Aufzugfrage -Spezialisten hier unterwegs?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Aufzugfrage -Spezialisten hier unterwegs?

Beitragvon gost » Mo 01 Aug, 2016 08:12

Servus AiA - Kollegen,

hoffe auf euer Fachwissen oder entsprechende Verbindungen :-D

folgendes Problem:
es geht um einen Bekannten, der als Rollifahrer einen Aufzug in seinem Wohnhaus hat. Der Aufzug wird vielleicht 100 x / Monat genutzt und ist schon älter als 10 Jahre.

Mit dem Hersteller besteht ein Wartungsvertrag, also regelm. Wartung erfolgt.

Es kommen aber immer wieder Angebote des Herstellers für Modernisierung und vorsorglichen Austausch von Teilen. Es entsteht der Verdacht einer gewissen " Überversorgung " bzw. Umsatz/ Gewinnmaximierung

Zuletzt soll bei Windenantrieb der Druckfedernsatz, die Bremsbacken und die Bremsmagneten der Antriebsbremse ersetzt werden.
Kosten ca. 1.900 EUR

Jetzt wäre natürlich gut zu wissen, ob's das tatsächlich braucht - oder wie viele Fahrten/ Betriebsstunden sowas hält, bis ein Tausch erforderlich ist.

Was passiert, wenn kein Tausch erfolgt - ist mit Schäden zu rechnen?

- oder kündigt sich die notwendige Reparatur vorher an, ohne dass es zu einer brisanten Situation kommt ?

Hoffentlich kann jemand weiterhelfen - danke schon mal

Gruß
Günther
gost
Wenigschreiber
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 09 Mär, 2015 07:44
Wohnort: Landkreis PAF

Re: Aufzugfrage -Spezialisten hier unterwegs?

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 01 Aug, 2016 10:56

Hallo Günther
Ich habe mal bei einem Hersteller für Industriebremsen gearbeitet. http://pintschbubenzer.de/
Frag doch dort mal ob die etwas zu Wechselintervallen von den Bauteilen sagen können. Der TÜV müsste dir auch weiterhelfen können. Oder auch die DEKRA http://www.dekra.de/de/aufzugspruefung-faq
Bei den Bremsbelägen würde ich nach der Belagstärke urteilen ob Tausch nötig oder nicht. Man unterscheidet aber zwischen einer Betriebsbremse und einer Haltebremse. Bei der zweiten hast du keinen Verschleiß aber die Beläge altern ja. Die Federn und Magneten können ewig halten. Jedoch kann es gerade im Bereich der Personenbeförderung Vorschriften geben die einen Austausch fordern. Bekommst du ein Angebot oder eine Aufforderung die Teile zu wechseln? Gibt es für den Fahrstuhl technische Unterlagen? Ein Wartungshandbuch? Dort sollten Angaben zum Teileaustausch aufgeführt sein.

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Aufzugfrage -Spezialisten hier unterwegs?

Beitragvon Lindi » Mo 01 Aug, 2016 12:10

Hallo Günther,

ich beauftrage bei Bedarf (wenn Kollegen verhindert) hin und wieder Wartungen, Reparaturen bis zum Antriebstausch von ca. 20 verschiedenen Aufzugsanlagen. Es haben sich in letzter Zeit sehr viele Vorschriften in diesem Bereich geändert, die alle zum Ziel haben, die Sicherheit alter Anlagen zu erhöhen und ggf. auch die Sicherheit für das Wartungspersonal zu verbessern. Uns sind auch in den letzten Jahren sehr viele dieser "Vorschläge" ins Haus geflattert, aber wir haben noch nicht alles beauftragt oder abgearbeitet. Es gibt schon geraume Zeit eine Tendenz, die Verantwortung / Überwachung von behördlicher hin zur privaten Eigenverantwortung zu verlagern. Das muss nicht unbedingt verkehrt sein, hat aber den Nachteil, dass man plötzlich gezwungen ist, Dinge ob ihrer Notwendigkeit bewerten zu müssen, von denen man nix versteht.

Ich nehme an, wir reden hier von einem Seilaufzug scheinbar älterer Bauart, bei dem die Motorbremse noch nach dem Prinzip der Energievernichtung arbeitet (Bremse vs. Motor). Neuere Anlagen regeln die Motordrehzahl elektronisch (Antriebstausch erf.)

Ein paar Fragen hätte ich:

1. nutzt den Aufzug nur Dein Bekannter oder ist der in einem Mehrfamilienhaus jedermann zugänglich?
2. was ist hier unter einem "Windenantrieb" zu verstehen?
3. üblicherweise müsste der doch 1x jährlich TÜV kriegen. Was steht in den Prüfberichten zur Bremswirkung?
4. in welchem Land/Bundesland steht die Anlage, besser in welchem Ort?
5. welches Fabrikat?

Ich habe da eine Idee:
Unser ehem. IG-Mitglied Christian ("Krischan"), dem einen oder anderen hier als Diesel-Enfield-Treiber bekannt (inzwischen auch Guzzi California) lebt inzwischen in Erlangen und arbeitet als Wartungsmonteur einer Aufzugsfirma. Ich kann gerne mal Kontakt herstellen und wir fragen ihn mal, was er davon hält.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Aufzugfrage -Spezialisten hier unterwegs?

Beitragvon gost » Mo 01 Aug, 2016 13:17

Hallo Karsten,

ich habe den Eindruck, dass es mehr um das " Verkaufen " von Leistungen geht, als um die tatsächliche Notwendigkeit - ist aber nur ein Gefühl, dass ich nicht belegen kann - mangels Sachkenntnis.

Fabrikat ist Schildler, der Aufzug steht in der Nähe von Augsburg. Ist ein Wohnhaus, Aufzug wird nur von dem Betroffenen Rollifahrer genutzt.

Hab da noch was zur Technik bei dem Angebot- ist aber Zuviel zum Abschreiben. Mal sehen , wie ich es hochladen kann.


Gruß Günther
gost
Wenigschreiber
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 09 Mär, 2015 07:44
Wohnort: Landkreis PAF

Re: Aufzugfrage -Spezialisten hier unterwegs?

Beitragvon gost » Mo 01 Aug, 2016 13:53

So nochmal was:

direkt im Antrieb ist die Bremse integriert.
Bremse stoppt die Drehung der Antriebswelle und verzögert die Geschwindigkeit der Kabine und sorgt für sicheren Halt bei geöffneter Kabinentüre
ZUr Antriebsbremse gehören die Bremsbeläge, Druckfedern und Bremsmagneten

Federn verlieren an Spannkraft Beläge nutzen sich ab und so wird es " verkauft"

- bei jeder Schaltung der Bremsmagnete entsteht mechanischer Verschleiß ??
" Alte Magnete sind außerdem nicht für das derzeitige Stromnetz ausgelegt und altern daher schneller als moderne Magneten. Daher empfehlen wir eine Erneuerung der Hauptbestandteile nach ca. 10 Jahren abhängig von Nutzungsgrad der Anlage" ( Zitat Ende)

Was passieren kann :

-Stolpergefahr durch unbündigen Halt in der Etage ( Rollifahrer !)
-unkontrollierte Auf- und Abwärtsbewegung von Kabine und Gegengewicht
-Aufsetzen auf den Puffer in der Schachtkabine
-Ausfall der Ablage

Tja schein wohl darauf hinauszulaufen, welche Betriebszeiten / Fahrtenzahlen dem 10jährigen Nutzungsprofil zu Grunde liegen.

Danke einstweilen.

Gruß Günther
gost
Wenigschreiber
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 09 Mär, 2015 07:44
Wohnort: Landkreis PAF

Re: Aufzugfrage -Spezialisten hier unterwegs?

Beitragvon hiha » Mo 01 Aug, 2016 18:00

gost hat geschrieben:" Alte Magnete sind außerdem nicht für das derzeitige Stromnetz ausgelegt und altern daher schneller als moderne Magneten.

DAS ist natürlich Blödsinn, denn unser "derzeitiges Stromnetz" befindet sich überwiegend im gleichen Zustand wie vor dem 2. Weltkrieg, teilweise sind noch Trafos in den Häusln von vor dem 1. Weltkrieg. Und wenn die das schon so lang aushalten, dass wir jetzt nicht mehr 220, sondern 240V haben, dann täte ich mir um irgendwelche Magnete von neulich gar keine Sorgen machen...
Den Rest kann ich nicht beurteilen, aber bei so viel Geschäftstüchtigkeit wär ich schon auch sehr skeptisch...

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Aufzugfrage -Spezialisten hier unterwegs?

Beitragvon Lindi » Mo 01 Aug, 2016 19:22

Mangelnde Etagenbündigkeit sollte dem Rollifahrer wurscht sein, das sind meist nur ein paar mm, falls stark beladen.
Isses denn schon so weit?
Wieviel Traglast hat denn der Aufzug?
Und: 230V haben wir derzeit. Ich geb dem Hans recht, das ist Unfug.

Gibt's denn nun TÜV-Berichte?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Aufzugfrage -Spezialisten hier unterwegs?

Beitragvon ahnungsloser » Mo 01 Aug, 2016 21:00

Hallo
Ich betreue ein Hochregal indem automatische Flurförder faherzeuge fahren. Da werden die Haltebremsen in bestimmten Abständen gewechselt und die Bremsschütze gleich mit. Die Reibbelege und die Federn haben mechanischen Verschleiß. Abstürzen oder durchrutschen kann der Aufzug aber nicht da er eine Geschwindigkeits Überwachung und eine Fangvorrichtung hat. Das mit den Magneten und der Spannung ist quatsch. Der haltemagnet gibt die Bremse frei wenn der zuschwach werden würde hat der reibbelag
der bremse kein Spiel und die Kabine bewegt sich nicht oder nur sehr schwer.Gerade bei solchen Anlagen muss ein Wartungsnachweis geführt werden, das kontrolliert der tüv und da stehen auch die mass nahmen drinnen was wann erneuert oder kontrolliert werden muss.
Gruß bernd
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Aufzugfrage -Spezialisten hier unterwegs?

Beitragvon KNEPTA » Mo 01 Aug, 2016 21:08

Ich betreue im Park unter anderem mehrere Spielgeräte mit Magnetbremsen. Die werden täglich durch eine Testfahrt auf Unregelmäßigkeiten und jährlich nach Herstellervorgaben überprüft. Es wird der Verschleiß und die Bremskraft kontrolliert. Erneuert wird wenn die Grenzwerte über oder unterschritten werden und nicht weil die Zeit der Bauteile abgelaufen ist......

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17458
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Aufzugfrage -Spezialisten hier unterwegs?

Beitragvon lut63 » Mo 01 Aug, 2016 21:45

Ich würde eine Fachfirma bzgl. eines unverbindlichen Angebotes zur Wartung heranziehen. Den Hersteller
braucht man nicht unbedingt dazu. Wartungsverträge sind kündbar. Solche Anlagen sind meist jährlich
durch einen befugten Ziviltechniker zu prüfen. Dazu gibt es dann ein Prüfbuch mit Stempel / Unterschrift.
Die Sicherheitseinrichtungen müssen - sofern keine Veränderungen und Umbauten erfolgen - den zum Zeitpunkt der Errichtung geltenden Bestimmungen entsprechen.
Unter Umständen sind ein Teil der Kosten durch das Sozialamt gedeckt - sollte mal nachgefragt werden.

Gruß
LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Aufzugfrage -Spezialisten hier unterwegs?

Beitragvon gost » Di 02 Aug, 2016 08:28

Danke schon mal an alle :smt041

Ich wird mich nochmals nach den Wartungsprotokollen und Tüv- Prüfberichten erkundigen.

Gruß Günther
gost
Wenigschreiber
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 09 Mär, 2015 07:44
Wohnort: Landkreis PAF

Re: Aufzugfrage -Spezialisten hier unterwegs?

Beitragvon Myke » Di 02 Aug, 2016 11:04

ich warte auf einen rückruf von nem alten freund. der is beim tüv in ö und, als studierter techniker, dort für aufzüge und rolltreppen zuständig. der kann sicher auskunft aus 1. hand geben.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Aufzugfrage -Spezialisten hier unterwegs?

Beitragvon Myke » Di 02 Aug, 2016 20:16

hab soeben mim hr. DI ein ausführliches gespräch geführt, wobei ich die problematik verlesen habe.
jetzn schon conclusio:
solange der aufzugsprüfer nichts zu bemängeln hat, ist GAR NIX zu erneuern. bei den angeboten der firmen handelt es sich lediglich um angebote, ohne jede sicherheitsrelevanz. punkt.

persönliches credo in consensio mim prüfingenieur: gewinnoptimierung durch sorgenerregung. ingenieurstipp: wartungsfirma wechseln.

hoff i war kurz.
myke
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6407
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Aufzugfrage -Spezialisten hier unterwegs?

Beitragvon gost » Mi 03 Aug, 2016 11:12

Servus myke,

vielen Dank für deine Unterstützung, - das bestätigt meinen Eindruck bzw. mein Gefühl bei der Sache.

Gruß
Günther
gost
Wenigschreiber
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 09 Mär, 2015 07:44
Wohnort: Landkreis PAF


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder