AiA Camping Forum?

Neuigkeiten und dergl

AiA Camping Forum?

Beitragvon fleisspelz » Di 24 Jul, 2012 11:14

Immer wieder bin ich auf der Suche nach Tipps und Anregungen, die z.T. weit verstreut sind. Hintergrund:
Im Augenblick reduziere ich meinen Fuhrpark und erweitere das Outdoor Equipment. Bei uns im Forum sind viele Empfehlungen, was Zelte, Schlafsäcke, Isomatten, Kocher, Lampen, aber auch was Campingplätze und Campingrouten angeht.
Wäre es nicht eine Idee, ein AiA Camping Unterforum aufzumachen? Klar gibt es Campingforen zu Hauf, aber die Tipps von von Motorradfahrern und unter diesen die Tipps von den Gleichgesinnten sind mir mehr wert.

Nächste Idee:
Eine AiA Equipment Sharing-Börse
Ich besitze z.B. ein Dachzelt, einen Gespannfähigen Motorrad-Transportanhänger und seit neuestem ein 9 Personen-Zelt. Wenn jemand sowas für einen Urlaub oder eine selbstinszenierte Rettungsaktion braucht, dann leihe ich das gerne auch mal her. Immerhin ist so manches in der Anschaffung teuer und liegt das Jahr über häufig im Schrank.

Sind das gute Ideen oder bin ich der einzige Interessent?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: AiA Camping Forum?

Beitragvon kahlgryndiger » Di 24 Jul, 2012 11:36

Camping Forum finde ich generell interessant. Auch die von Dir angesprochene Tausch- und Verleihbörse.
So etwas kann hier im kleinen und doch sehr speziellen Rahmen funktionieren.

Ansonsten wären Touren- und Platzempfehlungen sehr willkommen bei mir.
Das sowas nur mit dem gegenseitigen Austausch funktioniert ist hier eher gar kein Problem ... :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: AiA Camping Forum?

Beitragvon T. » Di 24 Jul, 2012 11:44

Zusammenfassen ist ne sehr gute Idee.

Würde das aufteilen in
-Equipmentempfehlungen
-Campingplätze, Gasthöfe, etc
-schöne Fahrrouten, Sehenswürdigkeiten, Plätze, Veranstaltungen, etc.
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9131
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: AiA Camping Forum?

Beitragvon ETZChris » Di 24 Jul, 2012 12:06

ohja.

gerne auch im öffentlichen bereich ;)
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: AiA Camping Forum?

Beitragvon roger » Di 24 Jul, 2012 12:11

T. hat geschrieben:Zusammenfassen ... aufteilen

Ähh, was jetzt? :D

Nee, weiß schon!

Gute Idee
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Re: AiA Camping Forum?

Beitragvon motorang » Di 24 Jul, 2012 13:30

Ich möchte das Forum nicht weiter aufteilen.

Wenn ich mir ansehe in welchen Foren ich gerne unterwegs bin, dann verlieren die mit zig Unterforen.

Ich seh das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn ich nach einem Zelt suche dann such ich nach "Zelt" und fertig, oder stelle eine Frage zu dem Thema.

Ist halt eine Entscheidung - wenn man ein Unterforum zu Camping aufmacht, dann geht auch ein Unterforum für Essen, Erziehung, Lebenshilfe, Fotografie etc etc

Das mit dem Leihangebot können wir so machen: wer etwas (permanent) zu verleihen hat schreibt das ins Forum "Biete" und ich oder der Lallemang können es gerne oben anpinnen ("Bekanntmachung"). Ist dann halt öffentlich lesbar. Oder solls nur intern erscheinen?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: AiA Camping Forum?

Beitragvon fleisspelz » Di 24 Jul, 2012 14:33

Ja, öffentlich oder intern...
An jeden unbekannten mag ich sowas nicht herborgen, aber an den ETZ Chris z.B. durchaus...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: AiA Camping Forum?

Beitragvon Fränky » Di 24 Jul, 2012 18:25

Ich fände es Klasse mit dem Camping - Teil :grin: :grin:
Ciao
Fränky
Benutzeravatar
Fränky
Wenigschreiber
 
Beiträge: 657
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 18:21
Wohnort: Schwobaländle 744

Re: AiA Camping Forum?

Beitragvon keulemaster » Di 24 Jul, 2012 18:39

ich als unterfahrener Motorradcamper bin auch dafür...
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: AiA Camping Forum?

Beitragvon Roll » Di 24 Jul, 2012 21:00

Bin auch der Meinung wie der Präsident, daß sowas in den bisherigen Rubriken unterzukriegen sein müßte.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: AiA Camping Forum?

Beitragvon Wolfgang » Mi 25 Jul, 2012 06:57

Jo, auch mir gefällt die "Überschaubarkeit" so wie es ist, ganz gut. Wobei das Thema ansich schon interessiert.



Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: AiA Camping Forum?

Beitragvon Mister B » Mi 25 Jul, 2012 07:37

Ich denke, das Forum ist schon breit genug gefächert.

Es können Tourenvorschläge im Header als solche gekennzeichnet werden und
an den Anfang von "Ausfahrten und Termine" gehängt werden. Dazu ist das da.

Campingausrüstung, mei die schau ich mir gerne selber an. Da gibt es aber genug
Läden mit Bewertungen der Teile im Zwischennetz, Kataloge mit Berichten...
Was für das Bergsteigen gut ist, taugt für das Motorradfahren vortrefflich.
Da brauche ich keine spezielle "Motorraderfahrung".

Wenn ich etwas verleihen will/kann/soll dann kann ich auch im Bietebereich
meinem Thread ein "[Verleihe]" voranstellen.

Auch finde ich die Suchfunktion für solche Anliegen recht ausgefeilt. :-D

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: AiA Camping Forum?

Beitragvon ETZChris » Mi 25 Jul, 2012 07:42

Mister B hat geschrieben:Auch finde ich die Suchfunktion für solche Anliegen recht ausgefeilt. :-D


hast du deine eigene? :shock:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4576
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: AiA Camping Forum?

Beitragvon Mister B » Mi 25 Jul, 2012 08:49

"Erweiterte Suche"
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: AiA Camping Forum?

Beitragvon fleisspelz » Mi 25 Jul, 2012 09:32

Jede Suchfunktion hat ihre Grenze im Wissen. Ich finde z.B. den Tipp vom Kahlgryndigen mit dem Vaude Chapel 3P sehr spannend. Danach suchen kann ich aber erst, wenn ich je davon gehört habe. Wenn ich dagegen nach Zelt suche bekomme ich derzeit 1092 Treffer. Da werde ich den Tipp wahrscheinlich nicht finden. Möglicherweise jetzt, weil der thread grade aktuell und daher weit oben ist. Aber in einem halben Jahr?

Das Zerfasern des Forums war mir bislang als Problem nicht bewusst. Immerhin hat alleine das Tauerntreffen 7 Unterforen, das Sölkpasstreffen eine eigene Rubrik und selbst ein Projekteforum für den Maxxxmax war bislang nicht störend.

Meine Idee entstand, weil mir die Suchfunktion bei meiner Recherche im Vorfeld nicht wirklich weiter geholfen hat. Vielleicht gibt es aber bessere Vorschläge.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Nächste

Zurück zu Forum und motorang.com

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder