TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Beitragvon LeMansII » Mi 04 Mär, 2015 13:01

Roll hat geschrieben:Fehlercodes beginnen mit P.

Nur die für den Antriebsstrang (=Powertrain) relevanten.
Roll hat geschrieben:Ich telefoniere mit dem Pseudo-Importeur, der behauptet, die Tata-Fehlercodes seien teilweise anders als die üblichen europäischen.

Da ist leider was Wahres dran. Alle emissionsrelevanten P-Codes sind in der ISO 15031-6 definiert. Diese müssen übereinstimmen, sonst hätte der Karren keine EU-Homologation und Du keine Zulassung. Darüber hinaus gibt es jede Menge Fehlercodes, die der Hersteller frei definieren kann. Da wird es dann ohne Serviceunterlagen so gut wie unmoeglich. Aber die von dir erwaehnten Fehler dürften alle in der ISO hinterlegt sein. Das Dokument kann ich bei Bedarf per PN schicken.

Mister B hat geschrieben:
Roll hat geschrieben:Wenn DPF oder Injektoren morsch wären, täten sich die doch nicht einfach so durch Nichtnutzung erholen, nehme ich an.

zum DPF ja, bei Piezoinjektoren nein, daher sind die auch so "beliebt"


Wenn es Delphi Injektoren sind dann sind es garantiert Solenoids. Delphi produziert aus gutem Grund schon länger keine Piezos mehr.
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Beitragvon motorang » Mi 04 Mär, 2015 13:25

-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Beitragvon LeMansII » Mi 04 Mär, 2015 13:51

Ich würde das Delphi DS150E empfehlen wollen...
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Beitragvon Roll » Mi 04 Mär, 2015 20:11

Aha. Jungs, Ihr fordert mich. Aber es freut mich, daß Ihr Euch kümmert. Klasse!

Bis grade wußte ich noch nicht, was ein Dongle ist.
Und ich weiß auch noch nicht, was ich mit welchem Gerät genau auslesen kann und was dann richtigerweise beheben.
Aber ich versuch mich reinzuwurschteln ins Thema. Ab nächsten Dienstag könnt ich evtl. paar Tage Zeit haben.
Stefan, das Dokument per PN nehm ich gerne.

Frage zu den 2 oben von Euch genannten Geräten: Können die speziell/spezifisch mehr als so ein werkstattübliches OBD-Gerät?
Weil, wenn die mir das genau ansagen können, was im Argen liegt, investier ich gern in E-Teile. Wenn ich allerdings nur 5-8 Grobfehlerrichtungen angezeigt kriege, bin ich so schlau wie jetzt.
Und ich kann auch ohne Werkstattmanual keine Teile tauschen, die "eingelesen" bzw. codiert werden müssen. :smt102
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Beitragvon motorang » Do 05 Mär, 2015 06:20

Servus,
das ist halt ne preiswerte Möglichkeit sich die Fehler live beim Fahren anzeigen zu lassen am Smartphone, statt nach der Fahrt 5 Fehler in der Werkstatt zu erfahren für mehr Geld, und sie nicht zeitlich zuordnen zu können. WAS genau die Dinger auslesen weiß ich nicht, mein Bus hat kein OBD :-D
Aber der Lemans könnt es wissen.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS:
OPD = On Board Diagnostik
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Beitragvon LeMansII » Do 05 Mär, 2015 08:06

Hast PN, Roll.

@Andreas,

warum ist die Forensoftware so restriktiv bei PN? Ich kann kein pdf, doc oder zip anfügen. Daß ein als getarntes jpg Dokument nicht genommen wird (Bildgroessenueberpruefung) ist eh klar.
Ist das rein der Sicherheit wegen?
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Beitragvon motorang » Do 05 Mär, 2015 08:19

Servus,
weiß nicht, ich hab sie nicht geschrieben und kann das glaub ich auch nicht einstellen.

Sicherheit ist wahrscheinlich ein Aspekt, Speicher sparen auch (Anhänge werden auf den Server hochgeladen und BLEIBEN da, deswegen gibt es auch eine Bregrenzung beim Bilder hochladen).
Es ist ja aber heutezutage null Problem eine der vielen Clouds zu nützen (viele wissen nichtmal dass sie bei Google oder GMX oder ihrem Internetzprovider eh Gratisspeicherplatz haben) oder einen der vielen Web Services zu nützen, beispielsweise hier: http://www.dropsend.com/ oder eben per PN nach einer E-Mailadresse zu fragen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Beitragvon LeMansII » Do 05 Mär, 2015 09:08

Letzteres habe ich ich auch getan. Wollte nur sichergehen daß es nicht irgendwo an einer Einstellung hängt...

Merci!
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Beitragvon Shikamaru » Fr 06 Mär, 2015 10:05

Mein ex Renault Espace litt wiederholt an:

- Nageln - beim CR kannst dich da auf mindestens einen defekten Injektor einstellen, für Reparatur sind die Dinger nicht geeignet (!), und wohl auch auf eine defekte Hochdruckpumpe (die wiederum mögen defekte Injektoren nicht)
- Stottern
- schlechter Leistung - ja klar im Notprogramm
- gewaltigem Rauchen - siehe Notprogramm

Der Grund war, ebenso wiederholt, defekter Injektor und dadurch defekte Hochdruckpumpe. Der Schuldige wurde nicht von der Werkstatt sondern meinerseits ausgemacht. Das Abgasrückführungsventil - verschlonzt hat es Dreck durchgelassen der dann in Reihenfolge Injektor verklebt und Pumpe gekillt hat. An das AGR dachten die garnicht, sie hätten brav weiterhin alle etwa 10tkm die Teile getauscht... :shock:
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Beitragvon Roll » Fr 06 Mär, 2015 14:54

Neues aus Österreich: Ein Telefonat mit dem Tata-Spezialisten 50 km hinter (für mich) Graz ergab, daß der mit 50tkm noch nie erfolgte Austausch der beiden Kraftstofffilter erfahrungsgemäß zu 99 % die einfache Ursache für die Probleme sein müßte.
Nächste Woche erfolgt eine Lieferung an den Händler und dann weiter an mich.
Die Dinger kosten so um die 50 Euro der eine und um die 280 :wow: :dumm: Euro der andere. Naja, ohne Wassersensor bissl weniger, aber immer noch über 200.

Allerdings, der Herr hörte sich am Telefon höchst kompetent an, geradezu vertrauenerweckend.
Bin gespannt.

Danke an alle für Vermittlungen und Mitbehirnungen!
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Beitragvon urban » Sa 07 Mär, 2015 16:28

Ich Wünsche Dir das es damit dann getan ist.

Daumen drück.
Stur lächeln und winken.
Es ist die Pflicht eines Motorradfahrers Motorrad zu fahren!
Es ist die Pflicht eines Gomphonauten, seinen Gomph zu gomphen!
Benutzeravatar
urban
der Gomphotreiber
 
Beiträge: 3551
Registriert: Do 13 Jan, 2011 19:47

Re: TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Beitragvon Shikamaru » Sa 07 Mär, 2015 20:51

Hmmm, ich hoffe es für den leidgeplagten Tataren auch. Dennoch habe ich meine Zweifel. Nagelnde Geräusche verursacht ein zugesetzter Dieselfilter normalerweise nicht, da gehen die Motoren eher einfach aus und nie wieder an bevor sie das Nageln beginnen können. Manche solche Filter haben so nebenbei eine Entwässerungsmöglichkeit, bei dem Goldpreis durchaus eine Kontrolle wert, 50tkm zum Wechsel halte ich fast für ein bisserl früh - abgesehen von den (häufigeren) Wasserproblemen im Dieselfilter. Man kann den Filter natürlich auch ausleeren und entwässern. Aber lassen wir uns doch überraschen.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Beitragvon Roll » Mo 09 Mär, 2015 22:48

Eben.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Benutzeravatar
Roll
Vielschreiber
 
Beiträge: 7178
Registriert: So 20 Jan, 2008 00:29
Wohnort: Wo im Neckar Wale heimisch sind

Re: TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Beitragvon motorang » Sa 12 Mär, 2016 18:00

Schon wieder ein Jahr her, aber die Auflösung fehlt hier noch.

Aus diversen Quellen bis hin zu Tata selbst wurden folgende Infos gefunden:
Aufgetretene Fehlercodes:

P0380 = Glühkerze: Kabelbruch oder Kurzschluss
P1258 = Fehler Raildruckregler bei der Zulaufdrossel (IMV) bei hoher Liefermenge für niedrige (negative) elektrische Ströme
P1254 = zu hoher Raildruck

Wie schon vermutet ist wahrscheinlich der Kupferwurm an diversen Stellen im Kabelbaum zu Gange. Daher auch die Aussetzer im ABS.
Bezüglich Glühkerzen kein größeres Problem, der Motor wird halt schlecht bis gar nicht starten, wenn‘s kalt ist.
Bezüglich Zulaufdrossel und Raildruck eher schlecht für Einspritzsystem und Motor. Daher auch das selbsttätige Abstellen des Motors als Fehlerreaktion der Motorsteuerung.
Zur Erklärung:
Wird die Zulaufdrossel (die sitzt auf der Railpumpe) nicht bestromt, bekommt die Pumpe die volle Fördermenge und der Raildruck steigt übermäßig an.
Wenn der Raildruck übermäßig hoch ist (lautes Nageln), muss ein mechanisches Überdruckventil (Sicherheitsventil) diesen aus der Rail ablassen. Das Ventil ist aber nicht für Dauerbelastung gebaut und wird irgendwann den Dienst quittieren (ist halt nur für Notfälle gedacht).
Zu hoher Raildruck kann auch den Motor wegen zu hohem Zylinderdruck schädigen.
Von daher folgende Empfehlung:
Den Kabelbaum auf Kabelbrüche und Wackelkontakte überprüfen (lassen). Die Überprüfung sowohl an der Verbraucherseite (Glührelais, Glühkerze, Zulaufdrossel) sowie an der Steuergeräteseite machen. Dazu im Betrieb z.B. Leerlauf ordentlich an den Kabeln wackeln, sowie die Pins in den Stecker mit einer Lupe inspizieren. Mit Stecknadeln von der Rückseite der Stecker Zugang zu den Pins zum Spannungsmessen verschaffen ohne Kurzschlüsse zu Produzieren und schauen, ob beim Wackeln grobe Ausreißer zu messen sind. Achtung an der Zulaufdrossel sind nicht immer 12V sondern auch niedrigere Spannungen (getacktetes Signal) zu messen, je nach Betriebszustand. Es wäre sehr hilfreich währenddessen den Fehlerspeicher immer wieder auszulesen.
Oft sind irgendwelche Pins etwas ausgelutscht und verursachen solche Fehler. Kann aber auch Korrosion sein. Eventuell gibt es aber auch ein mechanische Problem an der Zulaufdrossel. Diese ist zu tausche (eventuell gibt’s nur die ganze Railpumpe als Tauschteil = teuer) wenn elektrische Fehler auszuschließen sind.

Die Lösung:
Kaputt war die Sicherung des Steckers für die Zumeßeinheit an der Railpumpe - und da kommen maximal kleinste indische Kinderhände dran, wenn man ihre Arme operativ aufs Doppelte verlängert.
Somit war der Raildruck schwankend und die Kiste konnte nicht funktionieren.
Interessant: Nach gerade mal 53tkm bewegen sich die Maßlichkeiten der Injektoren teilweise schon weit außerhalb der Toleranzen und die Dinger lassen sich deshalb nicht mehr neu codieren - funktionieren aber noch zufriedenstellend.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TatüTata - oder doch das falsche Pferd?

Beitragvon Myke » Mo 14 Mär, 2016 07:15

hier kann man viel lernen !
danke, andi, schon bestellt.
http://de.aliexpress.com/item/Wireless- ... 46853b28d2
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron