Dies ist uns bzw. einem Kunden von uns passiert:
Wir haben von einer uns bekannten Firma auf den Philipinen einen Auftrag erhalten und auch ausgeführt und geliefert.
Die entsprechende Rechnung wurde per e-mail an diese Firma geschickt, was wir auch mit anderen Firmen im Ausland so handhaben, da die Postlaufzeiten häufig sehr lang sind und die Fax Verbindungen auch nicht immer gut funktionieren.
Diese Mail wurde nun leider abgefangen und unsere Bankdaten wurden verändert, so das nun Bankdaten einer Bank in England
auf der Rechnung waren. Auch wurde die Mailadresse meiner Mitarbeiterin ausgetauscht, damit die Hacker bei Rückfragen zur Rechnung mit unserem Kunden direkt mailen konnten.
Der Kunde hat nun in gutem Glauben auf das falsche Bankkonto Zahlung geleistet.
Wir sind zu 90 % sicher, dass das Problem auf dem Weg bzw. des Accounts des Kunden ist.
Zum Glück bis jetzt der erste Fall aber das Netz ist nunmal auch schlecht. Bei der Polizei hat man mir gesagt,
dass sowas bei Ihnen schonmal mit Kunden in China angezeigt wurde.
So, also immer schön vorsichtig sein.

Alex aus Aschaffenburg