13 Jahre ist es her, damals hab ich meinem Freund T. ein Motorrad geschenkt.
Nicht irgendeines, sondern eines mit dem ich wirklich viel erlebt hatte. Eines, das mir ans Herz gewachsen war, obwohl ich es zum damaligen Zeitpunkt noch gar nicht so sah.
Jetzt bin ich wieder mal drübergestolpert. Sie steht seit nunmehr 10 Jahren unbewegt in einem Lager hinter einem anderen Motorrad verborgen. Und wie sie da so steht, und ich sie so betrachte, kommen in mir so komische Gefühle auf. Irgendwie so in Richtung: wieder gängig machen.
Das war vor 2 Monaten, kurz nach dem Tauerntreffen.
Seitdem lässt mich die Idee, mit der Guten noch mal durch die Gegend zu tuckern, nicht mehr ganz los. Und wäre da nicht der Kopf, der die Fürs und Widers abwiegt, ich hätts schon in Angriff genommen, die Wiederfahbarmachung.
Ich stell mir vor: zum nächsten Tauerntreffen mit was weniger blunzigem als die BMW zu kommen, guter Gedanke, oder? Am kommenden Sölktreffen hätt ich damit auch ein adäquateres Fahrzeug, die Moto 6.5 vom Starck Phillipe ist ja sehr umstritten in ihrem Auftreten....
Alledings wird die Zeit bis dahin schon recht knapp, fahr ich doch dazwischen 2 Wochen nach Marokko, das braucht auch noch Vorbereitung. Und ob sie überhaup anspringt? Und was da alles zu tun ist, schaut ja erbärmlich aus. Und an die Hürde Pickerlüberprüfung mag ich da noch gar nicht denken.
Gefahren ist sie bis zum Schluss, 10 jähriges Benzin befindet sich noch im Tank. Was ich mich so erinnern kann war es immer ein Genuss sie anzutreten nach langer Standzeit. Meist auf den ersten Tritt da, spätestens nach den Zweiten. Nicht so wie die Duke, die schon nach 10 ! Tagen Standzeit irgendwelche leichtverdampfende Bestandteile des Benzins in der Schwimmerkammer vermisst hat. Was ich mich aber auch noch erinnern kann, da war die Elektrik, immer eine Katastrophe. Sagt T. auch. Und der Auspuff. Von mir schon öfters Löcher zugeschweisst. Und überhaupt ganz viel gepfuscht, damals. Meine erste Motorzerlegung, katastrophal, lauter Anfängerfehler, ausgerissene Gewinde im Alu, Zündung um 180 Grad verdreht, ewig nicht draufgekommen, nacher einige Öllecks, das blieb so. Hab dann später bei einer Husaberg noch mal einen Motor in Eigenregie zerlegt, war auch nicht viel besser, da hat dann der Starterfreilauf nicht mehr gegriffen, ganz ganz innendrinnen der Scheiss, hab mir dann geschworen das in Zukunft machen zu lassen.
Ihr seht mein Hadern.
Ihr seht mein Zaudern.
Ich brauche Zuspruch. (und falls das was werden sollte wohl später auch etwas Hilfe)
Da ein paar Fotos aus besseren Zeiten:
Anno 1990, damals war sie 9, gerade gebraucht gekauft für 500 Schilling mit 80.000 Km. Motor hat gescheppert, erster Übermasskolben hat nicht gereicht!
06 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Am Mont Chaberton, 1991, nudel nudel herumgurk:
mont chaberton 91 008 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
mont chaberton 91 020 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Auf 3000 m plus:
mont chaberton 91 026 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Beim runterfahren eine Serpentine nicht mehr derbremst, ich bin abgeprungen und gestanden, die XT ist 2! Serpentinen runtergekollert:
Gar nicht mal so viel passiert, Heck und Träger bissl verbogen und das linke Federbein so geknickt, dass es nicht mehr eingefedert ist. War eine holprige Weiterreise. Im Tal angekommen zu einem Karosseriespengler und mit der Hydraulischen wieder geradegezogen. War wieder pipifein und dicht, warscheinlich bis heute.
mont chaberton 91 032 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
mont chaberton 91 033 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Und so schaut sie jetzt aus:
P1100421 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
P1100437 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
P1100428 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Elektrik des Grauens:
P1100425 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Auspuff des Horrors:
P1100438 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
P1100440 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr
Ein gewachsenes Ratbike, sozusagen .......................................