Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Nanno » Di 02 Jun, 2020 20:32

Uiii des klingt fein - ich sollt' dich eh auch mal wieder besuchen kommen.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19670
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Rostreiter » Di 02 Jun, 2020 22:38

Stimmt - der Tag war wie ein einwöchiger, feingeistiger Urlaub! :-) War - stimmt nicht ganz, da ist immer so ein Einflüsterer....recht hat er ja, nein hat er nicht, aber ich kann mich nicht wehren!

Jedenfalls wurde mal wieder klar: Es gibt nur eine Richtung, und die mit viel Gas....

Noch etwas - gute Gespräche entstehen einfach! Und das ist wirklich gut!

Servus,

Albin
Triebgesteuert

"Lieber erfolgreich basteln, als ewig schrauben!"
Rostreiter
Vielschreiber
 
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 06 Nov, 2017 22:03
Wohnort: Im Land der Fünf Faßl Bier

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon christian64 » Mi 03 Jun, 2020 15:19

Ja, schee wars scho, so schee wars ja no nia ned! :lol:
LG
Christian
christian64
Wenigschreiber
 
Beiträge: 396
Registriert: Do 16 Okt, 2014 23:02
Wohnort: Markt Schwaben

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon mike58 » Do 11 Jun, 2020 10:58

Heut
ist der Peter SR Oldman wieder auf dem Heimweg, war ein paar Tage da, war wie immr iauschfreudig und produktiv. jeder ist für eine Weile in den Kosmos des anderen eingetaucht, zeitweilig ruhig und sehr angenehm versponnen ganz unserem Lieblingsthema zugewant.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1852
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Straßenschrauber » Do 11 Jun, 2020 14:09

Der oldman und der Mike mal wieder!
Da kann ich mir gut vorstellen, daß dabei was Interessantes rauskommt.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7641
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon SR oldman » Fr 12 Jun, 2020 08:11

Yes, prima Tage waren das :smt058 und die ein oder andere Überraschung gab es auch :floet: Ich schreib auch noch ein paar Zeilen dazu, aaaaber .........erstmal bekommt das Moped ein wenig Zuwendung, Langstreckenfahrt bei bescheidenem Wetter hinterlässt so einige Spuren.

Eines kannn ich aber schon berichten, die vom Mike mit viel Hirnschmalz neu entwickelte Zuganker Zylinderverstärkung für den 600er zeigt nach jetzt rund 7000 gefahrenen Kilometern keine Schwächen. Darunter sind auch mehrer zwei Stunden Vollgasfahrten auf der Bahn ...ich bin da eigentlich kein Freund davon dauerhaft das Gas stehen zu lassen, aber irgendwie muss die Konstruktion ja mal gekitzelt werden...
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon SR oldman » Sa 13 Jun, 2020 08:20

Ein Besuch beim Mike ist immer was ganz besonderes :smt049

Da kommst du nach zehn Stunden Fahrt auf den Hof gerollt und stehst schon mitten im Geschehen ...ein junger Pocketbike Vertreter aus dem Dorf bekommt gerade unterstützende Anleitung beim Schwingenlager ausdrücken. Da hatte ich den Blaumann noch nicht an, die Finger aber schon schwarz ...ein guter Start, genau nach meinem Geschmack.

Der Mike hat seine Werkstatt aufgeräumt :smt023 und ein wenig umgebaut ...teilweise richtiger Glanz in der Hütte, erst recht in der "Kombüse", da gibt es jetzt Werkzeugtafel Wände, so um die 5-6m² ...erstaunlich ist, mehr als zwei Drittel braucht das Boxer Spezialzeugs ...die SR/XT begnügt sich dagegen mit unter 1m², das Verhältnis finde ich schon erstaunlich ...einfache Technik halt

Jetzt aber zum Eingemachten ...das Gespann sollte auf den Prüfstand um ein paar belegbare Aussagen über den im letzten Jahr gebauten 600er Motor zu bekommen. Am ersten Abend dann noch den Vergaser Düsenmässig ein wenig angepasst ...zwei HD Größen niedriger war ganz gut.

Neuer Tag, neues Glück ...die Eingangsmessung lag zum Warm werden bei 40,6 PS...
...kurzer Umbau, quasi alles weg für freien Atem, die Leistungskurve zeigt unglaubliche 62 PS :shock: ....boah eh der Schweiß steht mir auf der Stirn, ich bekomm Bauch- und Kopfschmerzen. Ich glaub der Mike kanns auch nicht wirklich fassen, aber wir sind uns einig, eigentlich brauchts keinen weiteren Lauf mehr. Wir verbringen dann einen guten Teil des Tages mit hirnen und schwelgen und wenden uns anderen Dingen zu.

...Fortsetzung folgt
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Lindi » Sa 13 Jun, 2020 08:25

62 :shock: :respekt:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10475
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Rei97 » Sa 13 Jun, 2020 10:01

Also:
40Pferdchen mit Serienanlage (Lufi, Gasi, Puff) sind mir bei 520ccm geläufig.
Was wurde beseitigt, um in vollen Zügen atmen zu können und über 60 zu erreichen ?
Bei Rennerles waren fast 180Km/h mit und Gegenwind auf der A8 mit 17/42 drin, aber straßentauglich war das nicht mehr.
Damals war alles noch anders...
Eben ein Ritt auf der Kanonenkugel bei 9kupm.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6668
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon 005rs » Sa 13 Jun, 2020 10:16

62PS bei 7034 1/min sowie 64Nm bei 5831 1/min.

Leckomio, das ist bei einem SR Motor
(in einem geTÜVten Fahrzeug) rekordverdächtig.
Super gemacht :check: !
Gruß Pit.
Benutzeravatar
005rs
Wenigschreiber
 
Beiträge: 226
Registriert: Fr 04 Sep, 2009 09:51

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon hiha » Sa 13 Jun, 2020 10:20

Nicht vergessen, Fortsetzung folgt. Da kommt noch was... :-D
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17624
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon mike58 » Sa 13 Jun, 2020 12:42

Hm :weg:
Wichtig ist der Motor scheint Standfest
und das ist das wichtigste.
Ein schönes gemeinsames Projekt nur unter oder mit guten _Freunden, Die geballte Ladung Hirnschmalz zweier Angefixten die es lieben wenn ein Plan funktioniert.
S :weg: chön langsam mit Genuß entwickelt. Auf dem Leistungskatalog stand Standfest und Gespann und das haben wir dann auch gemacht.
Nun ja aus 500 ccm 38 PS nur mit Orginalteilen zu verwirklichen ist eine kleine Fingerübung, laut auf der Rennstrecke hatten meine 500er alle 50PS und mehr, dies ist schon schwieriger. Grundsätzlich ist mit kleinem Hubraum mehr Leistung zu generieren.
Es ist eine Gratwanderung mit viel Hubraum. Ursprünglich als braves Dampfhämmerlein konstruiert blrgt die gute Alte erstaunliche varianten.
Keine davon ist gesund. Das Grunmaterial birgt viele kleine und große Mausefallen die es zu verbessern gilt wenn man derartige Lustträume lebt nix für Nasenbohrer und Poser eher mit Leidenschaft und Liebe zu ertragen.
Es ist ja schon erbaulich schön, wenn man nur eine alte XT sauber penibel einstellt das Fahrwerk ein wenig updatet der König und die anderen sind mir wurscht,
Man schafft sich seine eigene kleine Welt und so ist das hier auch. Das schrauben mit dem Peter ist ein -Traum, super sauberes Arbeiten und immer gut vorbereitet, so ist er halt :smt049 . Man muß sich vorstellen, jeder trägt seinen Teil dazu bei und alles fügt sich zusammen, jetzt haben wir beide unseren eigenen Kopf, was normalerweise eher schwierig ist, hier ging das meist wortlos Hand in Hand und so ist das ein Traum.
Mal sehen wie die -Geschichte weiter geht. Der Motor hat eh eine Entwicklungszeit hinter sich.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1852
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 13 Jun, 2020 12:58

Ihr macht's spannend ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7641
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon bastardo » Sa 13 Jun, 2020 18:26

Goil! :-D
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4513
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Mikes Alteisenstammtisch östlich von München

Beitragvon SR oldman » Sa 13 Jun, 2020 19:10

In den nächsten Stunden haben wir dann bei Bier, Weißwürscht und Chili meinen Bauch beruhigt und bei weiterer "Werkstatt Verfeinerung" die Kurve sacken lassen können.

Als dann bei uns beiden der Herzschlag auch wieder langsam normal war sind wir die Sache nochmal in Ruhe angegangen ...unter anderem wollten wir schauen wie sich die Leistungskurve bei unterschiedlichen Frühzündungs Einstellungen verhält und welchen Einfluß die Doppelzündung darauf hat.

Die erste Messung mit um zwei Grad früherer Einstellung zeigte dann "beruhigende" rund 47 PS. Beim Hinterfragen der beiden Kurven beschlich Mike dann langsam ein Verdacht ...da passt was nicht :?: also die "un(fahr)fassbare" mit der jetzigen Kurve übereinander gelegt und es zeigt sich bei Beiden ein vollkommen identischer Verlauf :idea:

Des Rätsels Lösung ....tja nu, schlechtes Timing vom Fahrer :oops: , ich habe einfach nach Ende vom Lauf wieder zu früh eingekuppelt :omg: ...wodurch sich die Messung im Endergebnis verfälscht (genaueres kann der Mike dazu schreiben). Unser Physikbild war aber wieder gerade gerückt und der "Traum" war einfach zu schön :wink:

Bei zig weiteren Läufen haben wir dann noch jeweils andere Frühzündungs Werte vorgegeben ...die Unterschiede in den Leistungskurven waren aber immer nur minimal.

Eine der Vorgaben für den Motor war immer "standfest" und wegen der Bootsbesatzung muß der Lufikasten erhalten bleiben. Das erzielte Ergebnis hat für mich die Erwartungen gut getroffen und braucht für mein dafürhalten keinen Vergleich mit ähnlichem Aggregat zu scheuen. Schön und gut ersichtlich war auch die gewonnene Erkenntnis, in welche Richtung die Reise eventuell doch noch weitergehen kann... :floet:

Im Diagramm sind nochmal die Eingangs- und Ausgangsmessung gegenüber gestellt

...Fortsetzung folgt
Gruss
Peter

Ich liebe es ...wenn ein Plan funktioniert

W0e r k s t a0t t z e i c h n u0n g e n
Benutzeravatar
SR oldman
Vielschreiber
 
Beiträge: 1178
Registriert: Fr 03 Feb, 2017 20:41

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]