Barfußschuhe [abgetrennt aus dem Freu-Fred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Barfußschuhe [abgetrennt aus dem Freu-Fred]

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 30 Nov, 2015 18:43

10.50 km bin ich heute marschiert. Heute morgen ins Büro und wieder zurück, zum Einkaufen und eben noch zum Physio-Onkel (Tennisarm).
Seit ein paar Wochen erledige ich alle Einkäufe zu Fuß statt mit dem Fahrrad. Ziel ist es das rechte Knie wieder so weit stabil zu bekommen dass ich mit dem Laufen (Jogging) wieder anfangen kann. Nach meinem Kreuzbandriss 2009 (Gamsstein) habe ich damit abrupt aufgehört und nach der OP 2010 war das Knie nie wieder so stabil dass ich mich getraut hätte damit wieder zu beginnen.
Ich verspüre erstmals seit langem so etwas wie einen Fortschritt. Dem Radeln und Marschieren sei Dank.
Wird aber auch Zeit wenn ich da so an meine Kondition und das gewonnene Körpergewicht denke :-D
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Freu-Fred

Beitragvon hiha » Mo 30 Nov, 2015 20:42

Marschieren (mit) Barfuß(schuhen) auf unebenem Untergrund würde Dein Knie mega-stabilisieren. Die Jahreszeit ist dafür halt grad ein bisserl falsch, um damit anzufangen...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Freu-Fred

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 30 Nov, 2015 20:49

Barfußschuhe ist ein guter Hinweis. Danke :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Freu-Fred

Beitragvon hiha » Di 01 Dez, 2015 05:54

Ich hab die hier, die simpelste Version:
http://www.vibram-fivefingers.de/vibram ... ngers/el-x
Damit war ich u.A. auf dem Monte Baldo, durch gröbsten Schotter rauf und runter, 9h im Eilschritt. Keine Probleme. Mittlerweile hab ich damit schon zwei Dutzend Bergtouren gemacht, die sind immer noch nicht hinnich.

und dann noch in etwa solche hier, sehen etwas unauffälliger aus:
http://www.vivobarefoot.de/sports/runni ... xid-5.html

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Freu-Fred

Beitragvon kahlgryndiger » Di 01 Dez, 2015 06:05

Danke Hans,
die Verena läuft schon eine Weile mit solchen "Dingern". Mich hat ehrlich gesagt die Optik immer abgeschreckt aber was tut man nicht alles für stabile Knochen ... :-D
Ich wollte das Thema schon länger mal angehen zumal ich im Sommer wirklich sehr gerne barfuß laufe. Irgendwie geriet das aber in Vergessenheit.

Gruß
Andreas
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Freu-Fred

Beitragvon Lindi » Di 01 Dez, 2015 07:29

das mit der Optik kann ich unterschreiben :shock: aber das ist trotzdem interessant. Und meinem geschädigten Knie tät's vielleicht auch gut.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10412
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Freu-Fred

Beitragvon fleisspelz » Di 01 Dez, 2015 07:33

Ich bin mit denen auch 2010 einen Sommer rumgelaufen. Schade, dass es die nicht für breite Füße gibt. Eigentlich war das gut mit den Dingern, nur zwischen den Zehen war ich häufig nach längeren Wegen wund
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Freu-Fred

Beitragvon ETZChris » Di 01 Dez, 2015 07:37

Danke für den Hinweis mit den Schuhen, mein Knie mag ja auch nach der OP im Juni wieder mehr belastet werden. Beim Sport sehe ich immer einen mit den FiveFingers fumlaufen, dachte nicht, dass die so tauglich und belastbar sind.
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Freu-Fred

Beitragvon hiha » Di 01 Dez, 2015 07:53

Am Anfang muss mans auf relativ kurze Zeit beschränken, und dann langsam steigern. Wichtig ist vor Allem, dass man von Fersenläufer auf Ballenläufer umstellt, sost dröhnt es einem das Hirn raus, und fürs Knie ists auch nix. Auch ists besser im Gelände als auf Asfalt.
Die Qualität und Haltbarkeit der FiveFingers hängt scheinbar auch von der Farbe ab. Schwarzer Gummi hält jedenfalls sehr gut, möglicherweise ist das farbige zeuch nicht so gut.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Freu-Fred

Beitragvon Shikamaru » Di 01 Dez, 2015 08:44

Gibt es die Zehenschuhe auch in S3+FO? :oops: :weg:
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Freu-Fred

Beitragvon ETZChris » Di 01 Dez, 2015 10:51

hiha hat geschrieben: Wichtig ist vor Allem, dass man von Fersenläufer auf Ballenläufer umstellt


Deshalb läuft der Typ so komisch federnd :idea:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Freu-Fred

Beitragvon Thoeny » Di 01 Dez, 2015 12:55

Die Meinungen zu Barfußschuhen un deren medizinischem Nutzen gehen auseinander. Habe trotzdem zwei Paar: einmal Flipflops für den Sommer und ein Herbstpaar. Gibt es von lizardfootwear.com. Ziemlich warm, und man bekommt auch etwas Mauken ...
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Re: Freu-Fred

Beitragvon hiha » Di 01 Dez, 2015 13:18

Thoeny hat geschrieben:Die Meinungen zu Barfußschuhen un deren medizinischem Nutzen gehen auseinander.

Naja, die Gegner kommen mehr aus der Teuer-Turnschuh-Lobby-Ecke. Ich halte es da mit dem Dr. Wessinghage. Sympathischer Mensch, 1a-Sportmediziner, Leichtathlet und Langstreckenläufer.
https://www.bergzeit.de/magazin/dr-wess ... usslaufen/

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Freu-Fred

Beitragvon Christoph » Di 01 Dez, 2015 13:45

High,
auf jeden Fall kanste damit Old Shatterhand verwirren:
Trapper-Fersenläufer, Indianer- Ballenläufer, so stands da wenn ich mich nicht irre
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Freu-Fred

Beitragvon Mister B » Di 01 Dez, 2015 15:34

Sind die stöckelschuhläuferinnen nicht auch Ballengänger?

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder