Hurrah, Stefans DR läuft wieder
Sie hat 8 Jahre lang gestanden. Der Motor war am Ende. Zufällig hat er günstig einen überholten Motor bekommen, der nun auch schon einige Jahre rum stand.
Letztes Jahr wollte er sie wieder aktivieren und hat den Motor eingebaut. Sie wollte aber nicht anspringen, sondern hat beim Kicken zurück geschlagen. Der Schrauber unseres Vertrauens hatte Urlaub. Deshalb hat er sie, nachdem wir mit unserem Latein am Ende waren, zu Suzuki nach Worms gebracht. Dort hat sie 4 Wochen verbracht, ohne dass die Suzuki-Mechaniker den Fehler fanden.
Letzte Woche haben wir sie zum Schrauber unseres Vertrauens gebracht. Der hat den Fehler schnell gefunden. Ein Stück von dem Keil an der Lichtmaschine war abgebrochen. Der Keil wurde erneuert, der Vergaser hat ein Ultraschallbad genommen- und die DR sprang nicht an
Die Jungs habe ihr Bestes gegeben und bis zur Erschöpfung gekickt und geschoben. Nichts!
Stefan hat sie heute auf den zweiten Tritt angekickt und sie läuft fein
.
Meiner XL haben wir letztes Wochenende einen Tausch-Motor eingebaut. Leider passten die Anschlüsse der LIMA nicht. Das ist nun aber auch erledigt. Das Ofenrohr für den Hitzeschutz ist passend abgesägt, es fehlt nur noch die Öffnung für die Halterung. Die Räder müssen noch mal runter, weil ich nach den Bremsbelägen schauen will, eine Drehzahlmesser-Welle ist bestellt. Mit ein bißchen Glück können wir unsere beiden Stoppelhopser nächsten Samstag durch den Tüv bringen.
Unsere gute Tat für heute haben wir auch schon erledigt und einem liegen gebliebenen Motorradfahrer helfen können. Seine Maschine bekam keinen Sprit. Ich hatte zufällig den passenden Inbus-Schlüssel im Auto, um die Schwimmerkammern aufzuschrauben. Trocken wie die Wüste Gobi. Der Übeltäter war dann schnell gefunden. Die Tankentlüftung war verstopft.
Zufällig kam während der Schrauberei ein guter Freund von uns vorbei. Wir haben uns viel zu lange nicht gesehen und spontan beschlossen, heute Abend den Grill anzuwerfen.