TTR600-Plastik-Bremsleitung?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

TTR600-Plastik-Bremsleitung?

Beitragvon hiha » Fr 18 Mär, 2016 07:26

Moing Leutl,
ich bin über was Seltsames gestolpert. Als mir neulich ein kompletter Yamaha (vermutlich-)TTR600-Vorderbau zugelaufen ist, ist mir aufgefallen, dass die Bremsleitung an der Brembo-Anlage aus hartem, schwarzem Plastik, ohne sonstige Ummantelung ist, also so wie bei den Magura-Radlbremsen. Ist das mittlerweile bei Mopetten serienmäßig so, oder hat da der Vorbesitzer "Tuning"teile verbaut?

Merci,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TTR600-Plastik-Bremsleitung?

Beitragvon Maybach » Fr 18 Mär, 2016 07:51

Servus Hiha,

das scheint erneuert. Ich hatte in Erinnerung, dass man dort serienmäßig eine Stahlflexleitung mit einer versteifenden Nylonhülle in Verwendung hat.

Gruß Maybach

P.S.: Sch...xxx-Autokorrektur
Zuletzt geändert von Maybach am Fr 18 Mär, 2016 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9563
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: TTR600-Plastik-Bremsleitung?

Beitragvon Aynchel » Fr 18 Mär, 2016 08:01

Maybach hat geschrieben:........ eine Stahlhelm mit einer versteifenden Nylonhülle .......


ist bei Euch der Krieg ausgebrochen ? :fiessgrinz:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: TTR600-Plastik-Bremsleitung?

Beitragvon hiha » Fr 18 Mär, 2016 08:25

Da siehste mal, was der Hr. Doktor in seinem Autokorrekturwörterbuch alles drin hat.. :smt023

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TTR600-Plastik-Bremsleitung?

Beitragvon dirk » Fr 18 Mär, 2016 11:28

Beim Gespann geht so etwas zur SW Bremse. Allerdings hat das auch kein Werk dahin gebastelt.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Re: TTR600-Plastik-Bremsleitung?

Beitragvon Aynchel » Fr 18 Mär, 2016 13:18

wie hoch ist der Betriebsdruck einer Scheibenbremse eigendlich ? :gruebel:


bei Festo gehen die Schläuche bis 20 bar

https://www.festo.com/cms/de_de/5674.htm
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4416
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: TTR600-Plastik-Bremsleitung?

Beitragvon lallemang » Fr 18 Mär, 2016 13:52

Viel zu schwach. Liegt eher im Bereich 90-150bar...
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17562
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: TTR600-Plastik-Bremsleitung?

Beitragvon Richy » Fr 18 Mär, 2016 16:29

Evtl. bist du da einer Täuschung aufgesessen: Es gibt einige Bremsleitungen, deren Stahlflexkern mit einer steifen Plastikhülle umgeben ist, meine Renntax hat auch sowas (allerdings in schickem Rosa).
Wenn die Leitung kaputt ist, kannst du sie ja mal aufschneiden. Ist sie es nicht, kannst du ja mal nach der KBA-Nummer und deren ABE schauen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: TTR600-Plastik-Bremsleitung?

Beitragvon hiha » Fr 18 Mär, 2016 17:19

Genau, wenn ich mal wieder im Aussenlager bin, schau ich nach KBA_Nummern..

Merci,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TTR600-Plastik-Bremsleitung?

Beitragvon hiha » Sa 19 Mär, 2016 12:10

Soderla, hab nochmal genauer geschaut. Ergebnisse:
Es IST Plastik, kein Stahlflex, hat aussenØ6mm,
es hat zwar eine Nummer, aber ob das eine Zulassungsnummer ist?
Aber es ist offensichtlich Bremsleitungsplastik, und für dieses Moped möglicherweise sogar Original gewesen.
PICT6443a.JPG

PICT7040a.JPG


Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TTR600-Plastik-Bremsleitung?

Beitragvon GrafSpee » So 20 Mär, 2016 12:25

Ich behaupte mal ganz frech: das ist quasi eine Stahlflexleitung ohne Stahlflex.
Also kein einfaches irgendwas Plastik. Eher Teflon o.ä.

Mfg Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3888
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: TTR600-Plastik-Bremsleitung?

Beitragvon hiha » So 20 Mär, 2016 14:09

Das ist kein Teflon, weil das ja butterweich wäre. Eine Stahlflex ohne Stahl ist ... hin, weil Teflon keinerlei Druck trägt. In der Stahlflexleitung ist Teflon nur zum Dichten, den Bremsdruck nimmt das Stahlgeflecht auf.
Der Schlauch ist Polyamid oder sowas.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TTR600-Plastik-Bremsleitung?

Beitragvon Maybach » So 20 Mär, 2016 20:43

Servus Hiha,

im TT-Forum ereilte mich folgende Nachricht:

"Die TTR hat original eine silberne Stahlflexleitung, die im Bereich Gabelprotektor schwarz ummantelt ist.
oben und unten schauen aber viele cm Stahlfelx raus.
MfG da Patrick"

Gruß
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9563
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: TTR600-Plastik-Bremsleitung?

Beitragvon hiha » Mo 21 Mär, 2016 11:09

Dankeschön.
Hab gesucht, und hab bei Fren Tubo zumindest den Namen gefunden. Aber Plastikleitungen haben die nicht mehr im Programm. Im Katalog findet sich zwar noch ein Hinweis drauf (Stahlflex und Thermoplast haben unbegrenzte Lebensdauer), aber keine solchen Leitungen mehr...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17541
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder