Glüfosat. Mal wieder...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Glüfosat. Mal wieder...

Beitragvon Boscho » Mi 18 Mai, 2016 10:07

Moin!

Die EU hat am morgigen Donnerstag zu entscheiden, ob Glüfosat für weitere 10 Jahre zugelassen bleibt oder verboten wird. Ob das Zeug Krebse erregt oder nicht, darüber wird noch gestritten (die WHO sagt: wahrscheinlich schon), unbestritten ist jedoch, dass sich Glüfosat mittlerweile im Grundwasser und in zahlreichen Lebensmitteln nachweisen lässt.

Zudem vernichtet das Zeug ziemlich wahllos Wildkräuter auf den Äckern und gefährdet die Biodiversivität, zudem lässt es Resistenzen entstehen die den Einsatz immer größerer Mengen von Glüfosat notwendig machen. Die Hersteller wirds freuen... :roll:

Ich sehe die Zulassung (oder das Verbot) von Glüfosat auch als Richtungsentscheidung bezüglich unserer Nutzung der Erde: machen wir weiter wie bisher? Oder versuchen wir, durch eine weniger industrialisierte, dafür aber naturnäher arbeitende Landwirtschaft, die Ressourcen zu schützen und zu erhalten.

Wer dafür ist dass alles so bleibt wie es ist, braucht nix zu tun. Alle anderen hätten die Gelegenheit, unter folgendem Link ein Zeichen zu setzen: https://www.campact.de/Glyphosat-verbieten :smt023

Grüße!
B.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Glüfosat. Mal wieder...

Beitragvon Lindi » Mi 18 Mai, 2016 11:25

bin da auch im Verteiler ;-)
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10413
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Glüfosat. Mal wieder...

Beitragvon keulemaster » Mi 18 Mai, 2016 12:31

habe ich scho erledigt...
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Glüfosat. Mal wieder...

Beitragvon Boscho » Mi 18 Mai, 2016 14:23

Falls die Hintergründe interessieren: unter http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2016-0 ... ettansicht findet sich ein Artikel zum Thema mit zahlreichen weiterführenden Verweisen. :wink:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Glüfosat. Mal wieder...

Beitragvon Rei97 » Mi 18 Mai, 2016 16:20

Also:
Wieder so ein TTip Thema.
Du darfst nicht sagen, dass das Bauernfaulheitsmittel schädlich für den Verbraucher ist, aber den kümmert das nicht, solange er und sein Versorger wie ein Huhn gegiftet & zerlegt wird. Roundup funzt nur mit dem Samen Roundupready und die Lobby auch in D sorgt für Tagträume bei adipösen Verbrauchern. Billig...billig... billig Milch für 18ct an den D Bauern. Es gibt ja gottsfroh Länder, wo die über den Milchpreis noch frohlocken.
Ich habe meinen Biobauern und zahle faire Preise.
Es gibt Listen von Restbestandteilen an Roundup im Bier....PROST!!! Bis zu 500% des zugelassenen Wertes von Trinkwasser wurden eruiert.
Darauf ein Weihenstephan Weizen mit immer noch Faktor 10 zum Trinkwasserwert .
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Glüfosat. Mal wieder...

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 18 Mai, 2016 22:09

Darauf den Spruch von meinem alten Herren : "Soll der Amerikaner seinen Genmais doch selber fressen." :smt023
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder