Wuiiii da freu ich mich aber riesig.
Wie uns hier geholfen wird!
Die Steuerkettenspannung test ich gleich wenn sie wieder auf 2 Rädern steht.
Hab mal mit der Reinigung an dem Motorschutz begonnen: bist du fertig, ohne Kratzholz geht da gar nichts. Milimeterdicker Asphalt.
(Backofenreinigerschaum klingt gut!)
Reflektor Scheinwerfer: weiss nicht ob der orginal ist.
Reflektoreinsatz D=160mm, Tiefe ohne Birn vom Rand=65mm
zur Not kleb ich Alufolie rein.
2016-03-29 22.07.52 by
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Andreas, ich bin quasi Wiederneuling mit der XT, früher gabs noch wenig Web.
Super Seite, kedo.de, danke.
Ich hab heute mit dem Vorderrad begonnen, einen gebrauchten Reifen drauf, Speichen gespannt (war wirklich nötig), bis auf 2 verwachsene, na ja wird schon halten.
Bremse OK, Schloss geschmiert, Tachowelle war verkehrt rum eingebaut, die Aufnahme unten für den Vierkant war ausgenudelt. Komplett! Welle flachergeklopft, geht zur Not.
Tacho springt erst bei 20 Km/h an. Naja...
Selten so ein großes Lenkkopfspiel erlebt
Bremszug und Kupplungszug kommen neu.
FRAGE: Die Guteste hat anschenend einen höheren Lenker, wieviel höher weiss ich nicht, schätze 5 cm, glaubt ihr dass die Orginalzüge lang genug sind?
Viele Kleinigkeiten halt ...............
Und erstaunliche Dinge:
Kein Blinkgeber, kein Rücklichtlamperl, in den Blinkleuchten sind 6V 10W Lamperln drinnen, am Reflektor steht 21W ?!? Da ist die Minibatterie mit 42 Watt aber gut gefordert, oder? Kettenschleiferfeder gebrochen, Kettenführung vor dem hinteren Kettenblatt komplett verbogen, nein verdreht, leitet die Kette irgendwohin, Stutzen Luftfilterkasten abgebrochen, Lücke klafft.
Rechte Motorseite komplett verrußt weil Auspuff undicht und nach vorne bläst, dabei Lufikasten angeschmort, Fußrasten dermaßen ausgewergelt dass sie schon nach unten hängen, Schalthebel angeschweißt ..............
Bei fast jedem Blick was neues.
Super eigentlich.
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WIRKLICH große Baustellen sind Elektrik und Motor.
MOTOR:
Ich bin gestern noch ein wenig herumgefahren und war wirklich ein bissl verzweifelt. Der raucht nicht nur ein wenig schwarz sondern richtig blau.
Hab mich dann gleich vor den Computer gesetzt und zum Glück die Beiträge von Nanno und mike58 gelesen.
Dann ist s mir wieder besser gegangen.
Ich meine wirklich Blau.
Meiner bescheidenen Meinung nach entweder Schaftdichtungen oder Kolbenringe.
Das werd ich mal für den Schluss aufheben, wenn ich kein Pickerl deswegen bekomm.
Früher oder Später muss ich es machen, gell Mike? Lieber später.
ELEKTRIK:
Na Bumm.
Da hat jemand schwer, na ja eigentlich gar nicht so schwer gewütet und dabei gescheiterweise einen Stromlaufplan gezeichnet:
00neu Schaltplan änderung by
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Also was ich so sehe hat der oder die Gute den Zündschalter eleminiert.
Die Hupe auf Wechselstrom gelegt
und einen geschaltenen Kreis mittels Lichtschalter erzeugt.
Fangen wir links an: Hauptscheinwerfer würde gehen, wenn denn da 2 Glühfäden wären.
Lamperl ist nicht 30/30W sondern 40/45W, leuchtet aber nicht schlecht, Wechselspannung von 6,3 bis 6,7V bei höherer Drehzahl, Regler scheint zu funktionieren.
Hupe tot.
Ist hoffentlich eine Wechselstromschnarre. Wenn Hupknopf dann wird Licht dunkler. Gutes Zeichen.
Brauche Niedrigleistungwechselstromhupe. Gibt's sowas? Oder Lautsprecher? geht das?
Nach der Diode wird's komplexer:
Ich hab mal eine Batterie 6V 4Ah für 15€ besorgt und siehe da: Blinker würden gehen wenn da überall Blinker und Blinkgeber wären, Standlicht, Rücklicht und Bremslicht auch, sogar das Leerlauflamperl geht.
ABER:
Mit einseitigem Dauerblink (weil ja kein Blinkgeber) von 20W hab ich Gleichspannungen zwischen 6,7 und 7V.
Mit Minilast von 5W Leerlauflamperl hab ich von 8,5 bis 9 V wenn ich hochdrehe,
ich glaub das hält keine Batterie auf Dauer aus.
Ich kapier das eh nicht:
Der Lichtkreis wo gelb1 rauskommt ist ja eine Wicklung der Lichtmaschine. Dann gibt's da noch Weiß für den Gleichstromkreis. Weiß hängt da so wies ausschaut an der gleichen Wicklung wie gelb1, nur etwas verlängert. Wenn das stimmt hätte Weiß eine etwas höhere Spannung, odr?
Brauchts das weil an der Diode etwas Spannung abfällt?
Und der Regler wird im Orginalschaltplan ja entweder am Lichtkreis gehängt wenn das Licht eingeschaltet ist oder an den Gleichstromkreis wenn Licht aus, ABER vor der Diode, was den Diodenspannungsabfall unberücksichtigt lässt. Und überhaupt, warum sollte die Batterie bei Licht ein sprich Regler am Lichtkreis nicht überladen werden, es fehlt diesem Kreis ja der Regler
Bei mir ist ja quasi immer Licht ein und der Regler hängt an gelb1, was ja auch funktioniert. Nur der weiss - Kreis kriegt ungeregelte Überspannung...
Vielleicht sollte ich für die Blinker eine 12V Batterie reinhängen und LEDs in die Blinker bauen zusammen mit so einem elektonischen Blinkgeber dem die Lampenlast egal ist. Und dann alle 2 Monate aufladen.
Und den Rest am Lichtkreis hängen
Der selbstgestrickte Schaltplan oben ist aus der Reperaturanleitung Bucheli Verlag quasi weiterentwickelt, ich trau mich den aber hier nicht reinzustellen.
Bin Müde, Gute Nacht!