Freu-Fred

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Freu-Fred

Beitragvon Myke » Sa 17 Feb, 2018 16:41

@ all

ich fahr halt ... :weg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6402
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Freu-Fred

Beitragvon Dreckbratze » Sa 17 Feb, 2018 16:56

holzroste sind super bei runtergefallenen muttern :roll:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20341
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Freu-Fred

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 17 Feb, 2018 17:09

Jo. Hochklappen, Besen und gut. Sollst ja nicht die ganze Werkstatt zupflastern. An der Drehbank ein Traum. Dann steht man weder auf kaltem Boden noch in den Spänen. Müsste ja eigentlich Stehbank heißen...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3754
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Freu-Fred

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 17 Feb, 2018 17:13

Ich habe auch so einen Holzrost vor der Werkbank. Warum bleiben die sch.... Teile, die runterfallen, nicht auf dem Holz liegen? Nein, die 5 cm Latte ist zu schmal und ab geht's durch den 1 cm Spalt. Bequem zum schaffen ist es trotzdem weil die Latten auch noch federn können.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3077
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Freu-Fred

Beitragvon lut63 » Sa 17 Feb, 2018 18:46

KNEPTA hat geschrieben:Wassndes? Der Auspuff is net original :floet:



Ist vermutlich ein Exportmodell für "D" :weg:
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 981
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Freu-Fred

Beitragvon Schraubaer 42 » So 18 Feb, 2018 09:57

Holzrost ist mir keine Lösung.

Um an der Hebebühne und überhaupt, Arbeiten zu können müssen erst Alle Mopeds raus dann müsste ich, mehrere Roste um Bühne und Werkbank verteilen, hinterher wieder wegräumen. (und wohin ?)

Hartgummimatten würden die hohe Punktbelastung der Haupt und Seitenständer nicht lange mitmachen.

Am besten wäre noch die Stiefel zu beheizen und unter die Sohle noch ein Stück Altreifenprofil. Das ganze aber stabil... :gruebel:

Habe ich bereits erwähnt das ich ein echtes "Kaltfussproblem" habe ?
Optimist mit Erfahrung
Schraubaer 42
Wenigschreiber
 
Beiträge: 761
Registriert: Do 16 Nov, 2006 04:43
Wohnort: Oberthulba

Re: Freu-Fred

Beitragvon Rei97 » So 18 Feb, 2018 10:16

Also:
Meine Werkstatt ist mit maschinell gefertigten Persern ausgelegt.
Wichtig ist, dass der Teppich aus Wolle ist. (brennt nicht, glust höchstens und ist saugfähig)
Meist bekommt man sowas aus Haushaltsauflösungen sehr günstig.
Der Teppich hilft enorm gegen kalte Füße und durch die Maschen fällt nichts durch. :wink:
Nach ein paar Jahren wird er zusammengerollt und kommt auf den Hausmüllplatz.
Ein Neuer wird ihn dann ersetzen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6656
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Freu-Fred

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 18 Feb, 2018 11:09

Schraubaer 42 hat geschrieben:Holzrost ist mir keine Lösung.

Um an der Hebebühne und überhaupt, Arbeiten zu können müssen erst Alle Mopeds raus dann müsste ich, mehrere Roste um Bühne und Werkbank verteilen, hinterher wieder wegräumen. (und wohin ?)

Hartgummimatten würden die hohe Punktbelastung der Haupt und Seitenständer nicht lange mitmachen.

Am besten wäre noch die Stiefel zu beheizen und unter die Sohle noch ein Stück Altreifenprofil. Das ganze aber stabil... :gruebel:

Habe ich bereits erwähnt das ich ein echtes "Kaltfussproblem" habe ?

Beton leitet die Wärme der Füße sehr gut ab :roll:
Holz tut das deutlich weniger.
Ein Lattenrost hat den Vorteil einer geringen Kontaktfläche zum Betonboden, leitet also nochmal weniger Wärme vom Fuß ab.
Wenn ein Rost nicht geht, verbessert eine Schicht aus OSB Platten auf dem Boden dein Kälteproblem entscheidend!
Du solltest nur mit Feuer etwas vorsichtiger sein. Sonst wird es unter Umständen schnell zu warm :twisted:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4825
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Freu-Fred

Beitragvon KNEPTA » Di 20 Feb, 2018 19:13

Ich freu mich daß ich anstatt den Zahnriemen vom Doblo zu wechseln
(das hat jetzt die Werkstatt gemacht) eine Husqvarna Modell 27 wieder zum Leben erwecken darf. In der trockenen Werkstatt... Moped ist Anfang 50er Jahre mit einer Teleskopgabel die anscheinend nicht original ist, weil die Bremsenabstützung net zusammenpaßt und ich im Netz einen Haufen Bilder gefunden hab nur diese Gabel war nirgends drauf...

Das Moperl ist optisch mit traumhafter Patina gesegnet, technisch hab ich bis jetzt je eine lockere Kupplungs - und Primärritzelmutter gefunden... Opfer sind unter anderem die Kupplungsmuttern, das Primärgehäuse und leider auch der Kurbelwellenstummel, da hat sich das Ritzel draufgenackelt wenn ich es jetzt festschraub dann blockiert die Kurbelwelle...
mal schauen wo die 10tel Scheiben liegen...
der Rest is a Katastrophe...Vergaser, Elektrik, Bremsen, Seile ziemlich verbastelt auch das Werkl aber nett

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17455
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Freu-Fred

Beitragvon Therion » Di 20 Feb, 2018 19:41

Hübsch !
Bild
Vermutete am Anfang eine Motorsäge. :oops:
Zugelaufen oder Fremdbeschraubung ?
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4817
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Freu-Fred

Beitragvon KNEPTA » Di 20 Feb, 2018 20:55

Therion hat geschrieben:Hübsch !
Bild
Vermutete am Anfang eine Motorsäge. :oops:
Zugelaufen oder Fremdbeschraubung ?
Greetz
Steve


Sears

Von der Patina ähnlich

Fremdbeschraubung...Refinanzierung Doblo... :omg:

Nur keine Schwinge vorn sondern Telegabel mit Schmiernippel...

Aber der Grund zum Freuen schwindet...ich weiß jetzt warum das Primärritzel locker war...denn als ich es mit unterlegter Zehntelscheibe wieder festschrauben wollte ist die Mutter zerbrochen :omg:

ich such jetzt schon ein Zeiterl ob ich Ersatz find... :bash:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17455
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Freu-Fred

Beitragvon fleisspelz » Di 20 Feb, 2018 23:22

Was hältst Du von der Idee, daß es sich entweder um eine Modell 27 mit einer Gabel der 28er von 1951 handelt, oder gar komplett um ein Modell 28 von 1951? Das Typenschild sollte da Auskunft geben.
Die Gabel ist jedenfalls aus einer 120 cm³ Husqvarna ...

Bild
klick
und noch eine ...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25610
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Freu-Fred

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 20 Feb, 2018 23:30

fleisspelz hat geschrieben:Was hältst Du von der Idee, daß es sich entweder um eine Modell 27 mit einer Gabel der 28er von 1951 handelt, oder gar komplett um ein Modell 28 von 1951? Das Typenschild sollte da Auskunft geben.
Die Gabel ist jedenfalls aus einer 120 cm³ Husqvarna ...

Bild
klick
und noch eine ...

:gruebel: :gruebel: Und wo ist da jetzt de Trapez Gabel, mit Schmiernippeln?
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4825
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Freu-Fred

Beitragvon KNEPTA » Di 20 Feb, 2018 23:43

Das Mopperl das bei mir draußen steht hat weder die Trapezgabel ohne Schmiernippel noch die gummigedämpfte Schwinge.

Das Bild vom Steve zeigt die gummigedämpfte Kurzschwingengabel, die Gummis fehlen am Bild

Auch am Bild vom Justus mit dem Modell 30 sieht man die Kurzschwinge

Am letzten Bild von Justus die Trapezgabel

Das Mopperl in meiner Werkstatt, Typenschild hab ich noch keines gefunden, hat eine Telegabel mit normalen Gabelbrücken verbaut. Scheinbar mit Fettdämpfung, da mitten in den Standrohren Schmiernippel zu finden sind.

Ich glaub ich mach morgen a Bilderl.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17455
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Freu-Fred

Beitragvon fleisspelz » Di 20 Feb, 2018 23:53

Eine davon?

Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25610
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 84 Gäste