GM WoMo BJ 1980 LPG

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

Beitragvon roger » Mo 23 Mai, 2016 08:42

:smt049 ich mag diese Trümmer
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

Beitragvon Boscho » Mo 23 Mai, 2016 09:10

Ich an eurer Stelle ginge den Weg andersherum: zuerst einmal wäre zu klären über welche Schrauberkenntnisse und welchen Willen zur eventuellen Unterwegsbeschraubung dein Vater verfügt. Weiters wäre zu klären, wo er genau hin will, mit wem und welche Ansprüche er an Komfort und Kontakt mit Einheimischen hat.

Wenn die Rahmenbedingungen solchermaßen geklärt sind, dann lassen sich fundierte Ratschläge für und wider konkrete Fahrzeuge äußern. ;)

Der Iveco-Belagerungsturm (selbstfahrend) scheint mir zum Beispiel für Alleinreisende ohne Schrauberkenntnisse etwa drei Nummern zu groß. :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8948
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

Beitragvon Rei97 » Mo 23 Mai, 2016 09:41

Also:
wenn ich Fahrten in unwegsames Gelände östlich des Ural vorhätte, würde ich einen Unimogfahrgestell mit Kabine älter 30Jahre beschaffen und einen Kasten hintendrauf bauen.
Der Kasten müsste hebbar sein um ihn auf Stelzen auch mal stehen zu lassen. Uund hinten müsste eine Traverse drauf, wo was Leichtes Einzylindriges mit Stollenreifen steht.
Auf dem Dach ein Schlauchboot mit Aussenborder.
Achwas , nur Träume.... :omg:
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 23 Mai, 2016 10:45

Das kann so gesehen werden, oder eben total anders! :smt004
Ein Unimog ist vermutlich von allen verfügbaren Fahrzeugen dass für lange reisen ungeeignetste.
Meine meinung!
Weil Die Sündteuren Ersatzteile eben nicht so einfach weltweit zu bekommen sind.
Da sind die normalen LKW Magiren oder klassische Daimler oder Ivecos u.s.w einfach besser aufgestellt.
Die Geländegängigkeit der Unimogs ist natürlich sensationell. Nur nutzt das Keiner der seine Kaffetasse und seinen Rechner hinten drinn mit sich führt.
Aber zurück zum Thema.
Um Urlaub in Russland bis hinter den Ural zu machen, braucht es keinenn Allrad! Die Russen haben sehr gute Straßen und eine prima Infrastrucktur!
Wenn der Herr Papa keine übermäßigen Allradambitionen hat und nicht um jeden Preis in die Sumpfige Taiga will, ist er mit sicherheit mit einem stinknormalen Standard Womo besser bedient.
Das LKW feeling hat natürlich schon was (Ich will ja selber einen Magi :oops: ) Aber nötig ist es nicht!
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

Beitragvon GrafSpee » Mo 23 Mai, 2016 12:26

Speziell bei diesem Magirus sag ich Finger weg.
Geistert scheinbar seit Jahren mit unterschiedlichen Bildern durchs Netz.
Also eine Standuhr, an der sich schon viele versucht haben.
Weiter ist das nur ein 7,5t. Der dürfte die urlaubsreif aufgerödelt kaum halten können.
Noch dazu ist der nicht einfach nur langsam, der ist wirklich lahm. Die kleinen Achsen sind eher schwach dimensioniert. Bremsanlage dürfte eine hydraulische mit Druckluft verstärkt sein, keine oder nur sehr teure Ersatzteile....
Bei Interesse an einem Reise Lkw am besten bei www.allrad-lkw-gemeinschaft.de nachlesen.
Ach, und wenn jemand denkt das wäre irgendwie günstig oder billig, weil das Gefährt nix kostet: vergesst es schnell und nachhaltig wieder.
Ich hätte mir auch einen alten Porsche hinstellen können, wäre eher billiger im Unterhalt.

Von Unimog ist abzuraten wenn: viel Geld fehlt oder die Kiste bis zum zgG ausgelastet werden soll. Dann können die im Gelände genau soviel wie alle anderen Allrad Lkw mit ordentlicher Bereifung.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3894
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

Beitragvon fleisspelz » Mo 23 Mai, 2016 13:33

Alleinreiser oder zu mehreren?
Schrauber oder nicht?
Extreme-Sucher oder eher Kaffeefahrer?

Für einen alleinreisenden Nichtschrauber auf Kaffeefahrt tut es ein Ducato Allkovenmobil mit kurzem Radstand und kurzem Überhang z.B. ziemlich weit. Dem selben Menschen mit Off-Road-Alluren würde ich eher einen Toyota Hilux oder einen Landrover anraten....

Von den gezeigten Autos halte ich den Ami für komplett ungeeignet. Da findest Du weit und breit keinen, der Dir binnen ein paar Tagen weiterhilft, wenn ein Ersatzteil fehlt...
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

Beitragvon Rei97 » Mo 23 Mai, 2016 14:08

Also:
Ich meinte sowas als Basis:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Die haben gewiss noch nicht ihr Lebensende vor sich.
In Ländern mit ungewisser Sicherheit ist die Ladebodenhöhe alleine ein Sicherheitsmerkmal.
Einen MB Dealer irgendwo auf der Welt nicht zu finden, bedarf es einer gehörigen Blindheit.
Der Kaufpreis ist m.E. durchaus vernünftig, aber nochmal 20k zur wohnlichen Laube reinzustecken kenne ich noch aus DM Zeiten von meinem 508D.
Der läuft unterdessen im 34. Jahr unverdrossen und bis in den Senegal. http://www.team-ferdinand.de/
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

Beitragvon Shikamaru » Mo 23 Mai, 2016 14:59

ETZChris hat geschrieben:
Shikamaru hat geschrieben:LPGTankstellen findet man in Österreich nicht (CNG sind dafür außerhalb AT eine Nadel im Heuhaufen), ich bin 39 und hab in der Kindheit letztmals eine gesehen.


Dann frag ich mich grad, was ich letztes Jahr getankt habe, als ich in der Steiermark im Urlaub war.
Es gibt bei euch sehr wohl einige, wenn ich wenige Tankstellen für Autogas.


Entschuldige meine kleine Ungenauigkeit aber ganze 4 LPG Tankstellen, deren Hälfte auf der Autobahn, in z.B. der Steiermark grenzt an nicht - da gibts mittlerweile mehr Stromtankstellen...und CNG sowieso. LPG ist anscheinend in Österreich nie über ein müdes Lächeln hinaus gewachsen, von den Wiener Linien bei der Busflotte einmal abgesehen.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

Beitragvon Meister Z » Mo 23 Mai, 2016 15:00

Hallo und Danke,

ich werde die Fragen mal weiterleiten und die Antwort hier posten.

So einer wär sicher auch nicht schlecht als Basis und dann einen Wohn-koffer drauf 8)
https://home.mobile.de/FEUERWEHRFAHRZEUGELOHR#des_226535169

Gryzi, M.
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 969
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

Beitragvon Dreckbratze » Mo 23 Mai, 2016 16:19

wenn man nicht gerade einen narren an lkws gefressen hat, ist das für ottonormalreisenden blödsinn. meine wahl wäre ein älterer toyo landcruiser mit wohnkabine. der ist klein genug um überall hin zu kommen, auch mal in eine stadt, und gross genug um eine weile drin leben zu können.
geländegängigkeit völlig ausreichend (die meisten sehen eh nix anderes als feldwege) und bezahlbar. verbrauch deutlich günstiger als bei amischlachtschiff oder lkw. teileversorgung gut und recht anspruchslos. in australien z.bsp. siehst du nix anderes.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 23 Mai, 2016 16:45

:omg:
Bleibt mal ne Nummer kleiner.
Wie wäre es mit sowas:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
oder wenn mehr Geld da ist
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2
Oder sowas wenn maximale Beweglichkeit gefordert ist.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2
Die LKW Sache ist nur was für Menschen die Geduld, Zeit, Geduld, Geld, Geduld und ne Menge Menge Meeenge Geld mitbringen.
So ein LKW Wohnmobil ist immer was einzigartiges und individuelles sowas wird nur verkauft wenn es halb tot oder überfrachtet ist. Das instand zu setzen braucht Zeit und, habe ich das Geld schon erwähnt?
Je konventioneller ein mobil ist, je weniger Arbeit, je weniger unvorhergesehenes und damit auch gleichzeitig weniger Stress beim Reisen.
Ist wie bei den Mopeten. Es gibt einen Grund weshalb die Japaner so erfolgreich den Markt eroberten. Die waren Haltbar und bezahlbar. Alles was Kult ist erfordert eben auch ein gewisses Maß an Leiden und dass ist nicht jedermanns Sache. Und wenn doch dann nicht zu jeder Zeit.
Da gilt es zu überlegen ob ein bisschen Problemlösung technischer Natur zum Reisen dazugehören soll oder eher nicht.
Auch der Komfort ist so ne Sache. Der Ami war sicher super komfortabel. der Magirus ist ne Bretterbude.
Was will er denn der gute Herr :?:
Zu den Mogs.
Das sind keine LKW das sind MOGS!
Die kennt außerhalb von D keine Sau. Sie sind laut und rumpelig und eigentlich nicht für Langstrecke gebaut, sondern fürs Arbeiten.
Daraus ein richtig gutes Reisemobil zu machen geht. Kostet aber nochmal deutlich mehr als bei allen anderen LKW und die Mercedes Werkstätten weltweit haben eben keine Unimog Teile da!
bei einem 1113 oder nem 807, 1017 oder sowas ist das ganz anders
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

Beitragvon fleisspelz » Mo 23 Mai, 2016 18:04

Für Russland- respektive Ex-UDSSR-Reisen ist natürlich auch ein alter Russenjeep oder Lieferwagen eine Option, weil überall Ersatzteile verfügbar sind, und sich jeder Schlosser damit auskennt vor Ort.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25645
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 23 Mai, 2016 18:39

Bild

:smt049
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mo 23 Mai, 2016 19:13

kahlgryndiger hat geschrieben:Bild

:smt049

Oh ja! Ich mag die 452 auch sehr gerne!
Es gibt da aber ein paar kleine Randbemerkungen meinerseits dazu.
In Russland selber sind die Dinger praktisch aus dem Straßenbild verschwunden :(
Die die ich in Rus gesehen habe vergammelten alle in irgendwelchen Höfen oder auf Feldern.
In Usbekistan gehören sie in Massen zum Straßenbild. Jedoch auch in Massen mit Schäden und beim repariert werden, am Straßenrand. :roll:
Wenn sie fahren tun sie dass sehr gemächlich!
Die Haltbarkeit scheint also eher zweifelhaft. Wer weiß wie es geht bekommt das Dingens jedoch wohl meist wieder zum Laufen.
Laut und rumpellig ist wohl auch gegeben und dank Benzinmotor dürfte auch der Verbrauch recht stattlich sein.
Eigentlich ein richtiger LKW! Nur eben klein und ohne Platz :weg:
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

Beitragvon Nanno » Mo 23 Mai, 2016 19:15

Wobei man halt sagen muss, dass der Brotlaib nicht sehr viel sparsamer ist als so ein 350er SBC.

(Aber schön isser schon...)
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder