Medion Navi Speicherkarte???

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Medion Navi Speicherkarte???

Beitragvon heiligekuh79 » So 01 Mai, 2016 12:26

Hallo,

mein altes, aber noch gut funktionierendes Medion Navi P 4210 sagt mir in letzter Zeit immer öfter, daß die Speicherkarte veraltet ist. Jetzt habe ich bei Medion angerufen, weil ich einfach eine neue Speicherkarte mit aktuellen Karten kaufen wollte. Geht nicht!
Ich soll mir da irgendwas downloaden und weis nicht mal was. Da scheint es unterschiedliche Versionen zu geben und ich habe keine Ahnung, welche Speicherkarte ich überhaupt brauche. Das muss wohl eine ältere Karte mit Namen Gopal sein, aber welche? Die aktuelle sind Gopal 5 oder 6 aber kann das alte Navi damit überhaupt was anfangen?
Seit ich windows 10 habe, weis ich nicht mal mehr, wie ich Fotos im Computer anschauen kann. Bei windows 7 ist wenigstens noch ein Symbol erschienen, wenn ich das Kabel von der Kamera in den Computer gesteckt habe und dann ging es irgendwie weiter. Windows 10 zeigt keine Reaktion, wenn ich Kamera oder Navi einstecke.
Sorry, Computer sind einfach nicht meine Welt :oops:
Kann mir Jemand erklären, wie ich eine neue Karte in das alte Navi bekomme?

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Medion Navi Speicherkarte???

Beitragvon andi » So 01 Mai, 2016 18:43

Servus,
Schau mal ob du damit weiter kommst ;-)

http://www.medion-assistant-shop.com/de/
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Medion Navi Speicherkarte???

Beitragvon motorang » So 01 Mai, 2016 18:57

Servus,
ja ich. Vergiss den Assistenten und vor allem Active Sync, das dauert ewig und ist extrem instabil.

Im Gopalwiki steht dass auf Deinem Medion-Gerät der GoPal Navigator 3.0 AE läuft.
Hier steht wie Du das prüfen kannst:
http://www.gopal-navigator.de/wiki/GoPal_3.x_FAQ

Da die neueste Kartensammlung, die für den GoPal Navigator 3 vorliegt, von 2010 ist, lohnt es sich auf eine neuere Version von GoPal umzusteigen. Medion hätte zwar lieber, dass Du dafür ein neues Navi kaufst, aber es geht auch mit neuer Software.
Laut dieser Tabelle braucht man für halbwegs aktuelle Karten GoPal6 oder GoPal7. Ich hab da als letzten Stand Q4-2014. Besser als 2006 ist das.

Wie eilig hast Du es denn. Reicht am Sölk?
Wie groß ist die Speicherkarte im Gerät (ich weiß dass es eine große SD-Karte ist, aber wieviel GB stehen drauf? Oder ist gar keine Karte drin?)

Das Problem bei den alten Geräten ist, dass die nur normale SD-Karten lesen können. Da ist eigentlich bei 2GB Schluss, es gibt aufgebohrte mit 4GB, alles darüber ist SDHC und das kann das Ding nicht. Auf 2GB kriegst Du mittlerweile aber nicht mehr alle Europakarten UND die Software drauf (die alleine braucht 500 MB).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Medion Navi Speicherkarte???

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 02 Mai, 2016 04:49

Hallo Andreas,

am Sölk reicht völlig. Die Karte hat 4 GB.
An den Motorrädern habe ich sowieso keine Steckdosen. Das Navi ist für unseren Sommerurlaub gedacht. Weil uns die lange Anfahrt nach Marokko mittlerweile zum Hals raushängt, wollen wir mit dem Hänger bis Andalusien, dort ein bißchen die Motorräder bewegen und dann mit der Fähre und den Motorrädern nach Marokko. Von der Zeit her wäre es schon schön, einfach das Navi anzumachen und die Fuhre bis Andalusien Non-Stop rollen zu lassen.
Bis zum Sölk wird für mich die Zeit knapp. Neben der Arbeiterei sind wir nächstes Wochenende beim hiesigen Flutlicht-Moto-Cross als Streckenposten im Einsatz und die R90s braucht noch einen neuen Anlasser und diverse Kleinigkeiten müssen an ihr noch gerichtet werden. Trotzdem werde ich es mit Deiner Anleitung mal versuchen, kämpfe aber noch mit dem neuen windows 10. Vorerst vielen Dank!

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder