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GM WoMo BJ 1980 LPG

BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2016 22:47
von Meister Z
Nabend Leutz...

was muß man beachten wenn man einen GM WoMo Bj 1980 mit LPG kaufen will..
explizit des->

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... eNumber=1#

Ist nicht für mich, ich soll das nur im "Auftrag" besichtigen und auch kaufen... :gnack:

Wär schön, wenn hier jemand weis worauf man schauen sollt..

Danke, Gryzi, M.

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

BeitragVerfasst: Sa 21 Mai, 2016 23:32
von fleisspelz
Positiv:
wirkt selbst anhand des spärlichen Textes gepflegt
ist ein luxuriöser Raumgleiter ohne nennenswerte technische Auffälligkeiten
wenn Du darin reist verlierst Du jeglichen Realitätsbezug...

Negativ:
...was auch notwendig ist, um die anstehenden Rechnungen willig zu begleichen.
Schwammiges Fahrwerk, häufig durch ausgeschlagene Tragarme vorne und verschlissene Achsschenkelbolzen sowie tote Dämpfer oder gebrochene Federn begünstigt.
Die Automatik darf keinerlei merkbares Rucken beim Einlegen von "D" oder des Rückwärtsganges zeigen.
Die Hinterachse darf keinerlei Geräusche machen, es muss einen Beleg für Ölwechsel gerade an der Hinterachse geben, der weniger als fünf Jahre alt ist.

Die LPG Anlage muss einen maximal fünf Jahre alten Tank haben.

Dein Vater sollte ein bis zwei Erdölfelder besitzen.

Mir wär der deutlich zu teuer...

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2016 07:03
von ahnungsloser
Unbedingt daran achten ob es eine fahrende torfbude ist,soll heißen das die wände feuchtigkeit ziehen.bei besichtigung mal abklären ob man das beim nächsten wohnwagen Händler machen kann.das würde ich generell bei allen womos machen,das ist ein riesen thema auch schon bei jahreswagen.
Gruß Bernd

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2016 07:48
von Shikamaru
Ein Bekannter hat so ein ähnliches Trumm. Das ist zwar ohne LPG aber dafür gleich Benziner - Diesel mochte/mag der Ami nicht so, angeblich weil man dorten bei den LKW Zapfsäulen tanken müßte und dort wärs dreggisch. Reisetempo so umme 100 ist sogar möglich, saufen tuts zwischen 20 und 30 Liter auf 100 km. Gas wird das dann auch hübsch reinziehen, bis plus 30% Verbrauch möglich. LPG Tankstellen findet man in Österreich nicht (CNG sind dafür außerhalb AT eine Nadel im Heuhaufen), ich bin 39 und hab in der Kindheit letztmals eine gesehen.

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2016 09:09
von Uwe Steinbrecher
fleisspelz hat geschrieben:Die LPG Anlage muss einen maximal fünf Jahre alten Tank haben.

:gruebel:
Verwechselst du zufällig LPG mit Erdgas?
Bei den dortigen Drücken kenn ich das Problem mit dem turnusmäßigen Tankwechsel.
Aber bei LPG und "nur" 8 Bar hab ich davon noch nie was gehört.

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2016 09:23
von lallemang
Betriebsdruck 8-15 bar, Prüfdruck 40 bar

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2016 10:13
von Uwe Steinbrecher
lallemang hat geschrieben:Betriebsdruck 8-15 bar, Prüfdruck 40 bar

Stimmt!
Prüfdruck bei der Erstprüfung.
Aber danach? Nach der Änderung von §41a StVZO im Jahr 2006 wurde die allgemeine Druckbehälterverordnung, welche eine turnusmäßige Prüfung/Austausch alle 10 Jahre vorschreibt ausgenommen. Demnach ist sie explizit auf die Druckgasanlagen zum Antrieb in Kfz nicht anzuwenden (§2 (1)
So kenn ich das :gruebel:

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2016 14:41
von ETZChris
Shikamaru hat geschrieben:LPGTankstellen findet man in Österreich nicht (CNG sind dafür außerhalb AT eine Nadel im Heuhaufen), ich bin 39 und hab in der Kindheit letztmals eine gesehen.


Dann frag ich mich grad, was ich letztes Jahr getankt habe, als ich in der Steiermark im Urlaub war.
Es gibt bei euch sehr wohl einige, wenn ich wenige Tankstellen für Autogas.

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2016 15:32
von Uwe Steinbrecher

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2016 15:34
von fleisspelz
Unser TÜV besteht nach wie vor darauf. Heuer wurde einem FIAT 130 im Originalzustand mit werksseitig verbauter LPG Anlage das H-Kennzeichen verwehrt, weil ein neuer Tank einzubauen sei, es diesen Typ Tank aber nicht mehr gibt und nach dem vorgeschribenen Tankwechsel das Fahrzeug nicht mehr original sei... :omg:

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2016 15:40
von Rei97
Also:
Wenn man bedenkt , dass der TÜV Stempel von vor 30 Jahren schon lange nicht mehr auf der Nummerntafel ist, kann man das nachvollziehen.
Hesse ist annerscht.
Regards
Rei97

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2016 16:02
von Uwe Steinbrecher
fleisspelz hat geschrieben:Unser TÜV besteht nach wie vor darauf. Heuer wurde einem FIAT 130 im Originalzustand mit werksseitig verbauter LPG Anlage das H-Kennzeichen verwehrt, weil ein neuer Tank einzubauen sei, es diesen Typ Tank aber nicht mehr gibt und nach dem vorgeschribenen Tankwechsel das Fahrzeug nicht mehr original sei... :omg:

:omg: :gruebel: Frei nach Obelix: Die spinnen die.... :weg:

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2016 18:26
von fleisspelz
Rei97 hat geschrieben:...
Hesse ist annerscht.
...

Bei uns in Bayern auch :gnack: :-D

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2016 18:41
von Meister Z
Hallo und vielen Dank für die Antworten...

Hatte grad Rücksprache am Telefon aus Bolivien (mit dem Interessenten) :omg:

meint dann so ja, vllt doch der ? Magirus wegen Allrad...

-> http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 0675.html#

Er will damit nach Russland zum Ural... ok... :-D

Meinungen ? :ugly:

Gryzi, M.

Re: GM WoMo BJ 1980 LPG

BeitragVerfasst: So 22 Mai, 2016 18:44
von fleisspelz
Mit dem würde ich lieber an den Ural fahren, als mit der Amikiste...