Gehört eigentlich in den Freu-Fred:
Auf dem Weg nach Süden hatte ich seltsame Probleme beim Schalten.
Der erste Gang ging sehr schwer rein, der 5. schwer raus.
Als ob die Kupplung nicht richtig trennt - oder ein Getriebeschaden sich ankündigt.
Vor Abfahrt hatte ich unter anderem die Kupplungscheiben, die insgesamt etwas über 1mm ( je etwa 1/10) unter Neumaß hatten, gegen die aus dem Ersatzmotor getauscht.
Wär eigentlich nicht nötig gewesen, aber ich hatte den Motor gerade auf und Scheiben ohne meßbaren Verschleiß da.
Da ich in der Nähe vom Mike war und sowieso zum Stammtisch wollte, hab ich ihn angerufen, und ich durfte vorbeikommen. Danke dafür!
Wir haben dort die Kupplung aufgemacht, alles auf der Kupplungsseite abgebaut, was bei eingebautem Motor geht, aber nichts gefunden.
Helmut hatte dann die Idee, daß die Reibscheiben mit irgendwas verklebt sein könnten.
Vorsichtshalber habe wir das fast frische Öl gewechselt und alles nach gründlicher Reinigung der Reibscheiben nochmal eingebaut, mit viel Hilfe vom Mike und vom Hans, danke dafür!
Auf dem Hof beim Mike war alles gut, nach ein paar Stunden war's dann wieder wie vorher.
Heute hab ich die "alten" Kupplungsscheiben wieder eingebaut.
Beim Zuschrauben hab ich gesehen, daß auf dem Kupplungskorb an einer Stelle ca 0,5mm dicke schwarze, ziemlich harte Teerpampe klebte.
Jetzt ist die Kupplung wieder leichtgängig (war mir unterwegs nicht aufgefallen, wie schwer die ging).
Und sie kuppelt und schaltet wie einst.