VW Bus Transporter in den Tiroler Bergen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Transporter-Brainstorming

Beitragvon unleash » Do 02 Jul, 2015 20:52

ICH persönlich würde mir keinen VW-Bus kaufen, so wirklich glückliche Leute kenn ich nicht, die so einen - mit hoher Laufleistung oder zum günstigen Preis - haben. Älter und gebraucht nudelt man die durch den Alltag, und wenn man in Urlaub will, sindse platt und fressen die Haare vom Kopp. Ein Bekannter hatte nen Hyundai H100, die Karre fuhr einfach nur, Alltag, Karre für die Band zum Auftritt, Matratze rein = Urlaub. Mit Wartungskosten und Verbräuchen, da kam kein VW niemals mit. Sowas würde ich kaufen, Hyundai, Dacia Dokker oder so ... es ist NUR ein Auto und es soll gefälligst fahren.

Alternativ: Wir haben uns mal in Holland einen Klappcaravan gekauft, vor Ort alles runtergeflext und nur die Achse mitgenommen - und dann eine Plane drüber gebaut. Der Hänger ist extrem niedrig (beim X3 mit der hohen AHK muss man schauen, dass er am Heck nicht aufsetzt) und läuft super hinterher. Es passen 2 Motorräder drauf, und dazwischen passen Gepäck und Bierzeltgarnitur. Die Plane lässt sich nach beiden Seiten per Stangen aufspannen. Aufm Treffen Mopeds runter, Plane raus = im trockenen Sitzen, und des nachts kann man im Hänger trocken nächtigen. Und da ich mir neulich einen Wohnwagen gekauft habe - für den Preis bekomme ich nieemals ein ansatzweise gescheites Wohnmobil, und ein Auto habe ich doch eh ... - nur als Überlegung. :opa:
Sommer 462 Scrambler "Kat-ze" Bj. 2010
Simson SR50 B4 "Moller" Bj. 1985
MZ ES 150 "Hmmtz" Bj. 1966
Kawasaki KLX 250 "Klixe" Bj. 2009
Wanderer SP1 98 Bj. 1937
Benutzeravatar
unleash
Wenigschreiber
 
Beiträge: 562
Registriert: Mi 16 Mai, 2012 18:16
Wohnort: Kreuztal

Re: Transporter-Brainstorming

Beitragvon fleisspelz » Do 02 Jul, 2015 23:32

Ich will mal ne Lanze für den T4 brechen. Ich bin mit dem Utz etwa 140 000 recht unbeschwerte Kilometer mit eigentlich nur Kleinigkeiten an Reparaturen oder Ersatz von Verbrauchsteilen wie Bremsscheiben und Klötzen etc. unterwegs gewesen. Ich hatte ihn mit knapp 150 000 km gekauft und mit 288 000 km weitergegeben. Einzig der Anlasser machte öfter schlapp, als mir verständlich war....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Transporter-Brainstorming

Beitragvon keulemaster » Mi 30 Mär, 2016 22:23

Es ist ein VW Bus Transporter geworden. BJ1999 ca 170Tkm, mittlerweile vorsorglich Blechteile getauscht. Sind zufrieden.

Momentan denke ich über geräuschdämmende Massnahmen nach.

Das heisst man braucht Gewicht auf den Blechteilen, viele verbauen Bitumen. Manche ausm Baumarkt (billig), manche aus dem Car-Hifi Bereich (teuer). Was mir nicht gefällt, dass die Teile ausgasen.
Natürlich gast jedes Plastik aus, aber die Menge machts.

Ist das unbedeutend? Andere Vorschläge für die Schalldämmung?
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: VW Bus Transporter in den Tiroler Bergen

Beitragvon T. » Mi 30 Mär, 2016 22:40

Lauteres Radio... :-D

Ernsthaft Glückwunsch.
Im T4-Forum sind mehr als genug Vorschläge zur Dämmung.

Ich lass es.
hab andere Prios
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9153
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: VW Bus Transporter in den Tiroler Bergen

Beitragvon sejerlänner jong » Do 31 Mär, 2016 05:09

Moin. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der Firma adms automobile-daemmstoffe.de gemacht. Das Material ist sehr gut in Verarbeitung und Wirkung. Die zum Entdröhnen angebotene Schwerschicht hat keine ausdünstenden Schadstoffe bei Erhitzung. Zur Schalldämmung habe die auch verschiedenes im Angebot.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: VW Bus Transporter in den Tiroler Bergen

Beitragvon tomcat » Do 31 Mär, 2016 07:21

Ha, jetzt erst gesehen, der Fred könnte von mir sein.
Genau mein Problem.
Ich werde mir nach Eingewöhnungszeit in Germanien auch eine größere Karre zulegen müsse mit fast genau den selben Kriterien wie der Keulemaster.

Fallweise möchte ich die 1000 km zwischen Wuppertal und Graz auf der Dosenbahn fressen und dabei ein Motorrad mitnehmen können. Anhänger scheidet aus, die Strecke stehe ich moralisch nicht durch mit einem 100er am Tacho. Ausserdem will ich die Option zum drinnen Pennen haben.
Zusätzlich sollte er noch kompakt genug sein für ein Parkhaus / Tiefgarage, da ich ihn als dann einzigen Wagen auch für die Fahrt zum Flughafen nehmen muss.

Ich denke auch an einen Vivaro von Opel / NIssan (wie auch immer der heißt.)
Nach dem hier Gesagten wäre aber der Hyundai eine gute Alternative.
Transit habe ich gute Erfahrungen, der ist aber schon ein bisschen breit fürs Parkhaus.

Frage an die Germanen: Macht es für die Versicherung / Steuer einen großen Unterschied, ob der wagen als PKW oder als LKW läuft? In Ö ist das nämlich ein gewaltiger Kostenfaktor.
tomcat
 

Re: VW Bus Transporter in den Tiroler Bergen

Beitragvon sejerlänner jong » Do 31 Mär, 2016 07:48

Hi Tomcat
Ja das ist ein Unterschied. Steuer beim LKW geht nach Gewicht. Steuer beim PKW nach Schadstoffklasse.
Bei der Steuer werden leider oft die Leute besch... die einen LKW haben. Da wäre die Steuer günstig. ABER Vater Staat meint auch schon mal dass dein LKW doch eher ein PKW ist und wenn der entsprechende Schadstoffe rauswirft zahlst du ein vielfaches an Steuer. Da nützt es dir nichts dass in den Papieren LKW steht. Das Verhältnis von Ladefläche zu Innenraum ist wichtig. Ladefläche kleiner Innenraum = PKW. Somit fast alle Pickup, "Jeep". Bei VW Caddy und co müssen oft die hinteren Fenster raus und Gurtanschlüsse zugeschweißt werden damit es als LKW gilt.
Bei der Versicherung gilt aber LKW. Also zahlst du da dann auch eher etwas mehr als beim PKW. Und Sonntags fährst du mit einem LKW nicht mit Anhänger ( willst du ja eh nicht) denn das wird teuer wenn sie ( Polizei) dich erwischen. Ein VW Caddy ohne Fenster ist schon ein LKW! Hat nichts mit dem Gewicht zu tun.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: VW Bus Transporter in den Tiroler Bergen

Beitragvon fleisspelz » Do 31 Mär, 2016 07:52

Aus dem Grund gibt es so viele Geländewagen mit fest verschweißten Dachgepäckträgern bei uns. Die Fläche zählt dann auch als Ladefläche bei LKW Zulassung
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: VW Bus Transporter in den Tiroler Bergen

Beitragvon keulemaster » Do 31 Mär, 2016 09:05

Danke für die Tips, bitte nicht Abschweifen. :lol:
Zur Schalldämmung habe(n) die auch verschiedenes im Angebot.

Des heisst genauer? Ah, die haben sowas im Angebot, kapiert, Kaffemangel!

Ich würde die Trennwand laderaumseitig, Fahrer+Beifahrertür und Himmel bekleben. Fussraum will ich unter den Gummis Teppich möglichst hoch noch verlegen.

Im Motorraum weiss ich noch nicht so recht was ich mache.

bus_federn_vorne.jpg

2016-03-11 15.26.16.jpg

2016-03-18 16.42.32.jpg
2016-03-18 16.42.32.jpg (64.06 KiB) 3343-mal betrachtet

2016-03-29 19.32.12.jpg
2016-03-29 19.32.12.jpg (57.72 KiB) 3343-mal betrachtet
Zuletzt geändert von keulemaster am Do 31 Mär, 2016 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: VW Bus Transporter in den Tiroler Bergen

Beitragvon Michiklatti » Do 31 Mär, 2016 09:11

Anhänger die eindeutig Sport oder Freizeitzwecken zuzuordnen sind, sind vom Sonn- und Feiertagsfahrverbot ausgeschlossen.
Hab gerade die Bestätigung vom Straßenverkehrsamt.
Ist seit 2007so.
Wird nach und nach von den Ländern anerkannt, ist aber noch kein fester Bestandteil der STVO. Deshalb gibt's keine eindeutige Aussage.
Nur mal so eingeworfen. Da wir auf grund des Enuldurosports fast jedes Wochenende dieser Problematik ausgesetzt sind.

LG michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: VW Bus Transporter in den Tiroler Bergen

Beitragvon keulemaster » Do 31 Mär, 2016 09:16

Schwerschicht, das sieht nicht schlecht aus:
http://automobile-daemmstoffe.de/epages ... /60/100%22
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: VW Bus Transporter in den Tiroler Bergen

Beitragvon keulemaster » Do 31 Mär, 2016 09:19

Bin auch auf der Suche nach einem Schiebefenster für die Trennwand. (Für Transporte mit Überlänge)
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: VW Bus Transporter in den Tiroler Bergen

Beitragvon sejerlänner jong » Do 31 Mär, 2016 09:22

Genaues erfährst du wenn du hier http://automobile-daemmstoffe.de/ stöberst.
Ich habe die Schwerschicht z.B. in den Türen und statt DENG beim Schließen macht es nun blopp. Den Motorraum habe ich mit Schwerschicht und Schalldämmung ausgekleidet. Das hat sehr viel gebracht. Jedoch kannst du den T4 nicht mit meinem T1 vergleichen. Deiner ist doch im Vergleich super leise.
Die Schwerschicht muss nicht vollflächig drauf sein. Da reicht ein Stück wie DIN A4 in der Tür, auf den Radkästen, im Fußraum..... Was du an Schalldämmung unter deine Gummimatte legst wird dir am Besten der Anbieter mitteilen.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: VW Bus Transporter in den Tiroler Bergen

Beitragvon keulemaster » Do 31 Mär, 2016 09:28

super danke! Da werde ich mal zuschlagen!
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: VW Bus Transporter in den Tiroler Bergen

Beitragvon sejerlänner jong » Do 31 Mär, 2016 09:39

Anhand der Ente sieht man wie es gemacht wird

http://automobile-daemmstoffe.de/epages ... e%202CV%22

Auch wenn ich hier kräftig Werbung mache ich bin nicht verwandt mit dem Anbieter.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder