Sa 13 Mai, 2017 23:16
Sa 13 Mai, 2017 23:27
Sa 13 Mai, 2017 23:31
So 14 Mai, 2017 09:19
So 14 Mai, 2017 09:37
So 14 Mai, 2017 11:21
Mister B hat geschrieben:Das weckt Erinnerungen ...
Grüße
MB
So 14 Mai, 2017 11:33
So 14 Mai, 2017 12:01
Gaskranker hat geschrieben:Mister B hat geschrieben:Das weckt Erinnerungen ...
Grüße
MB
..wie jetzt? Selbst an den "Controls" gesessen (geflogen) - oder als Rettungssani mitgeflogen?
So 14 Mai, 2017 20:58
Mister B hat geschrieben:Gaskranker hat geschrieben:Mister B hat geschrieben:Das weckt Erinnerungen ...
Grüße
MB
..wie jetzt? Selbst an den "Controls" gesessen (geflogen) - oder als Rettungssani mitgeflogen?
Nö, Luftlandetruppe drei links, drei rechts und dann im Konturenflug ab durch die Mitte.
Ungefähr so, aber ohne Hund: https://farm5.static.flickr.com/4087/5203175527_563fe47fe4_b.jpg
Grüße
MB
Das ist keine Raketenwissenschaft. Der Rotor wird ja auch ausgekuppelt, allerdings über eine sog. Luftkupplung, bzw per Freilauf, oder über eine Hydraulische, ähnlich einem Drehmomentwandler im Automatikgetriebe.
Gruß
Hans
Mo 15 Mai, 2017 05:51
Mo 15 Mai, 2017 09:13
hiha hat geschrieben:Genau wegen des Platzangebotes wurde der Bo105 der größere Rumpf der BK117 spendiert. Als Ottobrunner, wo die Bo entwickelt und gebaut wurde, weiß ich das, schließlich sind wir als Kinder immer verbotenerweise auf den Erdwällen rund um den Hubi-Testplatz rumgelegen und haben zugeschaut.
Das Rotorprinzip ist übrigens immer noch das gleiche: der Schlaggelenkfreie Rotor, mit geschmiedetem Titan-Hauptkreuz. Die Rotorblätter waren zwar nicht die ersten aus GFK, aber die Ersten mit 10.000h Wartungsintervall.
Zur sog. Luftkupplung: Die Wellenturbinen für Hubschrauberantrieb sind dann als Zweiwellenturbinen ausgelegt. Der Rotor ist mit der zweiten, äußeren Welle übers Getriebe gekoppelt, die innere Welle, also die Primärturbine, bläst ihr Abgas über das eigene, und über das Turbinenrad der zweiten Welle. Bremst man den Rotor, bleibt nur die Sekundärwelle stehen, die Primärwelle, und damit das eigentliche Triebwerk, läuft ungebremst weiter. Die Koppelung zwischen Triebwerk und Rotor findet also kwasy über das Abgas statt.
Gruß
Hans
So 21 Mai, 2017 14:53
Mi 24 Mai, 2017 11:51