Alteisener Klumpen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Alteisener Klumpen

Beitragvon Christoph » Fr 01 Jun, 2007 14:56

Ich tu es mal hier rein, es fehlt ja schließlich der Zweiradbezug :oops: Aber ymmerhin geht es um altes Eisen :-D und das nicht zu knapp.

An unserem Traktionsstandort steht eine ausgemusterte Diesellok der Reihe 2143 rum. Ich konnte s nycht lassen und hab sie mal beäugt :shock: Ein fahrender Motor mit a bisserl Blech:

Bild
Ich stelle vor, die 2143 059 - 0. Gebaut wurde die Reihe zwischen 1964 und 1977 von SGP, so auch die Motoren. Die Reihe 2043 ist das Schwesternfahrzeug von Jenbacher und hätte alles Zweitaktdiesel. 65t schwer, 1115kW, Anfahrzugkraft 190kN, Dauer 137kN, schluckt 230g/kWh, Vmax 110km/h.

Bild
Der Fahrmotor von rechts zum Stand 1, hat 12 Zylinder.

Bild
Der Fahrmotor von links zum Stand 2. Beim Krümmer ist der Turbolader angeschlossen, direkt danach geht das Brüllrohr oben durch das Dach.

Bild
Der Kühler auf der linken Seite zum Stand 2, rechts nochmal das Ganze.

Bild
Der Zugheizgenerator von rechts zum Stand 2. Hat auch gleich 8 Zylinder, liefert 240kW bei 1000V.

Bild
Das Turbogetriebe sitzt unter den Kühlern, hydrodynamischer Antrieb.

Bild
Der Fahrmotor von rechts auf Stand 2. Links unten sieht man den Kompressor, ein Zweizylinder Diesel.

Ich hoff' es mundet - zuzmindest dem Robert sicher :-D

Christopher
Christoph
 

Beitragvon Nanno » Fr 01 Jun, 2007 16:52

Huiii... Hubraum is durch nix zu ersetzen.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: der Gärtner