Alte Liebe rostet (nicht)!

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon mike58 » So 18 Sep, 2016 18:48

Schee wars,

Wie ein endloser AIA-Stammtisch von Freitag Mittag bis Sonntag Abend, eine wunderbare Harmonie, Wiener Speckgürtel meets bayrisches Voralpenland, es gab ein einziges Kommen und Gehen da Schorsch der ein superbes Gulasch gezaubert hat da Pilot da Didi mit meim Hund, Pezi, mei Moni, da Bernhard der mit seiner Tenere im Leistungsprüfstand versumpfte, da Werner mit dem i scho Bier braut hab, sogar da Wolfgang Maybach gab sich die Ehre, vorbei zu schauen da Hans mit seiner K die wunderbar schnurrt mit einem äußerst hypschen Erscheinungsbild gab sich am Sonntag zur Entabnahme ein Stell dich Ein mit einem äußerst zufriedenen Gesichtsausdruck, ob seines Drilings, mit Pezi und Wurschtgulasch, als Verstärkung, schee wars Griabig ein entspanntes Schrauben mit Gourmethaltigen Hintergrund, man war sich Eins, aber nun Resümee:

Ich hab die Tippliste nicht mehr im Kopf, wir sind aber zu dem Schluß gekommen, Eeeesss war der Geist der Pharaonen.

Der Motor hat 120.000 km runter keine und keine Doppelschmierung ist gelaufen bevor er zerlegt wurde auf den ersten Tritt, schön, jetzt schlummert das CHASSIS AUF DER Hebebühne und wartet geduldig auf seinen Motor. Zustand entspricht Alter und Laufleistung, ist in erstaunlich guten Zustand. Der Ölvernebler resultiert aus einem verlustig gegangen Ölabstreiflings der Auslassventilführung der uns beim Zerlegen locker sitzend frech angrinste. der Kolben Original 3. Übermaß also 87,75 begnügte sich bei der Endabnahme mit 87,6 und beließ es mit einem Laufspiel zur Laufbüchse von 2/10tel,sich nochmals in den Ring zu steigen. die Ventile sind grenzwertig und werden wohl ersetzt, die Ventilführung der Auslassseite wohl auch. Unter dem Lichtmaschinendeckel befanden sich Bodenproben aus dem Land der Pharaonen, Sand, vermischt mit Kalk von eingedrungenen Wasser aus hiesigen Gefilden, die Kipphebelei in erstaunlich guten Zustand, wobei sich die Frage stellt ob es so ne Doppelschmierung wirklich braucht, oder ob Selbige, eher nur die Gemüter besänftigt, Kipphebel Achsen nicht eingelaufen Gehäuse in Ordnung, Pleuel und Lager werden ersetzt, Getriebe und Rest Unaufffällig. Lediglich die Antriebswelle der Fliehkraftverstellung zeigte auf der Deckelseite erhöhtes Spiel auf, was korrigiert wird, dadurch auch, die seltsame Zündverstellerei, alles im Allen ein sehr gutes Langstreckenergebnis wobei das meiste wieder verwendet werden kann. Kurbelwellenhauptlager und die der Nockenwelle gibt es Neu. Die Hiha-Nocke liegt schon auf dem Tisch vom Meister eigenhändig aufpoliert, ich werd a bisserl die Kanäle und die Sitze putzen und der Gatsch hupfa unser lieber Tom wird die Kiste genauso meisterlich zusammensetzen, wie er sie zerlegt hat. A bisserl Einfahren und eine Endabstimmung auf dem Prüfstand und Gut ist es. So viel Spaß und so wenig Stress hatte ich schon lange nicht mehr in der Werkstatt. Entspanntes Schrauben ohne viel Gegenwehr seitens des Motors beim Zerlegen, ich glaub er freut sich schon auf sein neues Leben, etwas verändert aber Gut, man wird sehen, wir bleiben dran.

Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon Werner » So 18 Sep, 2016 19:25

:smt023

Gruß Werner
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon hiha » So 18 Sep, 2016 20:24

Genau!
Und dank elektronischem Synchrontester ist die K so synchron, dass man auf dem Anzeigedisplay meinte, man hätt einen Einzylinder.. :shock: :lol:
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon ETZChris » Mo 19 Sep, 2016 06:53

Klasse!
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon Rei97 » Mo 19 Sep, 2016 07:28

Also:
Sind 2/10 Laufspiel nicht ein bisschen viel?
Da ist ja kein Spielraum mehr fürs Durchhonen und nur neue Ringe ???
Mit den alten Ringen mit schlappem Ölabstreifer und polierter tonniger unrunder Buchse wird der gerne wieder Öl nehmen.
My two cents.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon hiha » Mo 19 Sep, 2016 08:19

Kommt alles neu, keine Sorge ... :lol:

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon Maybach » Mo 19 Sep, 2016 10:02

Servus Hans,

was ist das für ein elektronischer Unterdruckmesser? Ein Twinmax?

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9574
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 19 Sep, 2016 13:31

Bin am Freitag gut angekommen im Bayerischen, Motorrad im Caddy ist schon weitaus flotter als am Hänger. Mike und ein Spezl von ihm haben mich schon mit einem Paar Weißwürscht empfangen. Herzlich empfangen!

Und so wies ausschaut freut sich der Mike schon aufs betreute Zerlegen:


Bild2016-09-16 09.58.10 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr


Die Werkstatt jedenfalls ist beeindruckend: Ich bin mir vorgekommen wie ein kleiner Bub aus Hintertupfing der in Manhattan ausgesetzt wird.
Wahrend ich den Motor ausbaue sprudelt der Mike vor Ideen, was man nicht alles verbessern könnte. Muss ihn ein bisserl einbremsen, erst mal verstehen was er da alles meint und irgendwie gibts da ja auch noch eine (sich verschiebende) Kostenobergrenze ....

Mit der Zeit, wie an allen 3 Tagen, gibts ein ständiges Kommen und Gehen, Gulasch wird gekocht, Motoreinstellungen vorgenommen, Kuchen serviert, Tipps gegeben, Prüfstandläufe absolviert, plötzlich ist mein Vergaser weg und wird geputzt, Benzin- und sonstges Gerede, es wird geschraubt, geprüft, beratschlagt, alle haben eine Freud und alle sind sehr Stressbefreit.

Vielen Dank an alle, die an der XT Beschraubung mitgewirkt haben, ich hab sehr viel gelernt, und ganz besonderen Dank an den Mike für die verlässliche Unterstützung!




Mein multiples Sölksches Zündungsproblem ist neben der hinnichen Zündpule und dem vom Fliekraftversteller zerfransten Draht um eine weitere Quelle reicher, nämlich, wie die Bayern es wohl ausdrücken: die Zündwelle NAGGLT urdentlich! Lustigerweise ist die harte Stahlwelle sehr abgeschiffen, ich hätt geglaubt dass die Lagerbüchse oder das Aluloch im Gehäuse als weiche Materialien abgenützt werden und die Welle schonen. Der Hans hat mich dann eines Besseren belehrt.
Jedenfalls wird es immer schwieriger einen eindeutigen Sieger beim Ratewettbewerb auszumachen.

Wirklich faszinierend war dann der Blick unter das Polrad:


Bild2016-09-17 10.23.00 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr



Der Mike hat beim Aufsaugen des Pulvers, das eine Filmdose locker gefüllt hätte, nurmehr was von Ägypten und Geist des Pharaos gemurmelt, ich glaub inzwischen auch dass die einzig richtige Antwort ganz in diesem Zusammenhang steht.


Bild2016-09-17 10.46.37 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr



Jetzt heisst Bleistift spitzen, Kedos schöne Wunderwelt besuchen, Petmöller befragen und die wenigen Haare nicht allzu stark zu Berge stehen lassen!
Und in einem Monat, wenn die neuen Teile da sind und die reparierbaren Teile aufbereitet sind (1% Tom, 80% Mike, der Rest Fachwerkstatt) treffen wir uns wieder zum betreuten Zusammenbau.

I gfreu mi scho!

:smt023
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon Maybach » Mo 19 Sep, 2016 14:05

@Gatschhupfa
In der Tat sieht der Rotor nun wieder anders aus.
Und das mit dem Abnutzen: es schleift sich immer das Weiche in das Harte. Kann man auch bei Simmerringen auf Stahlwellen sehen ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9574
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon mike58 » Mo 19 Sep, 2016 16:46

Hast du,

Einen Maybach im Nacken, wenn du an der Drehbank stehst, hörst du in leise sabbern, bei Drehbänken wird er sichtlich unruhig und nervös, sein Tatendrang kaum zu bremsen, jedenfalls spielt er gern mit uns Schmuddelkindern, ist tatkräftig mit dabei, um auch mit seiner Pfeife Duft in der Luft vertreibt er die die letztn bösen Geister, hoff wir sehen ihn noch oft. Auf jeden Fall werd ich versuchen das Bündel für den Tom so eng wie möglich zu schnüren um das angestrebte Ziel mit ihm zu erreichen, wenn das mit unserem geistigen Konstrukt was uns vorschwebt klappt und von dem gehe ich aus, wird das ein kleiner Traum, im jeden Fall etwas was keiner hat. Freu mich schon aufs Weiter machen. Zammbauen muß er ihn selber, dann kennt er sich aus mit dem Ding wie kein Zweiter.

Bis demnäxt

Mike

bevor i mi aufreg is ma lieber wurscht.
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon Maybach » Mo 19 Sep, 2016 17:43

Oh, enttarnt! :oops:
Sind aber auch schöne Sachen in der Werkstatt ... das einzig Blöde dabei ist, dass einem allein die schönen Maschinen schon klar machen, dass man keine, aber auch gar keine Ahnung hat, was man damit alles machen kann. Ich jedenfalls nicht.

Aber noch eine Wiederholung: was ich so klass' finde, das ist die entspannte Stimmung in der Butze. Und die verdanken wir dem Mike. Dafür Dank!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9574
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon hiha » Mo 19 Sep, 2016 17:47

M.W. hängt der Entspannungsfaktor relativ eng mit dem zu betreuenden Schrauber zusammen.. :lol:

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon mike58 » Mo 19 Sep, 2016 23:35

Wo,

Ihr recht habt, habt ihr recht und wer recht hat zahlt a maß und aus gegebenen Anlass ,er is scho a gannnz angehnehmer, wie ihr alle auch, san ma froh das ma uns ham.

Kompliment an euch alle

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon mike58 » Fr 30 Sep, 2016 20:45

Neuster Stand der Dinge,

Das Packerl vom KEDO, was der Gatschhupfa bestellt hat ist angekommen, flugs den Kolben rausgeangelt und gleich zum Uwe gebracht, wird am Samstag zum Stammtisch , gebohrt gehont gewinkelt frei Haus geliefert, super und richtig fix, dafür gibt's auch einen Gulaschteller und a Bier, da Vic hat die Mitnehmerwelle vom Unterbrecher scho rundgeschliffen und ein Paar Spezial-Ventilspiel einstellschrauben liegen auch schon bereit, das mit dem planen auf der Fräse funktioniert auch richtig gut ( Frreu-Fred) super, läuft gut.

Gruß an Tom

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon gatsch.hupfa » Mo 03 Okt, 2016 21:56

Na da überholen mich ja die Ereignisse links und rechts!

Ich war auch nicht untätig und hab von der Henneburg aus in Fulda einen zwar geschweißten aber von der Substanz her noch ganz guten Oginaltopf und einen 41,5 er Krümmer für 200 Euronen erstanden.

Apropos überholen:
Bei der Fahrt im Regen nach Fulda hatte ich ein recht amüsantes Erlebnis, als nämlich Das Vorderrad von der R80 RT in einer Kurve auf einer Dieselspur den Grip verweigert hat. Ich bin am Hosenboden, hinter der BMW, zuerst am Asphalt und dann in der feuchten Wiese, dahergerutscht.
Und dann hat der abgerissene Deckel vom Seitenkoffer samt dem (wenigen) Kofferinhalt uns beide auf der nassen Wiese überholt.
Hat super ausgeschaut wie das Schüsserl so dahingeglitten ist.
Ich hab kein einziges Teil einsammeln müssen! :ugly:
Sonst alles OK.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]