Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Myke » So 09 Apr, 2017 14:35

russen katzenbälge ? :weg:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon T. » So 09 Apr, 2017 21:49

Rohr War versottet...
Den Kamin kann ich erst kontrollieren wenn ich irgendwie in die Weinstube unter der Werkstatt komme...hab keinen Schlüssel.
Außer den Montierhebel... :floet:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9160
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » So 09 Apr, 2017 22:05

versottet oder einfach zugerusst?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon KNEPTA » So 09 Apr, 2017 22:50

Ok. Langweilig wird es mir nicht...Zum Hackeln in der Firma, bis Anfang Mai, dann ist die Eröffnung, 6 Tage in der Woche, bis es dunkel wird, das Hütten-Werkstatt-Multifunktionsgebaäude, bei dem Dach, Entwässserung und Teile der Wände fertig sind, sind jetzt auch noch 3 Paletten Pflastersteine gekommen, die ich abbauen, wegtransportieren und ins Carport und hinters Haus legen sollte... :ugly:
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Michael » Mo 10 Apr, 2017 06:18

KNEPTA hat geschrieben:...Zum Hackeln in der Firma.......6 Tage in der Woche, bis es dunkel wird....
:ugly: Uwe, das habe ich von März bis Oktober doch auch. :roll:

Solange es Spaß macht, ist man da halt dabei. :-D


Gryße, Michael :smt023
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister
 
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 29 Dez, 2006 21:03

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Myke » Mo 10 Apr, 2017 06:20

@ T.
das würde ich wohl checken (lassen).
hatte 2 mal einen kaminbrand. das ist weder lustig, noch ungefährlich !
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon T. » Mo 10 Apr, 2017 08:15

Myke hat geschrieben:@ T.
das würde ich wohl checken (lassen).
hatte 2 mal einen kaminbrand. das ist weder lustig, noch ungefährlich !


Kann ich net.
Der Kamin ist "offiziell" nicht in Betrieb.
Und der Zwangsverwalter macht...nix. Der will nur ohne Aufwand die Bude versteigern.
Das seh ich an den Fristdachziegeln, die´s mir vor 2 Monate im Sturm vom Werkstatt-Dach geweht hat und bis heute nicht ersetzt/repariert sind.
Muß da schon selbst tätig werden.

Wird Zeit das meine Klosterwerkstatt fertig wird... :roll:
T.Bild
T.
Vielschreiber
 
Beiträge: 9160
Registriert: So 06 Mai, 2007 22:48
Wohnort: Im Kloster Höningen

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Mo 10 Apr, 2017 09:07

kaminbrände liegen zu 90% am falschen heizen (falscher brennstoff, holz nicht ausreichend getrocknet oder gespalten, feuerung zu stark gedrosselt). bauliche ursachen, wie zu hohe widerstände in der angasführung (lange rohre, viele umlenkungen), grosse schornsteinquerschnitte in verbindung mit kleinen feuerstätten, grosse teile des schornsteins im kaltbereich, machen meist den rest aus.
dann entsteht glanzruss. der ist letztendlich nix anderes als unvollständig verbrannter brennstoff. irgendwann gibt man mal "vollgas" beim heizen, erreicht die entzündungstemperatur und schon ist leben in der bude.
bei einem ordentlichen kaminbrand hast du 1200 -13oo grad im schornstein, daher auch meine frage ob schlicht das rohr mit trockenem russ vollgelegen hat oder wirklich ne versottung vorhanden war. in letzterem fall würde ich mal ernsthaft die füsse stillhalten mit dem nicht angemeldeten werkstattofen, sonst stimmt im schlimmsten fall deine finanzierung fürs häuschen nicht mehr :roll:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon K-Mehl-Treiber » Mo 10 Apr, 2017 09:29

...was bin ich froh, dass der Cousin Kaminkehrer ist....

und noch froher, weil Muttern immer schon die Luft drosselt, noch bevor's richtig brennt :smt013 :omg:
Aber den Kamin will Sie nicht kehren lassen, weil dann immer Ruß in der Stube und so :smt013

Was bin ich froh, dass ich wenigstens die Gewalt über die Holzspaltung und Trocknung habe. Sonst würd's noch finsterer aussehen in unserem Kamin... :ugly:


SG
Markus
Schäene gräene Bläemlen
K-Mehl-Treiber
Wenigschreiber
 
Beiträge: 355
Registriert: Di 05 Jul, 2016 10:10
Wohnort: Silz

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon roger » Mo 10 Apr, 2017 10:17

K-Mehl-Treiber hat geschrieben:...weil Muttern immer schon die Luft drosselt, noch bevor's richtig brennt :smt013 :omg:
Aber den Kamin will Sie nicht kehren lassen, weil dann immer Ruß in der Stube und so :smt013

Da kenn ich...nur dass bei mir noch "Schwieger" davor muss :omg: :roll:
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Myke » Mo 10 Apr, 2017 13:05

meiner schwiegermutter hab ich, durch ein jahr haus und grund-betretungsverbot, die drosselklappe ausgebaut. :twisted:
danach hatten alle genügend luft. :fiessgrinz:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Rei97 » Mo 10 Apr, 2017 16:25

Also:
Ihr glaubt nicht ,was in den Püffen der Nachbarschaft so raus gokelt.
Ab 5 wollen es die Weiber kuschelig und der Kamin spuckt alles aus, was der Großvater im Haus an Möbeln und im Wald und auf der Obstwiese grünen liess. Dass da noch alles, was der gelbe Sack hergibt drin ist würde ich anhand des Südafrika Duftes fast beschwören. Der BezirksSTF weiß bescheid, aber traut sich nicht in solchen Haushalten zu opponieren. Einerseits kennt er Gewalt und andererseits polnische Kollegen, die gerne übernehmen.
Das Ganze ist vertrackt.
Einerseits braucht man EU6 um überhaupt noch in die Cities zu kommen.
Andererseits kann jeder das in seinem Ofen verbrennen, was nicht inflagrant erwischt wird.
Es kotzt mich an, jeden Morgen um 5 das Fenster zu machen müssen, um nicht eingestänkert zu werden (und das auch im Sommer bei 20° morgens).
Regards
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Dreckbratze » Mo 10 Apr, 2017 16:42

glaube ich immer noch nicht, helmut. der gestank kommt gerade nachts oder in den morgenstunden eher daher, dass da noch brikett draufgeschmissen werden und alles zugedreht, damit man morgens noch glut hat und nicht frisch anzünden muss, reine faulheit.
das da vielleicht der ein oder andere mal dazwischen ist, der dreck verbrennt, will ich gar nicht abstreiten.
das mit der angst vor polen ist schlicht bullshit.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20447
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Myke » Mo 10 Apr, 2017 17:42

wir haben in graz das gleiche problem. solange man strom oder fernwärme nicht billiger macht als die hauseigenen, mit fossilen brennstoffen betriebenen, heizungen, wirds weiterhin im winter dicke luft geben. ich kenne keinen privaten hauskamin mit feinstaub oder schadstoff filter ... :roll:

aber hauptsache pseudogrüne und lobbyisten protestieren gegen einen murstau an dem ohnehin regulierten gewässer. :omg:

da gibt es keine au zum retten ! :keule:
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Blöd, aber nicht wirklich schlimm [Lächerlichjammerfred]

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 10 Apr, 2017 18:05

Mein Schornsteinfeger hat mir letzte Woche eröffnet, das bei den Privaten Feuerstellen Ruß filter verpflichtend kommen werden. Achim weiß bestimmt das genaue Datum :wink:
Bei uns im Ort feuern die Leute fast alle mit gut gelagertem und trockenem Holz. Es riecht halt bei schlechten Wetterlagen nach Holzfeuer. Sonst gar nicht :smt102 :smt102
Ich mag Holzfeuer! :D
Ich kenne nur eine Familie die wirklich Dreck-saumäßig unterwegs war. Die waren aber auch nicht so helle.
Da lagen schon auch mal 3 komplette Telefonbücher, angekokelt, im Kamin und die haben sich gewundert weshalb der stinkend ausgegangen ist :omg:
Diese Leute sind, bei uns im Ort, aber auch Geschichte.
Polnische Schornsteinfeger kenne ich keinen. Meiner ist sehr nett und kompetent. Der Vorgänger war mir unsympathisch, der Brazerich dürfte bei mir 5x im Jahr kommen, der ober Bezirks Schornsteinfeger Innungs Meister war Jahre lang mein Nachbar und hatte auch keine Angst vor den bösen Polen :gruebel:
Helmut.... ich fürchte bei dir haben sich alle schlechten Menschen der Region zusammen gerottet.
Alle mit dem erklärten Vorsatz dich zu verärgern, deine Luft zu verpesten, dich Lärm zu belästigen, dich Stau stehen zu lassen und Platz zu beengen!
schlicht, dein Leben zu einer unendlichen, unsäglich, Aneinanderreihungen von Ungerechtigkeiten, gegen deine Person, Lebensweise und Gesinnung, zu machen!
HERZLICHES BEILEID! :roll:

Nimms mir nicht krumm. Ich ertrage dein ewiges Genöle gerade nur sehr schlecht. :ugly:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Färt, Rei97