen Themen im Moment verteilt ist, mache ich mal hier einen Sammelthread auf

im Moment läuft hier die 08/15 Version von phpBB3 -> d.h. es ist noch nix verändert.

Was gibts für Wünsche an die Software

Liste:
- Bild oben - links (phpBB) auf AIA-Logo ändern (im prosilver/subsilver2)
- Bild oben (Dreiradler) auf AIA-Logo ändern (im Dreiradler Style)

(Ich sag dann schon, was geht und was nicht ;) )
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 28 Mai, 2008 08:06

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon motorang » Fr 06 Jan, 2012 08:06

Ha - gleich nochmal Weihnachten :-D

Schnellantwort und Schnelleditor wäre klasse wenns leicht geht.

Die Smileys von hier im ersten Beitrag wären super wenn wir die hätten:
:arrow: viewtopic.php?f=1&t=211

Die Ebaywerbung kann raus da das Bannerprogramm abgelaufen ist.

"Letzte Themen" mit wählbarem Zeitraum (der letzten 24 Stunden, der letzten x Tage)

Landkarte Europa? Weiß nicht wie weit geomag geht. Wichtig wäre D-A-CH-I-F zumindest

Der Mod zum Wiederherstellen von versehentlich gelöschten Beiträgen/Freds :oops:

Und das Testforum wäre fein damit ich beim Administrieren üben kann - habe fest vor das jetzt mal ordentlich zu lernen

CTracker brauchts nicht, oder? Hat ziemlich viel Ärger gemacht aber auch gut funktioniert.

PM Search wäre fein

Chat ?

Impressum/Forenregeln?

Falls Du den Dateiupload behalten magst: Serverseitiges image resize beim Upload

Außerdem:

Dass die Suche keine Wartezeit fürs nochmalige Suchen hat und sauschnell ist -> SUPER !
Dass die Suche keine automatische VOR-Suche hat -> SUPER !
Bitte den Editor, BBCode etc so lassen, keine lustigen Symbole oder so einführen.
Portal braucht es keins.

In aller Kürze weil ich schon beim Packen bin. Bis Sonntage weg

Gryße und vielen vielen Dank, kutt!
Andreas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 17567
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon fleisspelz » Fr 06 Jan, 2012 10:21

Ein kleiner Wunsch:
Kann man den Link "gehe zu Seite vorherige" grammatisch richtig benennen? Also z.B. einfach "vorherige Seite"?
..........................
... there is a crack in everything, that‘s where the light gets in ...
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 21086
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Planet Earth

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon kutt » Fr 06 Jan, 2012 10:44

motorang hat geschrieben:viel viel viel Text



dafür das es schmal und klein bleiben soll ... :shock:
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 28 Mai, 2008 08:06

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon ragman » Fr 06 Jan, 2012 12:53

kutt hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:viel viel viel Text



dafür das es schmal und klein bleiben soll ... :shock:


Text = Inhalt = gut :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 2732
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon motorang » So 08 Jan, 2012 09:38

OK, ich dampfe mal von "Wunschzettel" auf "bitte bitte Kutt" ein.
Gilt für beide Foren.

  • Die Smileys von hier im ersten Beitrag wären super wenn wir die hätten:
    :arrow: viewtopic.php?f=1&t=211
    Wenns leichter ist schick ich Dir die als ZIP per E-Mail?
  • "Letzte Themen" mit wählbarem Zeitraum (der letzten 24 Stunden, der letzten x Tage)

Anmerkungen:
Dass die Suche keine Wartezeit fürs nochmalige Suchen hat und sauschnell ist -> SUPER !
Dass die Suche keine automatische VOR-Suche hat -> SUPER !
Bitte den Editor, BBCode etc so lassen, keine lustigen Symbole oder so einführen.
Portal braucht es keins.

Nice to have:
PM Search wäre fein
Serverseitiges image resize beim Upload, falls Du den Dateiupload behalten magst.
Schnellantwort und Schnelleditor wäre klasse wenns leicht geht.
Ebaywerbung kann raus da das Bannerprogramm abgelaufen ist.
Landkarte Europa. Weiß nicht wie weit geomag geht. Wichtig wäre D-A-CH-I-F zumindest
Der Mod zum Wiederherstellen von versehentlich gelöschten Beiträgen/Freds :oops:
Testforum wäre fein damit ich beim Administrieren üben kann - habe fest vor das jetzt mal ordentlich zu lernen

Frage: CTracker brauchts nicht, oder? Hat ziemlich viel Ärger gemacht aber auch gut funktioniert.
Frage an alle: besteht Bedarf an einem Chat ?

Impressum/Forenregeln - kann ich auf meinen Seiten hosten.

Gryße und vielen vielen Dank, kutt!
Andreas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 17567
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon molotough » So 08 Jan, 2012 12:31

Subsilver3 Style basierend auf Prosilver Template (farblich angepasst - ColorizeIt)?

Wichtig wären mir auch, wie vom Andreas schon gewünscht, der Zeitraum letzte Themen und Autor/Avatar nach links.

Vielen Dank für Dein Engagement, kutt!

Grüße
molo*

Bild
Benutzeravatar
molotough
Wenigschreiber
 
Beiträge: 164
Registriert: Mo 05 Mai, 2008 15:32

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon motorang » So 08 Jan, 2012 14:03

Style umbauen kann ich dann mal versuchen wenn kutt seine Arbeiten durch hat der er gerne noch machen möchte.

Gryße!
Andreas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 17567
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon andi » So 08 Jan, 2012 17:17

Wäre auch mein Wunsch Zeitraum letzte Themen
LG
Andi
p.s.
oder zumindest was sein die Filterkriterien für "neue Themen" und "Aktive Themen"
neu für den User seit der letzten Anmeldung ?
Beim anderen hab ich keine rechte Vorstellung
lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 3399
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon Arne » So 08 Jan, 2012 19:44

holla was ist das denn für ein editor :)

mir wäre ein simpler Style mit deutlich mehr Kontrast hilfreich, mich hat fast der Schlag getroffen als ich heut das Forum geöffnet habe.
may the bridges i burn light the way
Benutzeravatar
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 3310
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38
Wohnort: 64686 Lautertal

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon lallemang » So 08 Jan, 2012 21:30

Ich hab in Einstellungen subsilver2 genommen :wink:

Gry§e Peter-Alexander
Wherever You Go There You Are Bild
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 12374
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon altf4 » So 08 Jan, 2012 21:46

dito...

g max ~:)
Bild "Irgendwann isch se soa liadrig, dass se nemme verreggd!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 6198
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon kutt » Mo 09 Jan, 2012 07:19

Arne hat geschrieben:holla was ist das denn für ein editor :)

mir wäre ein simpler Style mit deutlich mehr Kontrast hilfreich, mich hat fast der Schlag getroffen als ich heut das Forum geöffnet habe.



kein problem, da die Farben usw über CSS Elemente geregelt werden ...

im mz-forum habe ich das prosilver hier und da etwas angepasst

Liste:

2do:
  • Bild oben - links (phpBB) auf AIA-Logo ändern (im prosilver/subsilver2)
  • Bild oben (Dreiradler) auf AIA-Logo ändern (im Dreiradler Style)
  • Kann man den Link "gehe zu Seite vorherige" grammatisch richtig benennen? Also z.B. einfach "vorherige Seite"?
  • Die Smileys von hier im ersten Beitrag wären super wenn wir die hätten: :arrow: viewtopic.php?f=1&t=211
  • "Letzte Themen" mit wählbarem Zeitraum (der letzten 24 Stunden, der letzten x Tage)
  • PM Search
  • Serverseitiges image resize - mal kuken
  • Der Mod zum Wiederherstellen von versehentlich gelöschten Beiträgen/Freds
  • Testforum
  • Ebaywerbung kann raus

aber zu den Wünschen:

motorang hat geschrieben:"Letzte Themen" mit wählbarem Zeitraum (der letzten 24 Stunden, der letzten x Tage)


Es gibt so eine Mod - ich wüsste aber nicht, daß da was einsellbar ist.

motorang hat geschrieben:Serverseitiges image resize beim Upload, falls Du den Dateiupload behalten magst.


uff .. da war mir so, als ob das nicht ganz ohne war - ich habe im mz-forum lange daran herumgetüftelt, bis das so ging, wie ich wollte. Da manche Leute Fotos mit geschätzen 500Megapixeln und > X MB hochladen zu versuchen, habe ich die Fotogröße letztendlich dann doch beschränkt ...

motorang hat geschrieben:Landkarte Europa. Weiß nicht wie weit geomag geht. Wichtig wäre D-A-CH-I-F zumindest


Gibts nicht ... jedenfalls keine gute.
Es gab/gibt eine Googlemap - die ist aber ab 500 Einträgen überfordert

Und ide Geomap von Fränki wird nicht weiterentwickelt :cry:
Wnn die jemand auf die rectlichen Länder aufbohren will -> nur zu (ich könnte das auch machen - ist aber weit hinen - eher ganz am Ende meiner Liste und alles andere rutsch davor rein ;) )

motorang hat geschrieben:Schnellantwort und Schnelleditor wäre klasse wenns leicht geht.


ja und nein

für phpbb3 gibts keine AJAX tools mehr - Schnellantwort ist aber standardmäßig enthalten (meist nur abgeschalten)

motorang hat geschrieben:Der Mod zum Wiederherstellen von versehentlich gelöschten Beiträgen/Freds :oops:


du meinst sicher sowas wie im mz-forum
naja - das es geht siehst du ja, aber es handelt sich dabei an eine Kombination verschiedener Mod, die in den Einstellungen geschickt angepasst werden müssen... ich schreibts mal mit auf, aber ganz so einfach ist das nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ich da da auch einige Dinge selbst geschrieben um das Verhalten anzupassen ...

motorang hat geschrieben:Frage: CTracker brauchts nicht, oder? Hat ziemlich viel Ärger gemacht aber auch gut funktioniert.


gibts nicht, da die Funktionen zum Großteil übernommen wurden

molotough hat geschrieben:Wichtig wären mir auch, wie vom Andreas schon gewünscht, der Zeitraum letzte Themen und Autor/Avatar nach links.


wie gesagt - ich glaub nicht, daß man den Zeitraum mehr einstellen kann - mich hats nie gestört, da ich die letzten Themen nie wirklich genutzt habe ... da müsste ich erst mal reinschauen

um die Avatare links hinzubekommen, müsste man das halbe Style umbauen. Sicher ist das Anliegen deines Wunsches das prosilver wie das Subsilver2 aussehen zu lassen. Lustig - jedesmal wenn ich ein SubSilver2 sehe denke ich mir "die Avatare müssten aber auch die andere Seite" :D

Ich möchte noch eins anmerken: je mehr Styles man hat, desto "bunter" wird zwar das Forum, aber der administrative Aufwand (vor allem für mich) steigt enorm! Bei jedem Update muß man Anpassungen in jedem Style vornehme. Dazu kommt, daß es die ganzen Grafiken usw für dieses Style nicht gibt und man die erst selbst erstellen muß - mehrsprachrig! Deshalb hatte ich Andreas damals auch ganz schnell den Zahn gezogen hier 15+ Styles (wie bei Forencity) anzubieten

Von daher ist dan dieser Stelle weniger - mehr

andi hat geschrieben:neu für den User seit der letzten Anmeldung ?


gibts schon - wenn man sich auch abmeldet :)
Benutzeravatar
kutt
Technischer Admin
 
Beiträge: 60
Registriert: Mi 28 Mai, 2008 08:06

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon motorang » Mo 09 Jan, 2012 11:06

zu den Wünschen:

motorang hat geschrieben:"Letzte Themen" mit wählbarem Zeitraum (der letzten 24 Stunden, der letzten x Tage)


Es gibt so eine Mod - ich wüsste aber nicht, daß da was einsellbar ist.

Muss auch nicht sein, es gibt andere Wege, siehe weiter unten

***

motorang hat geschrieben:Serverseitiges image resize beim Upload, falls Du den Dateiupload behalten magst.


uff .. da war mir so, als ob das nicht ganz ohne war - ich habe im mz-forum lange daran herumgetüftelt, bis das so ging, wie ich wollte. Da manche Leute Fotos mit geschätzen 500Megapixeln und > X MB hochladen zu versuchen, habe ich die Fotogröße letztendlich dann doch beschränkt ...

Von mir aus kann auch der Upload weg, hatten wir hier bisher auch nicht im AIA-Forum.
Wenn er bleibt ist es auch egal, man kann die zu großen Bilder rauswerfen, so viele sind es nicht, bzw statt dem Bild einen Link darauf setzen.


***

motorang hat geschrieben:Landkarte Europa. Weiß nicht wie weit geomag geht. Wichtig wäre D-A-CH-I-F zumindest


Gibts nicht ... jedenfalls keine gute.
Es gab/gibt eine Googlemap - die ist aber ab 500 Einträgen überfordert
Und ide Geomap von Fränki wird nicht weiterentwickelt :cry:
Wnn die jemand auf die rectlichen Länder aufbohren will -> nur zu (ich könnte das auch machen - ist aber weit hinen - eher ganz am Ende meiner Liste und alles andere rutsch davor rein ;) )

Wäre ein nice to have ohne Priorität! Vielleicht geht es über einen externen Anbieter irgendwo, mal forschen.

***

motorang hat geschrieben:Schnellantwort und Schnelleditor wäre klasse wenns leicht geht.


ja und nein
für phpbb3 gibts keine AJAX tools mehr - Schnellantwort ist aber standardmäßig enthalten (meist nur abgeschalten)

Passt schon, der Editor lädt eh blitzschnell!

***

motorang hat geschrieben:Der Mod zum Wiederherstellen von versehentlich gelöschten Beiträgen/Freds :oops:


du meinst sicher sowas wie im mz-forum
naja - das es geht siehst du ja, aber es handelt sich dabei an eine Kombination verschiedener Mod, die in den Einstellungen geschickt angepasst werden müssen... ich schreibts mal mit auf, aber ganz so einfach ist das nicht. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke ich da da auch einige Dinge selbst geschrieben um das Verhalten anzupassen ...

Ich hätte es bisher genau 1 x benötigt. Macht also nix wenns nicht da ist. Hier im Forum eh kaum denkbar, im Dreiradler schon eher ...

***

motorang hat geschrieben:Frage: CTracker brauchts nicht, oder? Hat ziemlich viel Ärger gemacht aber auch gut funktioniert.


gibts nicht, da die Funktionen zum Großteil übernommen wurden

Passt

***

molotough hat geschrieben:Wichtig wären mir auch, wie vom Andreas schon gewünscht, der Zeitraum letzte Themen und Autor/Avatar nach links.


wie gesagt - ich glaub nicht, daß man den Zeitraum mehr einstellen kann - mich hats nie gestört, da ich die letzten Themen nie wirklich genutzt habe ... da müsste ich erst mal reinschauen

Den Link für "Letzte Themen gibt es nicht mehr in phpBB3. Man kann aber in den Einstellungen bestimmen dass nur Beiträge/Themen eines bestimmten Zeitraums angezeigt werden. Muss man danach halt wieder umstellen.
Braucht man wohl hauptsächlich wenn man hier lesen will ohne sich zu registrieren/anzumelden weil dann der Link "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch" nicht funktionieren kann. Oder weil was mit den Cookies oder der Anmeldung nicht klappt, und bei "Neue Beträge" kein Ergebnis ausgeworfen wird. Also eher selten bzw umgehbar.
In Persönlicher Bereich - Einstellungen - Anzeigeoptionen kann mans einstellen was bei "Themen der letzten Zeit anzeigen" und bei "Beiträger der letzten zeit anzeigen" kommen soll:
Alle Themen, 1 Tag, 7 Tage, 2 Wochen etc
Weiters gibt es - wenn man in einem Unterforum ist - unten auf der Seite eine Auswahl welche Themen dieses Forums angezeigt werden.
Dort kann man nach Datum filtern. Bekanntmachungen werden immer angezeigt auch wenn sie älter sind.

Avatar links oder rechts ist mir persönlich egal - Gewöhnungssache.


kutt hat geschrieben:um die Avatare links hinzubekommen, müsste man das halbe Style umbauen. Sicher ist das Anliegen deines Wunsches das prosilver wie das Subsilver2 aussehen zu lassen. Lustig - jedesmal wenn ich ein SubSilver2 sehe denke ich mir "die Avatare müssten aber auch die andere Seite" :D

Ich möchte noch eins anmerken: je mehr Styles man hat, desto "bunter" wird zwar das Forum, aber der administrative Aufwand (vor allem für mich) steigt enorm! Bei jedem Update muß man Anpassungen in jedem Style vornehme. Dazu kommt, daß es die ganzen Grafiken usw für dieses Style nicht gibt und man die erst selbst erstellen muß - mehrsprachrig! Deshalb hatte ich Andreas damals auch ganz schnell den Zahn gezogen hier 15+ Styles (wie bei Forencity) anzubieten

Von daher ist dan dieser Stelle weniger - mehr


Völlig Deiner Meinung!

***

Gryße und Dank!
Andreas, der motorang
Chop your own wood and it will warm you twice. (Henry Ford)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 17567
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: phpBB3 - der Wunschzettelthread

Beitragvon KNEPTA » Di 10 Jan, 2012 19:36

Ich weiß ja nicht ob das hierher gehört.... aber

bei mir friert das forum öfters kurze Zeit ein.

Hab so auch schon einen Doppelpost geschafft. Das wär mir ja egal nur

heute hab ich im neuen Wunderdingenspfred den Justus zitieren und einen Satz dazu schreiben wollen. Während ich "Senden" gedrückt habe ist das forum wieder für 2 Minuten eingefroren. Ich hab dann noch einmal auf "Senden" gedrückt und es ist nix passiert. Dann noch einmal und plötzlich hab ich meinen Satz in den Beitrag von Justus eingefügt. Wie geht denn das ?????

Uwe


Ich glaub ich hab es. Ich hab versehentlich auf "Ändern" gedrückt.

Editieren darf ich ja eigentlich nur meine Beiträge oder ????????????

Darf ich das überhaupt dürfen ??????
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
"If you want to finish first, first you have to finish." Zitat Hiha
Die Hauptursache für Streß ist der tägliche Umgang mit Idioten...
Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 11627
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Nächste

Zurück zu Forum und motorang.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast