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Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

BeitragVerfasst: Mo 28 Mär, 2016 08:56
von bastardo
@gatsch.hupfa
DAS Angebot solltest du nicht ausschlagen... :smt023

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

BeitragVerfasst: Mo 28 Mär, 2016 09:24
von roger
:shock: Genau DAS wollte ich auch gerade schreiben 8)
Die XT muss wieder auf die Straße, eh klar. :smt023

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

BeitragVerfasst: Mo 28 Mär, 2016 09:59
von mike58
Erstes Beschnuppern,

oder Brainstorming, am AIA-Stammtisch am 2.April oder Sölkpass. Na wie wärs, so erste Eckdaten, was kannste, was willste, was machste, Wilde Aktion, Menschen für Menschen, das die -------Goas wida hupfa ko. was meinst?????????? nachdemst alles selber macha muast kost di a nix, außer dem Material, was eh gnua sei ko, vielleicht gibt's no andere hilfreiche Hände, ne Gemeinschaftsaktion AIA helps her children oder so. mir biggen dann no frech den AIA- Aufkleber drauf und du muast auf ewig dankbar sei, Grins und wirst von jedem auf der Straß dumm o gredt, zum Schluß unterschreibn alle aufn Tank de wo mitgholfn ham. was moanst es, so mit Buidl vom Werdegang, mit allen ---------------------höhen und Tiefen, von wegen gemeinsam sind wir starck. Österreich und Bayern im Verbund.was moant ihr Männer und Frauenleut a quasi AIA- Stiftung. nach dem Motto kumm her zu mir, i ghör zu dir, ein Verschmelzen von Technik und Mensch. A Riesen-Happyning hoid. Jetz wird's schräg.


Breiter Grinser

Mike

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

BeitragVerfasst: Mo 28 Mär, 2016 12:29
von Richy
Wie auch immer, bring den Hobel wieder ans Laufen. Wär echt schade drum. :-)

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

BeitragVerfasst: Mo 28 Mär, 2016 13:07
von gatsch.hupfa
:grin:

Liebe Leut, danke für den Anschub!!!!!!!!!!!!!

Und Mike58, herzlichen Dank für das Angebot, na was heisst Angebot, des is ja schon Nötigung im wohlwollendsden Sinn , kann gut sein dass ich darauf zurückkommen muss! :oops:


Ich hab die Gute mal zu mir gebracht, Benzin ersetzt, bissl Vergaserreinigerzauberflüssigkeit dazu.
Luftfilter: rausgenommen weil Schaumstoff nur mehr Bröselei. Öl scheint im Motor zu sein, Bremsen gehen auch irgendwie.

1. Kick: nix
Ahhh... Choke vergessen
2. Kick: läuft. Ich war baff.

Große Freude. Bissl Gas gezupft: nimmt Gas an, schwarzblaue Rauchwolken kommen vom vorderen Teil des Motors:
Stellt sich heraus, dass die Verbindung Krümmer - Auspufftopf ganz locker war und ein erheblicher Teil der Auspuffgase nach vorne rausgeblasen wurde.
Ich hab mir schon gedacht ob da ein Mäusenest im Auspuff ist weil da SOVIEL nach vorne rauspfeift ...

Neue Auspuffklemmschraube - wird dicher.
Dann erste Probefahrt: Geht nich schlecht, Vergaser verschluckt sich, ein, zwei Knaller, mit Warmwerden wird alles besser.
Nach 5 Minuten läuft der Motor wie annodazumals. Super. Bissl fett vielleicht, raucht nachwievor schwarz beim Gasgeben, oder hat der Vegaser eine Beschleunigerpumpe? Mal schaun. Naja, und klackern tut er auch. Ob der Kolben kippt oder irgendwelche Lager ein großes Spiel haben lass ich dann euch Experten erhören. Am Sölk, oder so. Erstmal dickes Öl reingeben denk ich mir.

Warum ich das so schreib: Weils mich sehr bewegt hat. Ich glaub die XT wollte mich auch überzeugen.
Auch das Fahrgefühl war wieder stimmig: Es gibt Motorräder, da setz ich mich drauf und fühle mich sofort zuhause. So unterschiedliche Bikes wie KTM LC4, BMW R80RT oder Suzuki DR350 oder KTM LC8 auch. Da spürst z.B. sofort wenn der Vorderreifen weggeht.

Apropos Vorderreifen: :gruebel:

Bild2016-03-28 09.07.56 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr



Hab dann eine Nacht drübergeschlafen.

Also, was ich am ehesten will: Ihren Charakter erhalten, weitgehend ihr Aussehen, die TÜVrelevanten (bei uns die Pickerlrelvanten) Sachen mit so wenig Aufwand wie möglich herrichten (wegen der Zeitnot jetzteinmal und aus Angst vor Fässern ohne Boden).
Wenn ich dann genug Vertauen in das ganze Projekt habe werden wohl diverse Pfuschereien behoben.

Was ich sicher nicht will: Eine Komplettrestaurierung Richtung "besser als neu".
Irgendwann das Gefühl bekommen schon so viel hinengesteckt zu haben dass man jetzt nicht mehr aufhören kann.


Hier noch ein paar erste Eindrücke, Todoliste ist am entstehen. Und ein Haufen Fragen an euch auch. (Und ich weiss, man kann fast alles selber
recherchieren, ich komm dann aber blöderweise immer vom Hundertsten ins Tausendste was bei dem engen Zeitrahmen fatal ist...)




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DA haben wir schon die erste Frage: :-D

Wie bekommt man so eine Schmiere am besten weg ohne absoluten Umweltgau?


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Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

BeitragVerfasst: Mo 28 Mär, 2016 13:15
von motorang
Sers
Wanne, mit Diesel oder Heizöl einpinseln, einwirken lassen, mechanisch entfernen (Holzstaberl, Spachtel, Drahtpinsel, Schleifvlies ...)
Dann mit Bremsenreiniger hinterherjauchen. Brühe sammeln und bei der Entsorgungsstelle abgeben.

Dazu gute Musik und 1-2 Bierchen oder Tassen Tee ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

BeitragVerfasst: Mo 28 Mär, 2016 13:32
von Rei97
Also:
Stell mal die Steuerkettenspannung richtig ein.
(im warmen Zustand muss sich im Leerlauf der Pümpel in der Einstellschraube nur fühlbar, aber nicht sichtbar bewegen).
Wenn nicht, dann bei laufendem Motor die Kontermutter lösen und wegschrauben, und dann die Einstellschraube mit Handschuh reindrehen, bis der gewünnschte Zustand erreicht ist. Ändert sich an der Klapperei nichts, Einstellschraube mal ganz rausnehmen und schauen ob die gummierte Scheibe vorhanden ist.
Wenn alles IO liegt es an den Kipphebelachsbohrungen die ausgeschlagen sind.....
Regards
Rei97

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

BeitragVerfasst: Mo 28 Mär, 2016 16:55
von Nanno
Und BLOß NIX an der Optik verändern. Eine so in Würde ergraute XT sieht man selten.

Mei ist die schön so. :smt049

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

BeitragVerfasst: Mo 28 Mär, 2016 17:30
von mike58
Sone Gute

wust ichs doch die kennt ihren Freund, tut alles das sie bleiben darf, so ne XT läuft immer, ne Beschleunigerpumpe hat sie eigntlich nich wenns der 32er orischenale ist. Glückwunsch. Jo Angebot steht, deine Herangehensweise und Einstellung gefällt mir. Soviel wie nötig so wenig wie möglich.

viel -----Freude und Spaß euch zwoa

Mike

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2016 08:09
von hiha
Zur klapprigen Geräuschkulisse: Steuerkettenspannung! Da fehlt es bei so "sorgfältig gewarteten"® Modellen fast immer, und das ist in Minutenschnelle zu erledigen.

Edit hat jetzt erst gesehen, dass der Rei das ja schon geschruben hatte.

Gruß
Hans

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2016 08:59
von lut63
Und einen Scheinwerferreflektor könnt ich wenn gewünscht suchen gehen,
müsst was rumliegen haben.
Bei Bedarf einfach melden!

LUT

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2016 10:38
von Rei97
hiha hat geschrieben:Zur klapprigen Geräuschkulisse: Steuerkettenspannung! Da fehlt es bei so "sorgfältig gewarteten"® Modellen fast immer, und das ist in Minutenschnelle zu erledigen.

Gruß
Hans

Also:
Ganz meiner Deinung und einiges andere s.o.
Ich hab auch noch Punkte dran gemacht, weil ich erst unlängst einen XT Motor komplett zerlegt habe, weil die zylinderseitige Steuerkettengleitschiene 5 teilig war.
Regards
Rei97

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2016 11:12
von Thoeny
:smt023 und :popcorn:

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2016 14:56
von bastardo
Welchen Durchmesser hat der Reflektor? 155mm? Dann hätt ich vom Schotterhopper (DT175) noch welche. Bescheid geben, dann schick ich dir einen schönen :-)

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

BeitragVerfasst: Di 29 Mär, 2016 17:09
von schnupfhuhn
Müsste gleich sein, wie vieles von der DT zur XT. Da gibts auch nicht solche Spinnerpreise.

Wenn der Dreck auch Öl drin hat dann Ofenreiniger zum sprühen, Handschuhe, Schutzbrille, Pinsel. Einnebeln, heisses Wasser, mit dem Pinsel den Dreck umrühren. Geht 1A. Die Wanne kannst in der Sonne stehen lassen, Wasser verdunstet, den Dreck entsorgen. Vorteil zum Diesel: Man stinkt nicht eine Woche lang.

Gruß,
Andreas