SR500 Kollateralschaden Kupplung

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

SR500 Kollateralschaden Kupplung

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 26 Aug, 2016 20:47

Gehört eigentlich in den Freu-Fred:
Auf dem Weg nach Süden hatte ich seltsame Probleme beim Schalten.
Der erste Gang ging sehr schwer rein, der 5. schwer raus.
Als ob die Kupplung nicht richtig trennt - oder ein Getriebeschaden sich ankündigt.

Vor Abfahrt hatte ich unter anderem die Kupplungscheiben, die insgesamt etwas über 1mm ( je etwa 1/10) unter Neumaß hatten, gegen die aus dem Ersatzmotor getauscht.
Wär eigentlich nicht nötig gewesen, aber ich hatte den Motor gerade auf und Scheiben ohne meßbaren Verschleiß da.

Da ich in der Nähe vom Mike war und sowieso zum Stammtisch wollte, hab ich ihn angerufen, und ich durfte vorbeikommen. Danke dafür!
Wir haben dort die Kupplung aufgemacht, alles auf der Kupplungsseite abgebaut, was bei eingebautem Motor geht, aber nichts gefunden.
Helmut hatte dann die Idee, daß die Reibscheiben mit irgendwas verklebt sein könnten.
Vorsichtshalber habe wir das fast frische Öl gewechselt und alles nach gründlicher Reinigung der Reibscheiben nochmal eingebaut, mit viel Hilfe vom Mike und vom Hans, danke dafür!

Auf dem Hof beim Mike war alles gut, nach ein paar Stunden war's dann wieder wie vorher.

Heute hab ich die "alten" Kupplungsscheiben wieder eingebaut.
Beim Zuschrauben hab ich gesehen, daß auf dem Kupplungskorb an einer Stelle ca 0,5mm dicke schwarze, ziemlich harte Teerpampe klebte.

Jetzt ist die Kupplung wieder leichtgängig (war mir unterwegs nicht aufgefallen, wie schwer die ging).
Und sie kuppelt und schaltet wie einst. :grin:
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Fr 16 Sep, 2016 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Kupplung klebt - gelöst

Beitragvon Dreckbratze » Fr 26 Aug, 2016 21:16

bei der emme hab ich das regelmässig nach etwas standzeit, dass die kupplung nicht trennt. abhilfe schafft hier, bei gezogener kupplung mehrfach durchzukicken.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: SR500 Kupplung klebt - gelöst

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 26 Aug, 2016 21:26

Zu spät. Vielleicht hätte es ja geholfen, kann ich mit gut vorstellen.
Andererseits: Bei dem Baaz, der da auf der Kupplung war ...
So eine Teerpappe hatte ich bei der Schwalbe, die hat aber auch 20 Jahre oder länger mit vollem Tank (Ostsprit mit Russenöl 1:25) gestanden.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Kupplung klebt - gelöst

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 27 Aug, 2016 19:49

Das mit dem Kicken bei gezogener Kupplung hab ich ausprobiert, bei der SR funktioniert das nicht:
Der Kickstarter dreht über die äußere Kupplungsglocke den Motor, über die innere Kupplungsglocke geht die Kraft zum Getriebe.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Kupplung klebt - gelöst

Beitragvon Boscho » Sa 27 Aug, 2016 21:38

Mit eingelegtem höchstem Gang und festgebremst (Hauswand) könnte das doch trotzdem leidlich funktionieren - geht ja nur darum dass sich der eine Teil der Kupplung dreht während der andere Teil an seinem Versuch, die Drehung mitzumachen, so gut es geht gehindert wird. :gruebel:

Oder hab ich irgendwo einen Knoten in der Logik? :oops:
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: SR500 Kupplung klebt - gelöst

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 29 Aug, 2016 18:08

Müßte funktionieren.
Hätte in diesem Fall aber nicht oder nur kurz geholfen.
Ich hab immer mal wieder die Kupplung schleifen lassen, mit blockiertem Hinterrad, ohne Erfolg.

Mit den neuen, alten Scheiben ist alles gut.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Kupplung klebt - gelöst

Beitragvon mike58 » Mi 31 Aug, 2016 18:30

dann ists ja gut

frägt sich bloß wo kommt die " Teerpampe her und was wabert in dem Motor noch so rum, war sie vorher auch schon drin, eigentlich waren wir doch pingelig sauber, mi wundert scho lang nichts mehr.

Grins

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR500 Kupplung klebt - gelöst

Beitragvon Straßenschrauber » Mi 31 Aug, 2016 18:42

Der Motor lief problemlos, dann kamen andere Scheiben rein, und es gab Probleme.
Alte Scheiben wieder rein, keine Probleme.

Die Pampe kam aus einer der Scheiben, leider weiß ich nicht, aus welcher, ich hab den Fleck erst nach Ausbau gesehen.

Die Scheiben waren sehr lange in einem ausgebauten Motor, in dem noch Öl und was weiß ich war, und eine Scheibe hat sich was davon reingezogen.
Schätze ich mal.

Und zwar richtig tief rein, ich hab ja an Deiner Teilewaschmaschine (Mike ist unfassbar gut ausgestattet!) alle Scheiben peinlichst unter strenger Aufsicht saubergemacht.
Hier habe ich alle Scheiben auf einer Glasplatte geprüft, unauffällig.
Mit dem "alten" Kupplungsscheibenpaket konnte ich die freiliegende Kupplung leicht von Hand drehen, mit dem verpampten Paket nicht.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Kupplung klebt - gelöst

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 05 Sep, 2016 18:27

Sind die Scheiben aus dem klebenden Kupplungspaket Schrott?
Oder sollte ich versuchen, die irgendwie wieder an den Start zu bekommen?

Ich habe daran gedacht, sie in billigem Öl zu Kochen.
Lieber hätte ich gute gebrauchte Scheiben.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Kupplung klebt - gelöst

Beitragvon Dreckbratze » Mo 05 Sep, 2016 19:34

rein interessehalber; was kostet denn ein satz scheiben?
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: SR500 Kupplung klebt - gelöst

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 05 Sep, 2016 20:07

Vermutlich ein Vermögen.
Ich werde aber keine kaufen, die sind nur für den Ersatzmotor, und da schraube ich notfalls die Kupplung aus dem anderen Motor rüber, wenn der Ersatzmotor denn jemals gebraucht wird.

Gebrauchte Scheiben sind für die SR500 ok, die halten problemlos mehrere 100.000km.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Kupplung klebt - gelöst

Beitragvon Dreckbratze » Mo 05 Sep, 2016 20:17

gerade mal geguckt: bei kedo 1 satz reibscheiben 48,50€
so'n vermögen ist das ja nun auch nicht :wink:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20442
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: SR500 Kupplung klebt - gelöst

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 05 Sep, 2016 20:23

Mir misset spahre ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 Kupplung klebt - gelöst

Beitragvon mike58 » Mo 05 Sep, 2016 20:51

denk mal

Flex nehmen mit ner feinen Fächerscheibe und dabei Stahl- Scheibe Abschnittsweise nach außen abziehen, das alles auf einer ebenen Fläche, als Tip für die Stahlscheiben, Reibscheiben mit Spüliwasser auskochen sanft abziehen auf Glasplatte, von Feinstaub säubern möglichst mit Atemschutz, anschließend über Nacht in Öl einlegen, säubern und verbauen.
So hat man fast eine Rennkupplung, durch die feinen Riefen kann das Öl durch die Zentrifugalkraft nach außen geschleudert werden und die Kupplung packt besser zu, einfache Maßnahme wenn die Kupplung mal rutscht, da brauchts oft keine härteren und unterlegte Kupplungsfedern, wenn dann noch der Korb keine Einkerbungen vorweist von den Flügeln der Reibscheiben, die man im übrigen, glatt feilen kann noch ne Kugel zwischen Druckstange und Druckpilz verbaut, die Kupplungshebel optimal nach Hand und Fingergröße eingestellt ist obendrein der Bowdenzug geschmiert und die Hebel auch, na dann ein Träumle, keine dicken Unterarme und Bumms am Hinterrad, und ja dann vielleicht noch die Kette geschmiert und gespannt, kostet auch bis zu 10 PS, so ein lasch durch hängendes Kettentrumm aber auch nicht zuviel, sollte mit Fahrer und Mitbringsel eingefedert noch Spiel haben dann können auch wenige PS galoppieren.

Augenzwinkerer

Mike
Zuletzt geändert von mike58 am Mo 05 Sep, 2016 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1839
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR500 Kupplung klebt - gelöst

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 05 Sep, 2016 20:58

Danke, mach ich.
Das mit der Kugel wäre was, wenn ich nochmal bei Dir vorbeischau.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7606
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder