neues Enfield Modell [Himalayan]

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Re: neues Enfield Modell

Beitragvon Michiklatti » Mi 16 Mär, 2016 19:53

Nano du sollst auf damit fahren, nicht ansehen. Wenn man drauf sitzt sieht man eh kaum was vom moped ;)

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Re: neues Enfield Modell

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Mi 16 Mär, 2016 20:24

Boah, also so auf anhieb:

Find ich die echt nice!
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Re: neues Enfield Modell

Beitragvon Myke » Mi 16 Mär, 2016 20:38

was ich se ergoogelt habe um die 170 k rupien; grob 2,5 k dollar.
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Re: neues Enfield Modell

Beitragvon lallemang » Mi 16 Mär, 2016 23:04

ich find' die ziemlich gut :D
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Re: neues Enfield Modell

Beitragvon Shikamaru » Do 17 Mär, 2016 05:48

Ich finds nett, vorallem den Langhuber.
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Re: neues Enfield Modell

Beitragvon Myke » Do 17 Mär, 2016 06:15

es viel das wort anachronismus. ich betrachte dinge nicht immer nach der ästhetik, sondern auch nach dem zweck, dem sie dienen sollen. im präsentationsvideo wird erklärt, dass die maschine vor allem für himalaya-touristen entwickelt wurde. wenn man den hauptabsatzmarkt betrachtet, erklärt sich auch die grösse der enfiel. in verbindung mit der legendären robustheit der königlichen : für mich ein grosser wurf. die tradition des zweckoptimierten fahrzeuges mit britischen genen wurde nicht gebrochen.
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Re: neues Enfield Modell

Beitragvon roger » Do 17 Mär, 2016 06:27

Ich finde, die hat was, allerdings hat sie wohl eins nicht.
Eine Euro4 Zulassung :omg:
Hurra!
Ach nee, doch nich...
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Re: neues Enfield Modell

Beitragvon kahlgryndiger » Do 17 Mär, 2016 07:14

Und sollte sie die bekommen wird sie in D wohl kaum für 2500 zu bekommen sein. 6000 schätze ich eher.
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Re: neues Enfield Modell

Beitragvon kahlgryndiger » Do 17 Mär, 2016 07:17

Myke hat geschrieben:es viel das wort anachronismus. ich betrachte dinge nicht immer nach der ästhetik, sondern auch nach dem zweck, dem sie dienen sollen. im präsentationsvideo wird erklärt, dass die maschine vor allem für himalaya-touristen entwickelt wurde. wenn man den hauptabsatzmarkt betrachtet, erklärt sich auch die grösse der enfiel. in verbindung mit der legendären robustheit der königlichen : für mich ein grosser wurf. die tradition des zweckoptimierten fahrzeuges mit britischen genen wurde nicht gebrochen.

Ist alles richtig. Und wenn das Krad potential haben sollte um auf dem Weltmarkt verkauft zu werden, dann werden sich die Brüder auch um Euro 4 kümmern. Ich gönne Enfield den Erfolg weil es hilft auch den alten Dingern :grin:
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Re: neues Enfield Modell

Beitragvon motorang » Do 17 Mär, 2016 07:52

From the looks of it ...

Eine rahmenfeste Maske ohne Plastikgeraffel :check:
Schaut leicht und niedrig aus :check:
Rundscheinwerfer mit H4 :check:
Unkomplizierter luftgekühlter Einzylinder :check:
Seitenständer UND Hauptständer ab Werk :check:
Kettenantrieb :check:
Schlauchreifen :check:
Vergaser :check:
Gescheite Bremsen :check:

Die Daten sind OK, allerdings ist der Motor etwas schwächlich. Dürfte dafür lange halten :rofl:

Displacement 411 cc
Maximum Power 24.5 BHP @ 6500 rpm
Maximum Torque 32 NM @ 4000-4500 rpm
Gearbox 5 Speed Constant Mesh
Seat Height 800 mm
Ground Clearance 220 mm
Kerb/Wet Weight 182 kg
Fuel Tank Capacity 15 litres

Aber wenn das keine echte Fernreisemopette ist dann weiß ich auch nicht ...

Da kann ich verschmerzen dass das Ding keinen Kickstarter hat und hinten keine Trommelbremse. Und der Auspuff ist ziemlich entbehrlich in dieser Lage und Führung. Und der Tank mit 15 Litern zu klein. Aber man munkelt von unter drei Litern Verbrauch (glaub ich nicht).

Tci-Zynderei ist Fluch und Segen.
Man braucht halt ne Batterie, aber man kann unterwegs einfacher Ersatz besorgen wenn was verreckt, weil es halt doch nur eine 12V-Zündung ist und die frei rumlaufen ...

Ich verfolge das ...

Ob das Mopped in Europa noch auf den Markt kommt?

2016:
Schadstoffnorm Euro 4 für Typgenehmigung von Leichtkrafträdern, Motorrädern (L3e), Gespannen (L4e), Dreirädern (L5e), Quads und vierrädrigen Fahrzeugen (L7e) sowie Dauerhaltbarkeitstest undVerdunstungsemissionstest, Erfassung von CO2-Emissionen und Kraftstoffverbrauch, On-Board-Diagnose Stufe 1 sowie ABS-Pflicht für die Homologation von Motorrädern über 125 cm³.
2017:
Schadstoffnorm Euro 4 für Typgenehmigung von Mopeds (L1e und L2e) und vierrädrigen Kfz mit 45 km/h Höchstgeschwindigkeit (L6e) mit unterschiedlichen Prüfzyklen; Dauerhaltbarkeitstest, Messung von CO2- und Benzinverbrauch sowie Verdunstungsemissionen für Mopeds. Euro 4 für alle neu zugelassenen Motorräder, Kraftroller, Gespanne (L3e bis L5e und L7e).
2018:
Schadstoffnorm Euro 4 für alle neu zugelassenen Mopeds (L1e, L23, L6e).

GEPLANT:

2020:
Euro 5 für Typgenehmigung aller L-Kategorie-Fahrzeuge samt WMTC-Zyklus, Dauerhaltbarkeitstests, verschärfte Verdunstungsemissionstests und On-Board-Diagnose Stufe 2.
2021:
Euro 5 für alle neuen L-Kategorie-Fahrzeuge außer L1e-A sowie WMTC-Prüfzyklus.

http://www.unece.org/trans/main/wp29/wp29regs41-60.html


Gryße!
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Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
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Re: neues Enfield Modell

Beitragvon kahlgryndiger » Do 17 Mär, 2016 08:18

motorang hat geschrieben: Aber man munkelt von unter drei Litern Verbrauch (glaub ich nicht).

Meine Pre-Unit 500er bin ich auch schon mit 3.5 L gefahren. Ok manch einer hier mag das kein Fahren mehr nennen 8) ... aber im Schnitt waren es meist 4 Liter auf hundert Kilometer.
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Re: neues Enfield Modell

Beitragvon Michiklatti » Do 17 Mär, 2016 08:33

Also, hiermit kommt man sicher dann weit genug bei einem 3 L Verbrauch:

Bild

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Re: neues Enfield Modell

Beitragvon Aynchel » Do 17 Mär, 2016 09:00

kahlgryndiger hat geschrieben:
motorang hat geschrieben: Aber man munkelt von unter drei Litern Verbrauch (glaub ich nicht).

Meine Pre-Unit 500er bin ich auch schon mit 3.5 L gefahren. Ok manch einer hier mag das kein Fahren mehr nennen 8) ... aber im Schnitt waren es meist 4 Liter auf hundert Kilometer.



ich könnte meine BIG auch mit 5L fahren, aber das wäre Spritverschwendung :-D
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ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
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Re: neues Enfield Modell

Beitragvon Färt » Do 17 Mär, 2016 09:01

...hast nicht a Foto von der BIG :gruebel: :-D
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
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Re: neues Enfield Modell

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Do 17 Mär, 2016 09:46

:smt015 :smt015
Irgendwie.....
Also wie soll ich sagen.
Die Begeisterung weil Enfield auf dem Tank steht von mir aus. Das der Motor vermutlich noch ein bisschen langhubig daherkommt ist ja auch nett.
Nur hat die Sache einen kleinen Haken. Wenn das Fahrwerk so tut wie es aussieht, dann wollen die Damen und Herren Fahrer in der Regel auch schneller fahren als sie es mit den momentanen Enfields können.
Und was bleibt dann für den Volumenkäufer, bewusst nicht die an gefressenen benannt, vom Motor noch übrig?
Dann noch ein kleiner Blick auf den Weltmarkt. die kleinen Klassen sind gerade im Kommen.
Aus Frankreich wird die Mash Enduro verkauft.
http://www.welt.de/motor/news/article14 ... 400-R.html Ich find die nicht ganz schlecht!
Mit weiteren 400ern aus Fernost ist zu rechnen.
Und dann gibt es noch SWM aus Italien (natürlich auch mit Chinaware :D ) Die mit der Superdual Adventure 600 ein vergleichsweise tauglich wirkendes, leichtes reise taugliches Möp anbieten.
http://swm-motorrad.de/modelle/adventure/superdual.html
Und wenn die 600 doch zu groß ist, haben die auch wirklich leckere 400er im Programm.
http://www.swm-motorrad.com/classic-bik ... -vase-440/
Die genannten Motorräder sind sicher nich signifikant besser als die Enfield. Aber sie sind jetzt schon erhältlich!
Zu etwa den Preisen die ihr euch für die Inderin vorstellt.
Ich sehe in Europa deshalb kaum Marktchancen für die Enfield. :-|
Sorry
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