Alte Liebe rostet (nicht)!

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon motorang » Di 29 Mär, 2016 18:50

Servus,
auf die Gefahr hin dass Du das eh schon kennst:
http://kedo.de ist das EInkaufsparadies für Nachbauten und fallweise Originalzeugs an XT, SR und noch ein paar Mopetten

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon gatsch.hupfa » Di 29 Mär, 2016 23:47

Wuiiii da freu ich mich aber riesig.
Wie uns hier geholfen wird! :grin:

Die Steuerkettenspannung test ich gleich wenn sie wieder auf 2 Rädern steht.

Hab mal mit der Reinigung an dem Motorschutz begonnen: bist du fertig, ohne Kratzholz geht da gar nichts. Milimeterdicker Asphalt.
(Backofenreinigerschaum klingt gut!)

Reflektor Scheinwerfer: weiss nicht ob der orginal ist.
Reflektoreinsatz D=160mm, Tiefe ohne Birn vom Rand=65mm
zur Not kleb ich Alufolie rein.

Bild2016-03-29 22.07.52 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

Bild2016-03-29 22.10.50 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr

Bild2016-03-29 22.13.48 by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr



Andreas, ich bin quasi Wiederneuling mit der XT, früher gabs noch wenig Web.
Super Seite, kedo.de, danke.


Ich hab heute mit dem Vorderrad begonnen, einen gebrauchten Reifen drauf, Speichen gespannt (war wirklich nötig), bis auf 2 verwachsene, na ja wird schon halten.
Bremse OK, Schloss geschmiert, Tachowelle war verkehrt rum eingebaut, die Aufnahme unten für den Vierkant war ausgenudelt. Komplett! Welle flachergeklopft, geht zur Not.
Tacho springt erst bei 20 Km/h an. Naja...
Selten so ein großes Lenkkopfspiel erlebt :shock:
Bremszug und Kupplungszug kommen neu.

:?: :?: :?: :?: FRAGE: Die Guteste hat anschenend einen höheren Lenker, wieviel höher weiss ich nicht, schätze 5 cm, glaubt ihr dass die Orginalzüge lang genug sind?

Viele Kleinigkeiten halt ...............

Und erstaunliche Dinge:
Kein Blinkgeber, kein Rücklichtlamperl, in den Blinkleuchten sind 6V 10W Lamperln drinnen, am Reflektor steht 21W ?!? Da ist die Minibatterie mit 42 Watt aber gut gefordert, oder? Kettenschleiferfeder gebrochen, Kettenführung vor dem hinteren Kettenblatt komplett verbogen, nein verdreht, leitet die Kette irgendwohin, Stutzen Luftfilterkasten abgebrochen, Lücke klafft.
Rechte Motorseite komplett verrußt weil Auspuff undicht und nach vorne bläst, dabei Lufikasten angeschmort, Fußrasten dermaßen ausgewergelt dass sie schon nach unten hängen, Schalthebel angeschweißt ..............
Bei fast jedem Blick was neues.
Super eigentlich.

..............................................................................................................................................

WIRKLICH große Baustellen sind Elektrik und Motor. :gruebel: :gruebel:


MOTOR:

Ich bin gestern noch ein wenig herumgefahren und war wirklich ein bissl verzweifelt. Der raucht nicht nur ein wenig schwarz sondern richtig blau.

Hab mich dann gleich vor den Computer gesetzt und zum Glück die Beiträge von Nanno und mike58 gelesen.
Dann ist s mir wieder besser gegangen.

Ich meine wirklich Blau. :ugly:
Meiner bescheidenen Meinung nach entweder Schaftdichtungen oder Kolbenringe.

Das werd ich mal für den Schluss aufheben, wenn ich kein Pickerl deswegen bekomm.
Früher oder Später muss ich es machen, gell Mike? Lieber später.



ELEKTRIK:

Na Bumm. :smt013

Da hat jemand schwer, na ja eigentlich gar nicht so schwer gewütet und dabei gescheiterweise einen Stromlaufplan gezeichnet:

Bild00neu Schaltplan änderung by http://www.advrider.com/forums/showthread.php?t=1000799, auf Flickr


Also was ich so sehe hat der oder die Gute den Zündschalter eleminiert.
Die Hupe auf Wechselstrom gelegt
und einen geschaltenen Kreis mittels Lichtschalter erzeugt.

Fangen wir links an: Hauptscheinwerfer würde gehen, wenn denn da 2 Glühfäden wären.
Lamperl ist nicht 30/30W sondern 40/45W, leuchtet aber nicht schlecht, Wechselspannung von 6,3 bis 6,7V bei höherer Drehzahl, Regler scheint zu funktionieren.
Hupe tot.
Ist hoffentlich eine Wechselstromschnarre. Wenn Hupknopf dann wird Licht dunkler. Gutes Zeichen.
Brauche Niedrigleistungwechselstromhupe. Gibt's sowas? Oder Lautsprecher? geht das?

Nach der Diode wird's komplexer:

Ich hab mal eine Batterie 6V 4Ah für 15€ besorgt und siehe da: Blinker würden gehen wenn da überall Blinker und Blinkgeber wären, Standlicht, Rücklicht und Bremslicht auch, sogar das Leerlauflamperl geht.

ABER:

Mit einseitigem Dauerblink (weil ja kein Blinkgeber) von 20W hab ich Gleichspannungen zwischen 6,7 und 7V.
Mit Minilast von 5W Leerlauflamperl hab ich von 8,5 bis 9 V wenn ich hochdrehe,
ich glaub das hält keine Batterie auf Dauer aus.

Ich kapier das eh nicht:

Der Lichtkreis wo gelb1 rauskommt ist ja eine Wicklung der Lichtmaschine. Dann gibt's da noch Weiß für den Gleichstromkreis. Weiß hängt da so wies ausschaut an der gleichen Wicklung wie gelb1, nur etwas verlängert. Wenn das stimmt hätte Weiß eine etwas höhere Spannung, odr?
Brauchts das weil an der Diode etwas Spannung abfällt?
Und der Regler wird im Orginalschaltplan ja entweder am Lichtkreis gehängt wenn das Licht eingeschaltet ist oder an den Gleichstromkreis wenn Licht aus, ABER vor der Diode, was den Diodenspannungsabfall unberücksichtigt lässt. Und überhaupt, warum sollte die Batterie bei Licht ein sprich Regler am Lichtkreis nicht überladen werden, es fehlt diesem Kreis ja der Regler :gruebel:

Bei mir ist ja quasi immer Licht ein und der Regler hängt an gelb1, was ja auch funktioniert. Nur der weiss - Kreis kriegt ungeregelte Überspannung...

Vielleicht sollte ich für die Blinker eine 12V Batterie reinhängen und LEDs in die Blinker bauen zusammen mit so einem elektonischen Blinkgeber dem die Lampenlast egal ist. Und dann alle 2 Monate aufladen.
Und den Rest am Lichtkreis hängen

Der selbstgestrickte Schaltplan oben ist aus der Reperaturanleitung Bucheli Verlag quasi weiterentwickelt, ich trau mich den aber hier nicht reinzustellen.

Bin Müde, Gute Nacht! :weg:
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon mike58 » Mi 30 Mär, 2016 00:17

nur die RUHE

sCHAU DAS Du DAS BIGGERL KRIEGST, dann könnts lustig weitergehen, nicht soviel invistieren und keine Panik, immer schön Öl nach schütten möglichst dick minnimum 20W50, oder besser noch 40er oder 50er Öle siehe Harley oder so. wennst des Biggerl dann hast nachts über die Grenze nach Bayern schleichen. Jo Elektrik und XT GIBTS EIGENTLICH NICHT. nee nee, am besten gleich auf 12 V umbauen Regler ect. gibt's bei Kedo, Batterie raus und dicken Elko rein dann noch nen neuen Kabelbaum basteln, oder gleich Power Dynamo Lichtmaschine rein und alles wird gut. Schütt genug öl nach den Rest können wir vor Ort beschwatzen und Hand anlegen, wegen voll Krasse Nötigung und so.

Kopf hoch auch wenn der Hals schmutzig ist.

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon motorang » Mi 30 Mär, 2016 06:32

Sers.
na Du hackelst Dich da ja gleich ganz ordentlich rein :-D
Bucheli hast Du ja anscheinend, das ist schon mal gut.

Du müsstest entscheiden ob Du bei 6V bleibst oder auf 12V umrüsten magst - die Reflektoren vom Scheinwerfer inklusive Lampenfassung sind unterschiedlich.

Die Lichtmaschine scheint OK, nur der Regler und eventuell die Diode nicht. Auch da entscheiden: 6V oder 12V?

Wegen Hupe könntest Du in Wien beim X-mas schauen ob der was hat: http://www.xmas1.at/xneu/index.htm

Für 12V und Fußrasten und Ansaugstutzen/Luftfilterkasten hab ich ein paar Hinweise online, hab ja auch eine XT (eine 1983er): http://www.motorang.com/motorrad/xt_tips.htm

Der italienische Reflektor ist nicht original und wohl der Umrüstung auf 40/45W geschuldet. Viel Ladung kommt dann an der Batterie aber nimmer an.

Die XT-Elektrik hab ich immer noch nicht kapiert, denke aber dass der Regler immer die komplette Spule regelt, beide Ausgänge davon. Es gibt in Wien den Röbi, unseren Elektrik- und XT-Reglerguru, der könnte Dir da weiterhelfen denke ich.

In die Blinker gehört 21W und ja, das fällt zuerst aus an einer XT. Die Batterie schafft das schon, wird aber bei 40/45W Licht nicht mehr geladen. Luftfilterkasten kann man mit Alublech, Nieten und Uhu Plus oder GfK (Epoxy) wieder hinkriegen und dann gleich ein Hitzeschild über der Krümmerverbindung vorsehen.

Luftfilterschaum würd ich von Twin-Air empfehlen. Der Auner führt die Marke und könnte einen besorgen wenn er wollte. Nummer steht da, gleichzeitig führt Dich der Link in die nette Gemeinschaft der XT-Fahrer im XT-Forum ein: http://xt500.org/68eustw03ihkmsez/viewtopic.php?t=11515

Schaltwelle: ist die nur außen mit einer Schweißung gesichert so dass man das wegflexen könnte, und der Schalthebel dann reparierbar und die Welle OK wäre, eventuell?
Ich hab FAQ-Seiten zur SR500 online, die hat da auch gerne ein Problem, und das ist eigentlich normalerweise lösbar: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/schalthebel.htm

Die XT funktioniert auch ohne den Kettenspanner aber ich mag den recht gerne. Die Feder hab ich entweder noch als Reserve oder Du kannst sie eh kaufen oder ich bieg Dir eine.

Der blaue Rauch kommt eher von den Ringen wenn es viel ist. Wäre nach 10 Jahren Standzeit nicht verwunderlich. Wenn Du ein Pickerl kriegst dann kannst Du der Sache auf den Grund gehen. Könnte auch einfach an abgesacktem Öl liegen das da verbrannt wird. Wo geht denn die Motorentlüftung hin? Ich würde vor den nächsten Schritten am Motor ein paar km fahren und den Ölverbrauch messen. Ablesen immer sofort nach dem Fahren. Motor aus, messen - nicht lange stehen lassen, schon gar nicht am Seitenständer. Dann sind die Werte wiederholbar weil das Öl noch keine Zeit hatte wegzulaufen.

Wie schrieb schon weiland Ford Prefect auf das Buch der Bücher: KEINE PANIK. Aber ich hab das Gefühl das lebst Du ohnehin schon erfolgreich :rofl:

Weitermachen!

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: Reglerseite vom Röbi, setzt aber ein wachendes Auge des Meisters voraus weil auf ORIGINALER Elektrik aufbauend. PN!
http://www.motorang.com/roebi/
Regelnde Alternativen findest Du im letzten Viertel der Seite.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon Rei97 » Mi 30 Mär, 2016 10:39

Also:
Ja, der Blaurauch kommt meist von den Ringen, aber nicht von deren Verschleiß, sondern davon daß das Mopet mit offenen Ventilen in einer öfters feuchten Umgebung abgestellt wurde. Dabei korrodiern die Ringe im Zylinder ein und das sieht man dann wenn der Kopf runter und der Kolben im UT ist. Sollte meine Vermutung richtig sein kommt man um Aufbohren und einen neuen Kolbenkit nicht drumrum. Meist sind die Ventile dann schon mit einer kräftigen Plaque überzogen, sodass neue Ventile und nach Arbeit der Sitze Sinn macht. Dabei dann die Führungen begutachten, denn zu viel Ölkohle am Schaft und in der Führung machen den Tausch der Führungen, meist nur Auslass , nötig.
All die beschriebenen kleinen Gemeinheiten findet man hier:
http://www.sr-xt-500.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4
und hier:
http://sr-xt-500.de/phpBB2023/viewtopic.php?t=8584
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon Richy » Mi 30 Mär, 2016 19:10

gatsch.hupfa hat geschrieben:ABER:

Mit einseitigem Dauerblink (weil ja kein Blinkgeber) von 20W hab ich Gleichspannungen zwischen 6,7 und 7V.
Mit Minilast von 5W Leerlauflamperl hab ich von 8,5 bis 9 V wenn ich hochdrehe,
ich glaub das hält keine Batterie auf Dauer aus.

Ich kapier das eh nicht:

Der Lichtkreis wo gelb1 rauskommt ist ja eine Wicklung der Lichtmaschine. Dann gibt's da noch Weiß für den Gleichstromkreis. Weiß hängt da so wies ausschaut an der gleichen Wicklung wie gelb1, nur etwas verlängert. Wenn das stimmt hätte Weiß eine etwas höhere Spannung, odr?
Brauchts das weil an der Diode etwas Spannung abfällt?
Und der Regler wird im Orginalschaltplan ja entweder am Lichtkreis gehängt wenn das Licht eingeschaltet ist oder an den Gleichstromkreis wenn Licht aus, ABER vor der Diode, was den Diodenspannungsabfall unberücksichtigt lässt. Und überhaupt, warum sollte die Batterie bei Licht ein sprich Regler am Lichtkreis nicht überladen werden, es fehlt diesem Kreis ja der Regler :gruebel:

Bei mir ist ja quasi immer Licht ein und der Regler hängt an gelb1, was ja auch funktioniert. Nur der weiss - Kreis kriegt ungeregelte Überspannung...

Vielleicht sollte ich für die Blinker eine 12V Batterie reinhängen und LEDs in die Blinker bauen zusammen mit so einem elektonischen Blinkgeber dem die Lampenlast egal ist. Und dann alle 2 Monate aufladen.
Und den Rest am Lichtkreis hängen


Diese Problematik kenne ich von meiner TT600. Bisher hat es aber trotz der großen Spannung von im Leerlauf deutlich über 12V funktioniert, die Batterie ist noch nicht ausgekocht. Ich habe diese seltsame Elektrik (die original so ist) bisher noch nicht verstanden, trotz meines Studiums der Elektrotechnik. :ugly:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7966
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon altf4 » Mi 30 Mär, 2016 19:14

:shock:

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon motorang » Do 31 Mär, 2016 06:42

Der Roebi wird demnächst mal hier reinschauen, danke schon mal!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22967
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon hiha » Do 31 Mär, 2016 07:11

gatsch.hupfa hat geschrieben:Der Lichtkreis wo gelb1 rauskommt ist ja eine Wicklung der Lichtmaschine. Dann gibt's da noch Weiß für den Gleichstromkreis. Weiß hängt da so wies ausschaut an der gleichen Wicklung wie gelb1, nur etwas verlängert. Wenn das stimmt hätte Weiß eine etwas höhere Spannung, odr?
Brauchts das weil an der Diode etwas Spannung abfällt?
Und der Regler wird im Orginalschaltplan ja entweder am Lichtkreis gehängt wenn das Licht eingeschaltet ist oder an den Gleichstromkreis wenn Licht aus, ABER vor der Diode, was den Diodenspannungsabfall unberücksichtigt lässt. Und überhaupt, warum sollte die Batterie bei Licht ein sprich Regler am Lichtkreis nicht überladen werden, es fehlt diesem Kreis ja der Regler


Gelb ist das Spulenende, und weiß ist ca. 30 Windungen davor, also eine Anzapfung. Der Großteil der Spule hängt immer am Reglerkreis, aber es wird durch die lustige Schaltungstechnik dafür gesorgt, dass die Batterie ohne LIcht nicht überkocht, und mit Licht trotzdem noch genug Dampf abkriegt.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 31 Mär, 2016 07:43

Guten Mutes schreite ich voran,
den braucht es heute auch: Das unvermeidliche Weichen Bürsten Kratzen Spachteln steht an. :omg:

Ganz große Freude bringt mir der Hinweis auf den Röbi Regler, ich glaub damit wird alles gut! :smt023
Hab mich da mal bissl hineinvertieft, eh wieder mehr als ich wollte, ist ja unglaublich geil das Ding.
Und den Wermutstropfen, dass die Batterie nicht geladen wird bei ausgeschaltenem Scheinwerfer (sprich auch bei defektem Birndl), kann ich gelassen hinnehmen. Wir haben eh Dauerlicht hier in Ö.

Irgendwie sollt ich aber schon einen H4 Lampeneinsatz besorgen, hab zwar eine 12V Halogenlampe für Normalbiluxfassung, ist aber schwerschwerverboten.
Oder gleich einen neuen Scheinwerfer, der glänzt aber dann aber wieder so unpassend.

Im Kedo Einkaufsparadies hab ich mich auch schon verloren, die Zubesorgenliste wird länger. Superpreise Kettensatz und so....

Nur einzelne Speichen hat der keine, muss mal beim LOLO in Wien vorsprechen, ich glaub der biegt und rollt die selber.

Hans, danke für den Hinweis, so irgendwie hatte ich mir das auch schon gedacht: Bei Licht ein wird der "untere" gelbe Teil der Spule geregelt, die 30 "oberen" Wicklungen geben dann halt noch etwas Spannung drauf, weil bei der Lampenlast eh Strommangel herrscht, zumindest bei nicht so hohen Drehzahlen oder so. Bei Licht aus wird weiß komplett geregelt, hat halt etwas weniger Spannung als im Fall 1 aber irgendwie geht's schon. :ugly:

so long Tom


edit hat gelb und weiß verwechselt
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon bastardo » Do 31 Mär, 2016 07:59

[quote="gatsch.I]

Irgendwie sollt ich aber schon einen H4 Lampeneinsatz besorgen, hab zwar eine 12V Halogenlampe für Normalbiluxfassung, ist aber schwerschwerverboten.
Oder gleich einen neuen Scheinwerfer, der glänzt aber dann aber wieder so unpassend.


so long tom[/quote]

Ich habe meine DT auch mit dem Röbi-Regler befeuert. Dafür habe ich einen H4-Scheinwerfereinsatz/Reflektor verbaut. Gibts beim Auto-Teilehändler. Daher hab ich auch noch 6V Reflektoren übrig :wink:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon hiha » Do 31 Mär, 2016 08:00

gatsch.hupfa hat geschrieben:Und den Wermutstropfen, dass die Batterie nicht geladen wird bei ausgeschaltenem Scheinwerfer (sprich auch bei defektem Birndl),

Hä? Wieso nicht?
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon bastardo » Do 31 Mär, 2016 08:05

Hängt mit der Lichtstrom-Leitung (gelb und ungeregelter Wechselstrom) zusammen. Versteh ich aber auch nicht... :gruebel:
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4493
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon gatsch.hupfa » Do 31 Mär, 2016 08:10

Hans,
siehe http://motorang.com/roebi/
erster Punkt bei den FAQs
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Alte Liebe rostet (nicht)!

Beitragvon fleisspelz » Do 31 Mär, 2016 08:14

H4 Reflektoren kann ich stiften
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder