Hallo zusammen,
ich mach hier mal `nen neue Thread auf. Diesen habe ich seit längerem Zeitraum im MZ-Forum.com und beginne hier aber mit der neuesten Geschichte. Die anderen werde ich später antichronologisch hier einfügen.
Liebe Grüße & macht es gut,
Dominik
Hallo zusammen,
gestern machte ich eine neue Begegnung. Kradfahrer traf auf Kradfahrer. Auf der Straße und pannenbedingt auch am Straßenrand:
Ich fuhr gestern mit der CCM 644 aus Stuttgart heraus, via Westbahnhof und Solitude. Ich hatte volles Gepäck anbei: Die elektrische Heckenschere im Cellokoffer auf dem Rücken und die Schultasche hinten aufgespannt. Die Packtaschen waren auch voll. Auch mit einer schmalen Supermoto geht so etwas.
Auf der Ausfahrt nach Weilimdorf und Schloss Solitude eierte ein Motorrad vor mir herum. Ich bemerkte, dass der Motor der Guten nicht ganz propper lief. Ich rollte auf seine Höhe und fragte den Fahrer, ob ich helfen könne. Er meinte "Ja" und sogleich erkannten wir uns. Ein "alter Weilemer", der in den 50er Jahren Puch SGS Super und 175 SVS fuhr. Mecki kennt ihn auch.
So rollten wir auf die Busstandspur. Er freute sich wie Bolle, dass einer der Jungen anhalte, um zu helfen. Die jungen Kerle machten dies doch nicht mehr und überhaupt kenne keiner mehr den am Lenkerende befestigten gelben Schal. Er meinte, dass sie (GPZ 500 S, Bj. 98) nicht mehr ziehe. Ich schaute so herum. Magnettankrucksack, der die Tankdeckelbelüftung verschließe? Nö. Ich schaute in den Tank und mir fiel sofort die Zahl "259" auf dem Tageskilometerzähler auf. Ob er denn beim letzten Auftanken abnullte. Er bejahte. Na dann könne es sein, dass sie just in diesem Moment auf Reserve umgeschaltet werden wollte, der Pegelstand unter das obere Ende des Röhrchens sank. Dies habe er aber getan. Ich schaute mir den Hahn an und dachte selbst erst, dass er auf "RES" stand. Ich ließ sie an. Im Stand lief sie, beim Gasgeben wollte sie ausgehen. Benzinhahn verstopft? Hauptdüsen zu? Auch beim Ziehen des Chokes wurde es nicht besser. Aber die Zündspule wird doch nicht durchschlagen? Ich wollte diese suchen und schauen, ob sie vernünftig temperiert sei. Wahrscheinlich unter dem Tank. Und genau in diesem Moment fiel mir auf, dass der Hahn nicht auf "RES", sondern auf "OFF" stand. Ich übersah den kleinen Pfeil und ließ mich ob der Hebeloptik verwirren. Er wohl auch. Oder eben im Eifer des "Magergeschuckeles".
Er sei nun erst 80 geworden "und der Opa, der blickt es eben nicht mehr immer so" (O-Ton). Er habe mehrere Herzanfälle und Schlaganfälle erlitten und führe immerzu einen Defibrillator mit sich. Gut so, Motorradfahren wird ihn in Schwung halten.
Ich ließ sie an und da lief sie und nahm auch Gas an. Wir freuten uns. Er erzählte, dass er den Motor erst für 3000,- Euro generalüberholen ließ (!) Warum um alles in der Welt er denn das...? Und das mit 30.000 Kilometern! "Na weil sie mehrere Jahre stand". Uff! Beim Gasgeben bemerkte ich, dass sie arg nach Benzin roch und auch nicht gleichmäßig lief. Der Dampf kam aus dem rechten Auspufftopf. Da solle er mal nach schauen lassen und ich erzählte, dass ich vor Jahren eine GPZ 500 zur Reparatur hatte und bei dieser ein Benzinschlauchbrösel vor einem der Schwimmernadelventile hing. (Bei Brösel fällt mir immerzu der Red Porschekiller und die Satteliterschüssel ein...). Muss hier ja nicht der Fall sein aber Ähnliches vielleicht. Und Synchronisieren lassen solle er sie mal. Das war wohl im Budget von 3000,-Euro nicht mehr drin... Er war happy und erzählte mir, dass er erst gestern Tacho 220 auf der Autobahn mit ihr fuhr.
So verabschiedeten wir uns. Ich saß auf und fuhr weiter. Im Rückspiegel aber sah ich, dass er nicht vom Fleck kam. Also wieder rechts ran und wartete kurz. Bestimmt die Kombination "ausgeklappter Seitenständer + Einlegen des 1. Ganges". Aber dann kam er doch und hintereinander fuhren wir die Bergheimer Steige hinunter. An der Kreuzung unten standen wir nebeneinander und plauderten noch etwas. Ich fragte auch: "Es war bestimmt der Seitenständer, oder?" und lächelte. Er: "Ja. Der Opa muss sich erst wieder an das Motorrad gewöhnen."
Ich wünschte ihm allzeit gute Fahrt. Ich links ab, er geradeaus weiter.
Viele Grüße,
Dominik