Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Christoph » Di 06 Sep, 2016 18:33

High,
im Prinzip ja....
....aber ich denk mal den Vibrationen bei der XS ist mit Auswuchten nicht beizukommen.
Das rührt eher von dem 360° her:
https://de.wikipedia.org/wiki/Parallel-Twin
Dem könnte man durch verändertem Hubversatz beikommen, was Kurbelwellenseitig durchaus machbar ist. Nockenwellenseitig ists blöder. Die Zündung muss dann auch angepasst werden. Unmöglich ists nicht:
http://www.xs650.de/tips/rephase-d.htm
http://www.650motorcycles.com/XS277kit.html
http://www.650motorcycles.com/270277updates.html
Ob nun ca90 oder ca 180 Grad besser sind, oder ob es die unbedingt genau sein müssen- kann man sich auch noch drüber streiten- 360° sind jedenfalls richtig ungünstig.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Maybach » Di 06 Sep, 2016 18:43

@Bernhard

Ad XS-Kurbelwelle:

SChau mal nach, ob die Kurbelwangen sauber ausgerichtet sind. Da hat mal ein Schweizer bei mir nachgesehen und die 1,4 mm Versatz mit einem kernigen Cu-Hammer ausgerichtet. Und ganz zum Schluss das Ding ein wenig "überrichtet" und mit einem Uhrmacherhämmerchen wieder entspannt. Die lief dann wie neu. Und tut das auch heute noch.
Und: Christoph hat schon recht, dass die 360° einen derben Impuls liefern.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Bernhard S. » Di 06 Sep, 2016 19:09

@ Christoph:
die Paralelltwin-Problematik und die 277°-Lösung für die XS 650 sind bekannt, auch die Diskussionen darüber im XS650-Forum, zudem bin ich mit einigen der deutschen Umbauer durch diverse Treffenbesuche persönlich bekannt.
Und abgesehen von der technischen Seite des Umbaus, der mit meinen Kenntnissen und meinen Maurerpratzen nicht zu bewerkstelligen ist, geht mit dem Umbau auch eine völlige Veränderung der Motorcharakteristik einher, die ich eigentlich nicht wollen würde.

Das Problem liegt bei der XS 650 mE eher in der Serienstreuung als in der 360°-Konstruktion begründet. Meine verblichene rote 447 lief nämlich seidenweich (für einen Paralelltwin... ;-) )

@ Maybach:
genau der Schweizer hat auch meine KW verbaut, damals nach dem Pleuelschaden in Kiel... :smt102
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3557
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon mike58 » Di 06 Sep, 2016 20:23

sauber ausrichten ist das eine, feinwuchten auch dynamisch macht auch Twins Inn, also die taumelnden Elemente, doch birgt die Well der XS noch andere Fallstricke, der Schweizer Steffi Graf hat eine Seite in der liebevoll den XS- Motor beschreibt und seine Erfahrung mit Gold nicht aufzu wiegen , besonders den Aufwand den er mit den Pleuel und seinen Lagern betreibt gefällt mir unheimlich gut, nachvollziehbar und einleuchtent. 277 Grad warum ned eine Lösung von wegen Nockenwelle scheint es von Mega Cyycle zu geben und für die Zündung gibt's auch schon was, also.

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Christoph » Di 06 Sep, 2016 20:44

High Bernhard,
hab ich mir ja fast gedacht, daß Du da Bescheid weißt...;-)
Also:
prinzipiell gehts, aber bis dahin ist noch eine Menge Entwicklung nötig. Lassen wir den Hans mal erstmal Einzylinderkurbelwelle wuchten.
Wie man bei der Xs Kurbelwelle am besten vorgeht muß die Erfahrung zeigen. Schön wäre, wenn es gelänge das Mastergewicht am Pleuel zu befestigen, daß man nicht jedesmal die Kurbelwelle auseinanderpressen muß. Ob dann Durchbiegung ein Thema ist wird sich ausgewiesen. Eigentlich müßte man die Kurbelwelle in 4 Ebenen auswuchten. Messen läßt sich das, freie Software steht dafür nicht zur Verfügung. Könnt man sich schrittweise annähern (rechnerisch oder praktisch)....
Ich für meinen Teil möchte erst einmal messtechnisch möglichst universell weiterkommen.
Mal sehen was daraus wird.
Bedarf ist auf jeden Fall motivationssteigernd- also dranbleiben Bernhard!
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon schnupfhuhn » Di 06 Sep, 2016 20:53

[quote ...]und die 1,4 mm Versatz mit einem kernigen Cu-Hammer ausgerichtet. Und ganz zum Schluss das Ding ein wenig "überrichtet" und mit einem Uhrmacherhämmerchen wieder entspa[/quote]

Das ist kernig. Wenn die RDs Wellen hatten die nicht genau auf Drehachse liefen dann wars Essig, die haben sich binnen 50 Kilometern zu Schrott getaumelt und die Lager ins Jenseits mitgenommen.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon hiha » Mo 19 Sep, 2016 08:40

Weiter gehts :-)
Ich hab vorm Urlaub nicht mehr geschafft, den Link einzustellen, den ich am Stammtisch vom Litti gekriegt hab:
http://dynexhobby.com/
Da gibts sehr schicke Wuchtgeräte mittels Beschleunigungs-ICs für überschaubares Geld, allerdings aus Australien.
Software ist umsonst..

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Christoph » Mo 19 Sep, 2016 20:08

High,
der Preis ist ja recht demotivierend....
aber so leicht lassen wir uns doch nicht einbremsen. Das ganze scheint ja auf dem Soundkartenprinzip zu basieren. Ich schätz mal die Software, die a nu einen recht ausgefeilten Eindruck macht, funktioniert auch indem man die Soundkarte (mit entsprechender Anpassungs/Schutzbeschaltung) als Oszillosdkop nutzt.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon mike58 » Mo 19 Sep, 2016 23:19

Muß,
man in Relation sehen, der Litti heißt Günni ist ein ehemaliger SOS-Fahrer Inschinör und Philosoph warm herzlich mir ans Herz gewachsen, die Frage am Tisch war definiert was wollen wir was können wir was brauchen wir. Grundlegende Feststellung für lau gibt's nichts selbst gebraucht, man muß damit umgehen können für Hobby sprengt es jeden Rahmen, genau, was ist die richtige Realiation, welche Kurbelwelle, wie oft, genial sind wir alle, jetzt hatte ich ja den Vorzug komprimiert lernen zu dürfen in einer Motorinstandsetzung und äußerst dankbar, ich hatte viele Meister denen ich auch heute noch sehr verbunden bin, Lebensschicksale zwischen Genius dem Wahnsinn nahe und Chaos pur ,Verrückt Genial Unbeschreiblich, aber allesamt Getriebene, sonst gäb es auch keine Helden und würd auch nicht funktionieren, ich lernte pragmatisch zu denken, es geht viel, mit viel Zeit und Beharrlichkeit und Mühe kann man viel erreichen, man kann Dinge zum Leben erwecken, aber was macht man wenn es lebt, wieviel Leben gebe ich mit, was man im Leben lernt, alles ist endlich, aber mit einer gewissen Dysziplin und Konsequenz vielleicht auch Einschränkung kann der Spaß länger oder kürzer sein, das obliegt jeden höchstselbst, eine Sache wieviel kann ich selbst machen oder was geb ich ab. Was ist Vernunft, ich bin wohl der Unvernünftigste von allen, Okay, ne Wuchterrei ist ne kitzlige Sache und nix für Leut mit zehn Linken Daumen, versteht mich nicht falsch, Selbsteischätzung ist ne gute Sache, in meiner Lebenssympiose schwirren Subkulturen herum mehr oder minder genial bis ganz genial, man schätzt sich respektiert sich , pflegt guten Umgang mit einander, somit bin ich im Leben auf die richtige Arschbacke gefallen und gebe das auch gern weiter, ich bin froh um mein Umfeld, ich finds Klass, wir alle sind Getriebene mit mehr oder weniger Erfahrung, einer meiner Liebsten ein Phylosoph Sozialpäd vorallem Mensch sagt er kocht im Tausch zu Schrauben was aber nicht heißt er muß nicht mit anpacken im Gegenteil, mittlerweile entwickelt er sich zum TR1 Spezialisten und gibt mir die Möglichkeit auch dort hinein zu schnuppern, ein herrliches Miteinander und Füreinander und man wird gemeinsam alt, unsere Rollatoren haben mehr oder minder nur 2 bis 3-4 Räder eine Riesen Faszination und Freiheit im Kopf und im Herzen. A-Team-mäßig , Hanibal ich liebe es wenn ein Plan funktioniert, Also so ne Wuchte von allerfeinsten geht in die 100.00osende günstigere die aus Amerika kommen die man auf einen Frästisch packen kann mit geringen Hardware ohne Computer aber durchdacht und pragmatisch, kosten pragmatische 6 bis 700o Dollar ne Software aus Australien was gewisse Werkzeugmacherische Fähigkeiten vorraussetzt um so ein Projekt fertig zu stricken, so um die 250 bis 350 Euro, wenn man davon ausgeht ne Einzylinderwelle, fein sauber verbaut, gewogen mit Wissen um der Wuchtfaktoren sauber ausgerichtet, die eh schon erst auseinandergepresst werden muß gereinigt vermessen ein Meistergewicht hergestellt werden muß zusammengebaut mit viel Erfahrung gewuchtet wird wo bohr ich Flex ich wo kanns zerbrößeln so ne Welle ist schnell versaut und kotset neu an die 1000 wahrlich kein Pappenstiel wenig Raum für Dry and Error. Und so ein Begnadeter die Letzten ihres Standes viel gibt es nicht mehr die das wirklich können und die Macken der meisten Wellen kennen verlangen so um die 350 Euronen fast schon Selbstkostenpreis was Zeit Fleiß Mühe und Equipment anbelangt. bei einer XS 650er Welle mehrteiliger aufwendiger anspruchsvoller so um die 550 was auch gerechtfertigt ist. Aber nicht bös sein, lasst uns weiter Hungrig bleiben.

Euer

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Christoph » Di 20 Sep, 2016 08:08

High,
prizipiell gebe ich Dir absolut recht.
Auf der anderen Seite: Ich kenn einen Dreher, der dreht mir wenn ich will Sachen zu einem Preis, da brauch ich eigentlich gar nicht erst anfangen. Einfach weil ers kann und die entsprechende Drehmaschine mit allem hat, was man braucht. Ich hab mir aber trotzdem als sich die Gelegenheit bot eine Drehbank zugelegt und dreh fast immer auf meiner kleinen Drehbank aus Kriegszeiten und Fräse auf meiner über hundert Jahre alten Drechselbank, obwohl ich mittlerweilen Zugang zu richtigen Werkzeugmaschinen habe.
Mein Opa sagte immer: was man sich nicht leisten kann muß man selber machen; und mein Uropa: wie dus machst, so hast dus. Für mich hat begreifen was mit anfassen zu tuen. Ich werd wohl niemals ne Kurbelwelle für 1000€ versuchen zu wuchten, aber vielleicht komm ich ja dahin, daß es für meinen Bedarf (so ich den überhaupt habe) reicht. Vielleicht fürts ja auch nur dazu, daß unsere Kartoffeln kleiner werden :omg:
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Bernhard S. » Di 20 Sep, 2016 09:32

Christoph hat geschrieben:Vielleicht fürts ja auch nur dazu, daß unsere Kartoffeln kleiner werden :omg:

Das allein wäre schon ein Grund, es zu versuchen!
Andererseits: muß man alles selber ausprobieren?
"Erkenne Deine Grenzen" wäre vielleicht der richtige Ansatz...(für mich wenigstens :roll:) ;-)
Das Ideale ist halt doch ein Geben und und Nehmen, wie es ja hier teilweise recht gut funktioniert...
Kurbelwellen-Wuchten wird nie meine Welt werden, aber der eine oder andere von euch (Fein-)Mechanikern, der schon mal versucht hat, eine Kelle Mörtel an die Wand zu werfen, wird wissen, was ich meine.
@mike: sicherlich ist 550€ gerechtfertigt, um eine XS650-Welle zu wuchten, aber wenn ich den Typen an der Maschine nicht kenne, dann weiss ich auch nicht, ob ich bekomme, was ich will.
Ich denke hier z.B. an die oft erzählte Geschichte vom Laverda-Kurbelwellenmann meiner Jugend und nehme auch meine manchmal schwankende Tagesform auf der Baustelle war... :oops:

Wie auch immer, zu den hier anwesenden Protagonisten hätte ich blindes Vertrauen, auch das zu bekommen was ich will, egal zu welchem Preis (fast), und auf der anderen Seite würde ich dem Dreibuchstabenmann ums Verrecken keine meiner Wellen anvertrauen, um nur zwei Extreme auszudrücken.

Anyway, ich harre der Dinge! :-D

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3557
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon bastardo » Di 20 Sep, 2016 11:36

+1 :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4485
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon mike58 » Di 20 Sep, 2016 16:14

Uumpff
Ich bin ja der #Gleiche, ich probiers ja auch bis ichs kapiere, besser wird's immer, Kartoffeln sind eine runde Sache mehr oder minder, solang ich die geschmackvoll in meinen Bauch wuchte fühl ich auch keine Unwucht. Die Sache mit dem Geben und Nehmen schließ ich mich unumwunden an, Bernhard das mit dem Mörtel und der Kelle hat mir mein Vater noch eingebläut ich weis von was du sprichst, die Sache aus dem Handgelenk, mit deiner Welle wenns ned so pressiert jo, bleim ma dran. Jugend forscht. ich wollt niemand auf die Zehen treten.

Nix für unguad

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Christoph » Di 20 Sep, 2016 16:28

High,
Passt schon...
Um mal halbwegs eine Größenordnung zu haben wo ich mich so in etwa befinde, habe ich mal mit einem Schwingungsmessgerät meinen ersten Auswuchtversuch nachgemessen: 3,8mm/s - wenn man das mal mit der iso1940 1 (http://www.maschinendoktoren.at/files/1 ... o_1940.doc) Ist das doch schon garnicht so schlecht.
Man kann sich a auch mal klar machen, daß nach dem 2 tägigem Lehrgang den ich gemacht habe die Leute normalerweise mit dem entsprechenden Gerät auf die Kunden losgelassen werden und dann dort die Maschinen auswuchten (und dabei gehts dann nicht um Maschinen, die man zu viert tragen kann). Dankenswerter Weise ist auf dem Lehrgang auch verhältnismäßig ausführlich auf die Grundlagen eingegangen worden. Aber auch die Leute, die von den Grundlagen so gut wie nichts verstanden haben sind nachher in der Lage eine Maschine in 2 Ebenen auszuwuchten. Es ist halt auch keine Zuberei.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon mike58 » Di 20 Sep, 2016 17:02

man kann alles lernen,

wenn man nur will, bin eh fasziniert was du so alles machst, ich probiers mal mit ner Reifenwuchtmaschine als Ansatz, um auch Boxerwellen wuchten zu können dacht ich an einen Höhen-verstellbaren Wuchtbock der in Flucht angekoppelt werden kann, so mein Denken kann ich Kurbelwllenhälften mit halben Meistergewicht statisch vorwuchten, Schleifscheiben, Schwungscheiben und ähnliches)um dann die Welle im Ganzen zu wuchten, die mittlerweile günstig zu erwerbenden Reifenwuchtmaschinen kann man auch nachwuchten um das Ergebnis weiter zu verfeinern, ein zusätzlicher Faktor man kann ihnen sagen wo sie messen sollen, so 235 Alufelgen mit Gummi sind schon ganz schönee Brocken, die meisten haben Planscheiben mit Zentrierung an denen man sicher leicht ein vor gewuchtetes Backenfutter montieren kann, um das Kippmoment(für die dynamische Unwucht), was die Maschine lesen kann auch zu nutzen gefedert und schwingend gelagert evt mit Sensoren um nach gelungener Wuchterei nacheinander die Schwungscheibe und Kupplungsdruckplatte mit zu wuchten, der einzige Wermutstropfen die Angaben der Maschinen muß man um 180 Grad verdreht bohren, was auch kein Problem sein sollte, da die Maschine nur anzeigt wo man was aufkleben ergänzen soll, erste Versuche mit einer Wuchtmaschine die man mit Hand anschupsen kann ( ja das gibt es, waren schon sehr viel versprechend.einfach mal probieren, mal sehen, dein Projekt zwei Daumen hoch.

Gruß
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder