Landbaupraktikum

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Landbaupraktikum

Beitragvon flotteLotte » Mo 07 Mär, 2016 14:41

Ich suche für zwei Waldorfschülerinnen Plätze an einem Bauernhof, vorzugsweise mit Kühen.
Die beiden Mädchen würden 3 Wochen gegen Kost und Logis auf dem Hof mitarbeiten und sollen die artgerechte Bewirtschaftung kennen lernen. Daher wäre ein kleiner Familienbetrieb oder ein Bio-Hof von Vorteil. in einer Massentierhaltung lernen sie nichts.
Der Hof müsste allerdings in Deutschland liegen, da es sonst Probleme mit der Versicherung gibt.
Gibt es hier Landwirte unter Euch, oder kennt jemand einen passenden Hof? Mir wäre es wichtig einen Hof auf Empfehlung zu finden, da bei solchen Einsätzen die Schüler gerne ausgebeutet werden, oder völlig abweichende Tätigkeiten ausführen sollen, wie Gastronomie oder Babysitten.

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Lieben Dank!!
Lotte
Benutzeravatar
flotteLotte
Wenigschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23 Jan, 2015 16:42

Re: Landbaupraktikum

Beitragvon Aynchel » Mo 07 Mär, 2016 14:54

tach Lotte

da kann ich Dir die Bannmühle empfehlen
http://www.bannmuehle.de/

ich kenn den Laden
bring da schon mal meine Äpfel zum Saft machen hin

das ist von mir aus 10km Luftline weg
und falls die Hühner über die Stränge schlagen kann ich :gnack: :D
Odernheim ist allerding ein Dorf wo nix abgeht
ob die Stadtkinder wirklich 3 Wochen da hin wollen ? :weg:
Zuletzt geändert von Aynchel am Mo 07 Mär, 2016 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Landbaupraktikum

Beitragvon ETZChris » Mo 07 Mär, 2016 15:06

Christoph, würde ich sagen, würde ganz gut passen ;)
viewtopic.php?f=13&t=5237
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Landbaupraktikum

Beitragvon fleisspelz » Mo 07 Mär, 2016 16:21

Ansonsten gibt es noch den Hof vom Uwe Wüst, in dem alte Getreidesorten rekultiviert werden und in dem in BioLand/Demeter Qualität jedoch Pflugfrei gearbeitet wird. Uwe hat regelmässig Praktikant/innen aus allen Bereichen der Landwirtschaft sowie irgendwelche Doktoranten und andere Studenten auf seinem Hof. Der Hof liegt in Brehmen bei Tauberbischofsheim. Kontakt stelle ich gerne her
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Landbaupraktikum

Beitragvon altf4 » Mo 07 Mär, 2016 17:05

...wenns auch ohne kuehe ginge und nur landbau und schafe und andere viecher wohnt eine freundin von mir in der naehe von goerlitz, machen solawi und bio eh. superschoen und winzigklein, war erst letzes pfingsten dort...

man muesste wenns soweit kommt mal mit ody und flo reden: http://derheckenhof.de/

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Landbaupraktikum

Beitragvon Lindi » Mo 07 Mär, 2016 18:26

meine Empfehlung: http://www.gASTWERKe.de
Dort hat unser Max sein FÖJ gemacht. Sind auf FÖJler eingerichtet und nehmen sicher auch PraktikantInnen. Bin mir aber grad nicht sicher, ob die Kühe haben :gruebel: . Jedenfalls haben die vier Kaltblüter und pflügen mit denen. Bei Bedarf kann ich gerne über Max mal Kontakt machen (oder selber, wir kaufen da ein). Die Mädels können sich das auch ansehen, Quartier gibt's bei Bedarf hier, sind von uns 2 km.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10435
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Landbaupraktikum

Beitragvon Dreckbratze » Mo 07 Mär, 2016 20:19

die thöny hat mal für die bergbauernhilfe gearbeitet, sehr "basic", viel handarbeit.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Landbaupraktikum

Beitragvon Christoph » Di 08 Mär, 2016 08:27

ETZChris hat geschrieben:Christoph, würde ich sagen, würde ganz gut passen ;)


High,
ich sag mal so: Wir täten es nich grundsätzlich ausschließen (wir machen das ja gerne und glauben zumindest, daß es nicht völlig sinnlos ist- jetzt wo ich nen Kupferhammer hab ;-) )aber drum reißen tuen wir uns bestimmt nicht. Wir sind da eigentlich nicht so drauf eingestellt, von der Arbeit her- und es gibt wenig Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen. Wir haben öfter mal Feriengäste für ne Woche oder so und die Amilie hat hier melken gelernt als Vorbereitung für die Alm, aber die war deutlich älter, wußte was sie wollte und konnte ja auch weg.
Auf jeden Fall müßt man da erst mal drüber reden....
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4182
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Landbaupraktikum

Beitragvon hiha » Di 08 Mär, 2016 08:42

Ich hab sicher mal erwähnt, dass ich um ein Haar meinen Waldorfzivi mit dem Maschinenschraubstock erschlagen hätte... :floet: :smt013
Seitdem ich diesen Knaben kennen gelernt habe, ist meine Meinung zu Waldorfschülern bzw. -Internatsinsassen "etwas" gespalten...
Ich habe gerade nachgeschaut, was aus dem Milchbubi mit dem unzerstörbaren Selbstbewusstsein geworden ist. Es ist schrecklich. Man kann ja auf die Füße fallen, aber dass man durch die Fähigkeit, absolute Unfähigkeit durch geschraubtes Gelabere ständig erfolgreich zu kaschieren, SO weit kommen kann... :gruebel: :omg: Armes Deutschland, arme Welt.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Landbaupraktikum

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Di 08 Mär, 2016 09:20

Weiß nicht, Hans, ob das die Richtige Vorgehensweise ist.
Jetzt bin ich ein bischen iritiert.

Ich neige auch immermal gerne zum pauschaliesieren, wende aber die Lemy Kilmister 8von 10 Methode an. An nem guten Tag.

Für Lotte:
Ich höre mich mal in der Rhön um wo man sowas machen könnte.
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Re: Landbaupraktikum

Beitragvon Werner » Di 08 Mär, 2016 09:22

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Mo 12 Feb, 2024 09:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Landbaupraktikum

Beitragvon ETZChris » Di 08 Mär, 2016 09:49

Christoph hat geschrieben:Auf jeden Fall müßt man da erst mal drüber reden....


Ich wollte euch damit keinesfalls in irgendwelche Bedrängnis und/oder Erklärungsnöte bringen :oops:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4581
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Landbaupraktikum

Beitragvon Christoph » Di 08 Mär, 2016 10:15

High Chris,
das passt schon, und freut uns ja auch ein bischen :-)
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4182
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Landbaupraktikum

Beitragvon fleisspelz » Di 08 Mär, 2016 10:24

Also beim Uwe würde es gehen. Tiere latschen da auch rum...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Landbaupraktikum

Beitragvon Thoeny » Di 08 Mär, 2016 10:26

Bei uns gäbe es noch http://www.hofgut-georgenau.de
Aber ich weiß nicht, ob die Praktikanten nehmen. Von denen beziehe ich hin und wieder ein Stück Rind.
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Benutzeravatar
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt
 
Beiträge: 4980
Registriert: Do 23 Jun, 2005 21:39

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder