OT: Lichtbildnerei

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Beitragvon fleisspelz » Mi 28 Mär, 2007 19:01

robert hat geschrieben:...Falls Du Deine alten Nikkore ... preiswert ...

Ich will mich grade von den folgenden Komponenten trennen:
Nikon F 100
Nikon SB 28
AF Nikkor 28 - 200 mm 1:3,5 - 5,6 D
AF Nikkor 20 mm 1:2,8
AF DC Nikkor 105 mm 1:2 D
über Preise habe ich mir noch keine genauen Vorstellungen gemacht
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Robert » Mi 28 Mär, 2007 19:21

lilienstein hat geschrieben:
Das dazugehörige Objektiv 18-70 ist wirklich ne Zumutung, verglichen mit der Qualität des Kamerakörpers, aber für die ersten Versuche wirds langen, zumal ich Autofocus schon praktisch finde und den haben meine manuellen Vollmetallobjektive von Nikon oder Zeiss halt nicht. Irgendwann ist Weihnachten und Moneten für hoffentlich was Ordentliches zusammen.


Ach ja und noch ein oder zwei tipps, ich hab das gerade ziemlich exzessiv hinter mir:
Hau das 18-70er lieber gleich weg.

Alternativen:

1:2,8 17-55 von Tamron. Spitzenoptik, wie adäquates Nikkor bei halben Preis. Fassung ist na ja, aber besser als Nikon Setaschenbecher.

1:2,8 17-55 Nikkor - ziemlich adäquat zum tamron. Optische Konstruktion Abmessung usw. ist identisch zum vorher erschienenen Tamron. Würde mich nicht wundern wenn es bei Tamron für Nikon gefertigt wird. Kostet aber das doppelte

1:3,5-4 12-24 von Tokina. Sehr gutes Objektiv und eine wirklich exzellente Fassung. Leider fehlt bei Tokina noch ein 17-55er.

1:1,8 Nikkor 50mm: An der Digitalen ein sehr lichtstarkes und gutes 75er Tele mit exzellenter Abbildungsleistung ab Blende 2 zu einem unschlagbaren Preis von nur 260 Teuros

Das 1:4-5,6 70-300 VR von Nikon soll passabel sein. Ich halt aber von Image Stabilizern nix, weil sie die Zentrierung beeinträchtigen.

Exzellent ist das Tokina1:2,8 50-135 optisch wie fassungsmässig sowie das 105mm Tokina Makro.

Absolute Spitzenklasse ist das 90mm 1:2,8 von Tamron, nicht nur im Makrobereich vor allem auch in der Bildmässigen, da gibts derzeit nix besseres für digis, optisch vergleichbar mit dem legendären 1:2,5 100mm von Leitz, die Fassung leider nicht ...

Bei den langen Röhrln bin ich derzeit noch am testen bevor ich weiter einkaufe.

Eines ist wichtig: Die haben allesamt keine Qualitätskontrolle mehr! Es ist also pure Glücksache ob du ein ordentlich zentriertes Objektiv bekommst oder einen wertlosen Glashaufen. Bei Sigma z.B. ist es die Regel, das die Kunden die Optik erst mal an den Kundendienst schicken, 6 Wochen warten und dann erst ein verwendbares Objektiv bekommen. Manche Sigmas wären auf den ersten Blick attraktiv, sind aber sehr schleissig gefertigt...

Daher immer das zu kaufende Objektiv vorher testen. Objektive bei denen 1/3 des bildes am Rand unscharf ist sind dezentriert.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Robert » Mi 28 Mär, 2007 19:39

AF Nikkor 28 - 200 mm 1:3,5 - 5,6 D
Das ist Schrott

AF Nikkor 20 mm 1:2,8
An der analogen ein ausgezeichnetes Objektiv, war teuer, hat aber hohen Schärfe-Randabfall und für eine Festbrennweite starke chromatische Abberationen. Erreicht leider nicht mal mehr die Auflösung gängiger Pro-Zooms wie 1:2,8 17-55. An der D200 ist die damit erreichbare Auflösung zu niedrig, für die D70 ist es passabel - wär was für Olly. Wird für ca. 100 - 150 gehandelt

AF DC Nikkor 105 mm 1:2 D
Ein sehr gutes Makroobjektiv. Die Auflösung der Optik ist etwas niedriger als beim 90mm Tamron aber sonst sehr schön, geringe vignettierung, CA ist ok. Würde ich behalten, falls Digi geplant. Preise für dieses Objektiv derzeit niedrig, weil das Nachfolgemodell einen Image-Stabilizer hat (obs damit besser ist, wage ich zu bezweifeln) wird durchaus noch für 250,- gehandelt, kann sein dass es jetzt aber runtergeht, weil alle VR deppat sind.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Robert » Mi 28 Mär, 2007 19:48

fleisspelz hat geschrieben:
robert hat geschrieben:...Falls Du Deine alten Nikkore ... preiswert ...

Ich will mich grade von den folgenden Komponenten trennen:
Nikon F 100
Nikon SB 28
AF Nikkor 28 - 200 mm 1:3,5 - 5,6 D
AF Nikkor 20 mm 1:2,8
AF DC Nikkor 105 mm 1:2 D
über Preise habe ich mir noch keine genauen Vorstellungen gemacht


Eine grobe Einschätzung hab ich Dir ja gerade geliefert - falls Du eine digitale Spiegelrefelex kaufen willst solltest Du die letzten beiden Optiken ev. behalten.

Ich such eher Optken aus der Vor- Autofokus Ära, weil die billiger sind und besser verarbeitet und für manche Sachen brauch ich den Autofokus eh nicht.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon fleisspelz » Mi 28 Mär, 2007 20:21

robert hat geschrieben:AF Nikkor 28 - 200 mm 1:3,5 - 5,6 D
Das ist Schrott

Deine Meinung. Meine ist anders.

robert hat geschrieben:AF Nikkor 20 mm 1:2,8
...Wird für ca. 100 - 150 gehandelt

Wo?

robert hat geschrieben:AF DC Nikkor 105 mm 1:2 D
Ein sehr gutes Makroobjektiv. ...wird durchaus noch für 250,- gehandelt....

Das ist garkein Makroobjektiv... und für 250 habe ich das bei allem gebotenen Respekt noch nirgens gesehen....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon lilienstein » Mi 28 Mär, 2007 21:19

robert hat geschrieben:AF Nikkor 28 - 200 mm 1:3,5 - 5,6 D
Das ist Schrott
...

AF Nikkor 20 mm 1:2,8
An der analogen ein ausgezeichnetes Objektiv,


Habe von beiden die Vollmechanische Version. Für den Hausgebrauch finde ich das erste OK, vom Hocker reissen tut es aber nicht. Das Weitwinkel führte bisher auch eher ein Schattendasein, mit dem Zeiss 1:4/20 an der Praktika habe ich wesentlich mehr gemacht.

Vieleicht tauschen sie das 18-70 ja im Laden gegen das von Dir erwähnte 17-55, vermutlich wirds aber eher eingebüsst ist auch gehandelt...da ja im Set gekauft.

Mal schauen was sich ergibt. Danke erstmal für den Tip.

Edit: Habe gerade die beiden Zooms am Orion kurz getestet und muss feststellen, dass der 18-70 Eimer in Schärfe den mechanischen nicht unterlegen ist, zumindest ist da die Unendlichstellung, wo sie auch angezeigt wird, beim 28-200 liegt das arg daneben und im Dunklen ist scharf von fast scharf erst im nachhinein zu erkennen...
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Beitragvon Robert » Do 29 Mär, 2007 09:15

fleisspelz hat geschrieben:AF Nikkor 28 - 200 mm 1:3,5 - 5,6 D
Das ist Schrott
Deine Meinung. Meine ist anders.


Entschuldigung, wollte Dir nicht zu nahe treten. Es kommt natürlich immer drauf an, wofür man es braucht. ;-)

fleisspelz hat geschrieben:AF Nikkor 20 mm 1:2,8
...Wird für ca. 100 - 150 gehandelt
Wo?

In der Bucht und bei den Second Handern. Optiken die an der Digitalen nicht optimal sind, sind heute praktisch unverkäuflich. Ist aber eigentlich die große Chance, wenn man analog bleiben will - so billig wie jetzt konnte man nie Objektive kaufen von denen man früher ob des Preises nicht mal zu träumen wagte...

fleisspelz hat geschrieben:AF DC Nikkor 105 mm 1:2 D
Ein sehr gutes Makroobjektiv. ...wird durchaus noch für 250,- gehandelt...

Das ist garkein Makroobjektiv... und für 250 habe ich das bei allem gebotenen Respekt noch nirgens gesehen....


Tschuldige, das hab ich offensichtlich mit dem Micro-Nikkor verwechselt das ich getestet habe. Der Preis ergibt sich für Händler so: das aktuelle kostet ca. 800,- Folglich zahlen sie für das Vorgängermodell ohne VR ca. 1/3.

Habe jetzt nachgesehen, das AF 1:2 105mm (ja, man sollte halt genau lesen :oops: ) kenne ich nicht. Es dürfte sich aber um die AF Version des legendären 105ers handeln. Das habe ich lange an der FM2 benutzt. Hatte eine exzellente Metallfassung und gilt nach wie vor als die schärfste Optik, die Nikon in diesem Brennweitenbereich jemals produziert hatte...
Wenn es tatsächlich diese Optik ist, gilt das gesagte noch mehr - würde ich behalten. Ich weiß ja nicht ob du Umstieg auf digital planst oder schon hast, aber das ist ein sehr brauchbares Objektiv mit hoher Lichtstärke und Du bekommst gebraucht bei weitem nicht das, was es wert ist.

Und verzeih, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte - ich wollte Dir helfen, Deine Optiken einzuschätzen - sie schlechtmachen oder Dich ärgern wollte ich sicher nicht. Dazu bist mir Du zu symphatisch...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Robert » Do 29 Mär, 2007 09:28

lilienstein hat geschrieben:
Vieleicht tauschen sie das 18-70 ja im Laden gegen das von Dir erwähnte 17-55, vermutlich wirds aber eher eingebüsst ist auch gehandelt...da ja im Set gekauft.


Ein Tausch mit Aufzahlung wird am ehesten gehen, so lang es noch neu ist. Die Setobjektive werden mit ca. 100,- beim Kändler kalkuliert.

In der Bucht hast Du keine Chance damit, da schwirren Tausende davon rum.

Noch eine Korrektur: Das 1:1,8 50mm D kostet derzeit bei uns in Wien nur noch 169,- (ich könnt mich in den Allerwertesten beissen...)
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon fleisspelz » Do 29 Mär, 2007 14:16

Nöönöö, Du bist mir nicht zu nahe getreten. Ich mag bloss solche Pauschalismen nicht. Wird vielleicht deutlich am Beispiel "SR 500 sind Schrott". Mag ja durchaus stimmen, wenn man vorhat, auf der Autobahn von Kopenhagen nach Brindisi zu krachen. ;-)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon Blechroller » Do 29 Mär, 2007 19:00

Ihr Kurzbrennweiter :!: :-D

Bild

Eben mal schnell vor der absoluten Dunkelheit meinen neuen Adapter getestet. Schärfe, Bearbeitung, Motiv usw. erst mal wurscht, aber es funktioniert.

D-Lux3 an Leica APO-Televid 77, 32fachWW-Okular, 4fach optischer Zoom. Müsste eine Brennweiter so um über 2 Meter sein 8)

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Robert » Do 29 Mär, 2007 20:13

Da hab ich doch noch...?

Momenterl, muß kurz was suchen... :roll:
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon Robert » Do 29 Mär, 2007 20:40

Mußte kurz den Filmscanner anwerfen, ist schon länger her...

Bild

Leica Apo-Telyt 1:5,6 800 an der R8

Ok, sind keine 2 Meter... :smt102

Leider nicht meins :smt022

Kostete 17.000,- (nein nicht Schillinge), also etwas ausserhalb meiner Preisklasse. War schon froh das es mir ein befreundeter Fotograf mal zum Probieren einen Tag lang geborgt hat. Ich war damals extrem nervös, dass es mir runterfallt oder so...

@all: Vielleicht versteht ihr jetzt mein Gemosere über die an sich guten Nikon Objektive - wenn man so was mal in der Hand hatte...

@ Olli: Ach ja, damit Du nicht wieder weinst - das ist aus dem Tiergarten Schönbrunn, der Vogel war also wehrlos...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Benutzeravatar
Robert
Unimog
 
Beiträge: 2157
Registriert: Di 20 Jun, 2006 07:34
Wohnort: Korneuburg

Beitragvon lilienstein » So 01 Apr, 2007 09:54

Ok, der "Aschenbecher" ist zurückgegeben und da ich dafür fast den kompletten Verkaufspreis wiederbekam, fiel die Entscheidung aufs 2.8/17-55 nicht so unsäglich schwer, man kann die Kohle auch schlimmer verpulvern... und neue alte Moppetten sind im Moment ja nicht geplant :wink:

Jetzt wirds aber Zeit sich von alten Zeugs zu trennen, mal sehen ob sich in der Bucht jemand der Minolta 5xi erbarmen wird. Der hatte ich vor drei Jahren auch ein 2.8/28-70 DF EX von Sigma verpasst, was zumindest mechanisch keinen Cent hinter dem neuen Nikon anzusiedeln ist. Der Händler hat mir dafür 250Franken angeboten, mehr wird sicher in der Bucht auch nicht rauszuholen sein, werd ne Weile beobachten bevor ichs einstelle. Aehnlich werd ich mit dem mechanischen 2.8/20 von Nikon verfahren zumal der Händler da nur ein 15tel vom Kaufpreis (vor zwei Jahren erst gekauft) rausrücken wollte und dabei ist das Teil faktisch neu..

Die FM3A behalte ich aber da technisches Spitzenprodukt in ihrer Art und wohl ebenfalls mit immensen Wertverlust verbunden, falls man es wieder los werden will. Da stell ich sie lieber in die nicht vorhandene Schrankwand.

Jetzt könnte aber mal die Sonne rauskommen, dass ich auch testen gehen kann. Es ist schliesslich Sonntag und ich hänge schon wieder nur vor der Röhre :(
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Beitragvon lilienstein » So 01 Apr, 2007 19:44

Naja so ein richtig tolles Bild habe ich trotz perfeker Technik und den ganzen Tag unterwegs sein nicht hinbekommen. Weiss nur, dass die interne Bildoptimierung mit dem neuen Objektiv kaum mehr nötig ist, die Farben von Blumen und so knallen förmlich.. und mir fehlt noch etwas der richtige Blick..

Wenigstens gabs was interessantes bei der "Saisoneröffnung" der Plastikbiker zu sehen...

Bild

Keine Sorge, der Besitzer kam bevor das Mopped sich den älteren Herren krallen konnte :-D
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder