Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Beitragvon Wolfgang » Sa 25 Jun, 2016 17:59

Hallo zusammen
ich hab da mal eine spezielle Frage.

Wally und ich wollen im Sommer über Südfrankfreich in die Pyrenäen, Biarritz und dann quer durch Frankreich wieder zurück.

Jetzt ist mein Hinterreifen an der R 100 GS knapp zur Hälfte runter. Sehr viel mehr schaff ich bis August nicht mehr.

Jetzt ist die Frage, bei Bedarf unterwegs einen Reifen kaufen und montieren lassen (Preise und Möglichkeiten in Frankreich ?) oder einen Reifen mitführen und montieren lassen.

Den Reifen jetzt in dem noch recht ordentlichen Zustand zu tauschen, tut mir in der schwäbischen Seele weh.
Die ganze Strecke dürfte er wohl nicht mehr halten.


Bitte um Ratschläge :)


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Beitragvon altf4 » Sa 25 Jun, 2016 18:05

...bestelle einen neuen und schick in an peters adresse. dort wechselst du.

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
Benutzeravatar
altf4
Vielschreiber
 
Beiträge: 9036
Registriert: Mo 18 Feb, 2008 00:04
Wohnort: devon gb

Re: Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Beitragvon Dreckbratze » Sa 25 Jun, 2016 19:19

ich würde vorher nen neuen aufziehen und den anderen auf dem sw runterrutschen, da hält der noch ewig. ich habe letztes jahr im saarland aus faulheit einen mitgeführten (motorrad-) reifen für 5,- aufziehen lassen. dafür pack ich kein montiereisen aus.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Beitragvon fleisspelz » Sa 25 Jun, 2016 19:28

Alternativ kann ich Dir eine entspannte Schrauberadresse in der Nähe der Ardeche geben, mit dem man das Ganze auf Französisch oder Englisch im Vorfeld besprechen kann
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25644
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Sa 25 Jun, 2016 20:40

Hallo Wolfgang
Antwort auf deine Frage.
Reifenwechsel in Frankreich geht genau wie bei uns. Also Händler Finden, hinfahren nach Reifen fragen. "Oh haben wir nicht da! Müssen wir bestellen. Morgen Früh"
Wenn gerade kein Streik, keine Werksferien oder Liefer Engpässe herrschen, kommt der Reifen irgendwann am nächsten Tag. Wenn der Monteur nicht krank geworden ist oder Urlaub hat, bekommst du den auch montiert und schon am Nachmittag des zweiten Tages kann euer Urlaub weiter gehen.
Bezahlen tust du dafür in F ein wenig mehr als bei uns. Genaueres dürfte der Peter wissen.
Meine Meinung.
Wechsele bei uns die Reifen und hab nen schönen Urlaub ohne Reifensuche und Zeitverlust. Die alte Decke kannst du ja aufheben und später zu ende Fahren, wenn du wieder da bist.
Wenn du ihn selber aufziehst, sparst du sogar die Montagekosten.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Beitragvon BMW maniac » So 26 Jun, 2016 07:10

Moin Wolfgang, so wie der Uwe schreibt, so würd' ich das auch machen.

Und setz mal das Theater und die Mehrkosten in Frankreich in Relation zum Restwert des Reifens,
von der verschwendeten Lebenszeit will ich ja gar nicht sprechen ;-)

Grüße Andreas, der Deine Not (als angelernter Schwabe) körperlich nachfühlen kann ...
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 560
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Beitragvon Wolfgang » So 26 Jun, 2016 08:01

Danke für eure Einschätzung. Mal sehen, wie weit der bis August noch runtergeht.

Justus, Ardeche passt leider nicht ganz, da wir auf dem Rückweg (wenn er dann benötigt wird) deutlich
nördlicher zurückkommen.


Jetzt schaun mer mal.


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Beitragvon heiligekuh79 » So 26 Jun, 2016 09:10

Hallo Wolfgang,

Frankreich ist nicht der Busch. Wenn Du wirklich einen Reifen brauchst, bekommst Du ihn dort auch. Es läuft dann genau so, wie Uwe es beschrieben hat.
Was für Dich das Beste ist, hängt davon ab, wie Du zu urlauben gedenkst!
Hast Du wenig Zeit und willst ab zu Hause täglich weiterfahren und möglichst schöne Strecken entdecken, dann würde ich zu Hause neue Reifen aufziehen und entspannt losfahren. Mir wäre es zu unbequem, jeden Tag neben dem Camping-Zeug auch noch einen Reifen aufzupacken, der dann vielleicht erst für die letzten 1000 km Rückfahrt gebraucht wird.
Wenn Du die GS runtertrailerst und dort einen Ort hast, wo Du sowieso ein paar Tage bleiben willst, dann kannst Du den neuen Reifen auch ins Auto werfen und in Frankreich selbst montieren oder montieren lassen. Oder Du suchst dort einen Reifenhändler, bestellst ihn und vertreibst Dir 2-3 Tage die Zeit damit, ein Städtchen zu erkunden, im Cafe zu sitzen, auf den Markt zu gehen, mit den Leuten zu schwatzen... Das kann auch mal ganz nett sein.
Wenn der einzig auffindbare Reifen-Händler aber im Gewerbegebiet außerhalb einer Großstadt sitzt, der Reifen nicht pünktlich kommt und die GS mit ausgebautem Rad beim Händler steht und Du mit dem Bus zum Quartier zurückfahren musst oder stundenlang im Gewerbegebiet festhängst, bei 35 Grad im Schatten und in voller Motorrad-Montur, dann ist das nicht wirklich angenehm :smt013 . Die Kosten für ein überteuertes Quartier an einem Ort, an dem Du eigentlich nicht sein möchtest, Bus zum Händler, zahlreiche "Warte-Kaffees" und den etwas teureren Reifen, dürften die Kosten für einen neuen Reifen zu Hause deutlich übersteigen. Und die "Lebens-Schwäbin" in mir sagt: Meine Urlaubs-Freude und meine Nerven sind so kostbar, dass man sie mit Geld sowieso nicht bezahlen kann.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung. :-D

Viele Grüße und einen schönen Urlaub.

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4300
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Beitragvon Wolfgang » So 26 Jun, 2016 09:28

ja, ist auch wieder wahr und in Frankreich wahr ich oft genug. Aber genau diesen Stress will ich eigentlich vermeiden. Mal schauen, was ein neuer Reifen kostet, vielleicht reden wir wirklich nur um Kaisers Bart. :grin:


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Beitragvon hiha » So 26 Jun, 2016 09:45

Was für einen Reifen und welche Größe hast Du denn drauf?
Bei der R100GS ist Selbermontieren wegen der Schlauchlosreifen ja nicht mehr so einfach...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Beitragvon Dreckbratze » So 26 Jun, 2016 10:03

ach,du fährst mit der solo? ersatzreifen nehme ich nur mit dem gespann mit. du fährst doch nicht in die sahara....
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20445
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Beitragvon Wolfgang » So 26 Jun, 2016 10:42

Hans - der Michelin Sirac. Schlauchlos, das ist ja meine Sorge.


Achim, naja, wenn der jetzt noch gute 3 - 4000 km hält dann ist er wirklich platt. Und dann hätt ich grad auf der
Solo schon was griffiges drauf.


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Beitragvon hiha » So 26 Jun, 2016 11:49

Schlauchlose werden von Reifendienern generell besser montiert als Schlauchige. Mit so altem Zeug kennen die Meisten sich ja garnicht mehr aus...also keine Angst.
Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Beitragvon Straßenschrauber » So 26 Jun, 2016 13:45

fleisspelz hat geschrieben:Alternativ kann ich Dir eine entspannte Schrauberadresse in der Nähe der Ardeche geben, mit dem man das Ganze auf Französisch oder Englisch im Vorfeld besprechen kann
St Julien?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7615
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Frankreich Reifen kaufen oder mitführen

Beitragvon Lederclaus » So 26 Jun, 2016 21:11

Dein Hinterreifen Michelin Syrac würde bei mir 96,30 plus Montage kosten. Mitgebrachte Reifen montiere ich garnicht. (Gewährleistungsgründe und Gier. Wer mir die 7 Euro am Reifen nicht gönnt, kann auch gern woanders hin fahren). Eventuell sieht das in F auch manche Werkstatt ähnlich.
Ich würde einen neuen Reifen beim Händler deines Vertrauens montieren lassen und dann die alte Decke dort wieder aufziehen lassen, um sie zu Ende fahren zu können. So solltest Du die Tour ohne Erlebnisse der dritten Art fahren können. Nimm Reifenpilot mit...
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron