Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon hiha » Sa 27 Aug, 2016 05:30

Sowas wollt ich auch immer mal bauen:
https://www.youtube.com/watch?v=1gF8AHqVyBk
Geht natürlich auch mit Einzylinderwellen.
Wer macht mit?

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Christoph » Sa 27 Aug, 2016 07:09

High,
da müssen wir uns mal drüber unterhalten....
So einen aufwändigen Stand brauchts dafür nicht. Ich hatte da als Piezoaufnehmer an Klopfsensoren gedacht.
Vor ein paar Jahren hab ich mal ne Fortbildung im Betriebsauswuchten bei Brüel&Kjaer gemacht und mich da mal ein wenig mit befasst- dabei ists dann aber wieder geblieben....
Die Schweißmaschinen vom Willi wuchten wir auf diese Weise- allerdings nur in einer Ebene.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon hiha » Sa 27 Aug, 2016 09:26

Klopfsensor hab ich mir auch überlegt, aber der hat den Nachteil, dass er kwasy nur eine Seite hat, die man mit Druck beaufschlagen kann. Die andere Seite ist eine Gegenmasse. Da müsste ich mal probieren, ob das allein mit Massenträgheit geht. Der Knabe mit den Selbstbau-Modellturbinen nimmt Piezopiepser, ich hab auch schon mit den Dingern experimentert, bin aber noch nicht so zufrieden mit den Ergebnissen. Drücken reicht da nicht, man müsste die Dinger verformen. http://www.technik-tuefteler.de/motor/t ... uchten.htm
Anstatt Piezo geht aber auch eine einfache Spule mit Tauchmagnet. Selbst wenn wenig rauskommt, ist das Oszi damit zufrieden.
Waschmaschinenmotor liegt auch schon ewig rum, ich hab nur keine Ansteuerung. Das ist ein DC-Motor, sollte also einfach sein.
Übrige Boschprofile hab ich genug, daran solls nicht scheitern.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Christoph » Sa 27 Aug, 2016 11:49

High,
im Prinzip wie die Klopfsensoren funktionieren die Sensoren der professionellen Geräte. Die haben lediglich eine höhere Linearität. Ferner haben die eine Eigenresonanz ich glaub bei ca 20kHz zur Lageranalyse. Die freihängende Lagerung ist absolut überflüssig. Im prinzip kannst Du das mit im Kurbelgehäuse eingebauter Kurbelwelle machen. Die mit dem Piezosensor messen den Druck, den die frei hängende Lagerung auf den Piezo ausübt. Beim Klopfsensor mißt du die Beschleunigung, durch die Vibrationen des Gehäuses. Das kann getrost weitgehend starr sein. Solange man die Vibrationen spürt kannte sie auch messen. Eine steife Aufhängung hat den Vorteil, daß die Eigenresonanzen des Gehäuses für gewöhnlich in einem viel höheren Frequenzbereich liegen als die Frequenzen die wir für die Auswuchtung benötigen, so daß die nicht das Ergebnis verfälschen. EineAuswuchtung in einer Ebene läßt sich leicht graphisch lösen: Eine Referenzmessung, eine Messung mit Prüfmasse, ein paar Vektoren gemalt und schon weiß man wo welche Masse hingehört (ausreichende Linearität vorrausgesetzt). In 2 Ebenen hab ich noch nicht gemacht (nur mit selbstdenkendem Messgerät :omg: ), ist jedenfalls komplizierter, sollte aber auch lösbar sein.
Wenn Du nicht so weit weg wohntest... Der Willi hat so ein (zwar schon altes Auswuchtmessgerät),da fehlt lediglich der 2. Sensor.
Bild
Ich kuck mal bei Gelegenheit was ich dazu habe.
Die nächste Stufe wäre dann, ganz entgegen dem Wartungstau, durch Frequenzanalyse den Zustand der Kugellager, Zahnräder und so weiter im laufenden Betrieb zu beurteilen. Quasi schrauben ohne Not- "vorbeugende Instandhaltung" hab ich mich auf der letzten Maschinenbaumesse in Hannover nen bischen nach umgesehen...(aber in dem Fall nur nach fertigen Lösungen gekuckt)
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Richy » Sa 27 Aug, 2016 15:10

Das Prinzip mit der Beschleunigungsmessung wollte ich vor ein paar Jahren mal zum Auswuchten von Rotoren von Modellhubschraubern nutzen. Eigentlich hatte ich schon alles zusammen[µC, Beschleunigungssensoren etc.), nur an der Zeit scheiterte es leider.

Das mit der Frequenzanalyse zum Erkennen von Lagerschäden ging schon bei uns im Studium rum, ist also wohl schon was älter. Bei einer MZ oder einem Russenboxer könnt das Ergebnis wahrscheinlich ziemlich ernüchternd sein, denn der Sollzustand ist von Schäden eher selten zu unterscheiden. Man erhält so dauernd die Aussage: "Reparatur notwendig" :-D :-D
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon hiha » Sa 27 Aug, 2016 16:35

Christoph, Du bist ein solcherner Hundt.... :smt023
Wenn Du nicht so weit weg wohnen tätest, wüsst ich schon, was heut Abend noch ansteht :-)
Was für Wellen willlst Du denn wuchten? Aufnahmen für XT/SR-Kugellager in POM hab ich schon, da könnte man auch 250er MZ-Wellen einpflanzen.

Jetzt hab ich ja ein Tourenmoped, und werd Euch alle heimsuchen, jawoll :-) (frommer Wunsch)

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Maybach » Sa 27 Aug, 2016 21:11

Bin beeindruckt!
was mich aber fragen lässt, ob man da - wie der Bursche im Film - mit trial and error die Wuchtung vornimmt oder ob man da vom Oszi auch gewisse Werte abgreifen kann. Das würde das Verfahren doch deutlich beschleunigen ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Richy » Sa 27 Aug, 2016 21:24

Maybach hat geschrieben:Bin beeindruckt!
was mich aber fragen lässt, ob man da - wie der Bursche im Film - mit trial and error die Wuchtung vornimmt oder ob man da vom Oszi auch gewisse Werte abgreifen kann. Das würde das Verfahren doch deutlich beschleunigen ...

Über den zeitlichen Abstand der Markierung auf der Kurbelwelle (im Oszi-Bild als kurzer Peak sichtbar) zum Maximum/Minimum und die Drehzahl bekommt man raus, in welche Richtung die Welle ausschlägt.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 27 Aug, 2016 23:10

Man sieht 2 Kanäle, Kanal 1 ist die Marke auf der Kurbelwelle, von da bis zur nächsten kann man dann rausrechnen wo die Unwucht sitzt.

Angenommen von der Marke bis zur nächsten wären es 3,6 Kasterl auf dem Bildschirm, dann wär ein 10tel Kasterl 10Grad Kurbelwinkel. Das andere Signal ist die Kraft auf dem Sensor, einmal zieht er, einmal drückt er, deswegen schaut das so wohlgeformt aus. Beim Maximum muß man halt Masse bei den Zusatzgewichten abbohren bis es passt.

Hans, meinst nicht der POM schluckt Dir wertvolles Signal durch innere Dämpfung weg?

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon hiha » So 28 Aug, 2016 06:14

Nein, ausser Du willst Lagerrauschen hören.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Christoph » So 28 Aug, 2016 08:06

High,
man kann auch aus Fehlern lernen...und das zur Methode machen:
Probelauf- man mißt die Unwucht der Welle- erhält einen maximalen Beschleunigungswert bei einem Winkel.
Man bringt bei einem bekannten Winkel eine bekannte Masse an und läßt wieder laufen- erhält wieder einen maximalen Beschleunigungswert mit dazugehörigem Winkel.
Anhand der Veränderung der Unwucht durch die bewußte Manipulation kann man die notwendige Masse und die dazugehöhrige Position zum Auswuchten berechnen, bzw graphisch bestimmen.
http://www.mobiusinstitute.com/site2/analysistools.asp?LinkID=4001&Title=SIMULATOR:%20Field%20balancing&URL=http://www.mobiusinstitute.com/assets/0/919/b6ce844e-40b0-449d-b8c0-bf0611b6993c.swf&Html1=%3Cp%3EWe%20have%20a%20new%20single-plane%20vector%20balance%20program.%20%20Simply%20click%20and%20drag%20on%20the%20%93original%94%20vector%20and%20the%20%93trial%20run%94%20vector%20and%20you%20can%20see%20where%20the%20correction%20weight%20should%20be%20placed.%20%20You%20can%20move%20the%20location%20of%20the%20trial%20weight%20and%20change%20its%20mass.%20%20You%20can%20even%20set%20your%20phase%20convention%20(with%20rotation%20or%20against%20rotation%20(normal))%20and%20you%20can%20add%20fan%20blades%20to%20see%20how%20the%20mass%20should%20be%20split%20between%20them.%20%20The%20original%20version%20of%20this%20program%20was%20purchased%20from%20Steven%20Young.%3C/p%3E
Lagerrauschen findet bei wesentlich höheren Frequenzen statt und dürfte auch von der Amplitude beim Auswuchten zunächst mal zu vernachlässigen sein.
Ideal wäre natürlich ein breitbandig linearer Sensor und ein enger Frequenzfilter...
Da man es beim Auswuchten mit verhältnismäßig niedrigen Frequenzen zu tuen hat wäre ein Soundkartenoszilloskop gar nicht so schlecht, da gibt es jede Menge fertige Programme zur Analyse. Nachteil ist die eng begrenzte Eingangsempfindlichkeit der Soundkarte.
Ich denke beim Auswuchten sollte die Unwucht amplitudenäßig mit Abstand der bestimende Faktor sein, dann kann man wohl auf die Filter verzichten. Die größten Störfrequenzen kommen wahrscheinlich vom Antrieb. Da lohnt es sich sicherlich einen Flachriemen oder Multi-V-Riemen anstelle eines Keilriemen zu nehmen. Direktantriebe führen bei Fluchtungsfehlern auch zu typischen Störfrequenzen.
Nachdem ich auch mal ein bischen mit nem Piezosignalgeber und nem einfachen Oszilloskop für den Rechner probiert hatte, schien mir ein Klopfsensor sinnvoller. Hab ich auch schon mal drangehangen und einfache Klopfversuche mit gemacht.
Da werd/würd ich mit weiter machen. Positionssignal wollt ich mit nem Laser und Phototransistor machen. Hab ich mal probiert- funktioniert prinzipiell. An Oszilloskop bräuchte man mindestens ein 2Kanaliges: 1 kanal Winkelposition als Trigger, 2.Kanal als Beschleunigungssensor. Für 2Ebenen Auswuchten wäre natürlich 2Kanal mit zusätzlichem Triggereingang konfortabeler.
Aber wie das oft so ist, mangels Notwendigkeit und aufgrund anderer interessanter Dinge....
Bei Gelegenheit scann ich dem Hans mal ein wenig an Informationen wenn er möchte.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon schnupfhuhn » So 28 Aug, 2016 09:43

Nein, ausser Du willst Lagerrauschen hören


Interessant, Ich hab gestern noch ein bisschen zum Thema gelesen, von einem Wippenaufbau mit Piezo als Aufnehmer. Der Mann wuchtete von der Drehzahl her relativ langsam, hatte aber auf dem Piezo ein schlechtes Signal. Abhilfe: Tiefpass und Verstärkung des Signals per OpAmp. Erst war es nur Schrottsignal mit rauschen, danach sah es sehr Sinusförmig aus...

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon hiha » So 28 Aug, 2016 10:17

Danke Christoph, brauche zunächst keine Unterlagen, muss erstmal selber was mechanisches aufbauen. Ich bin an dem Projekt seit jahrzehnten schon immer wieder mal dran, und hab auch schon einige Versuche mit Piezopiepsern gemacht. Werde wohl mal eine Kurbelwelle in fest auf der Arbeitsplatte verschraubten POM-Halter klemmen, und einen Klopfsensor dranschrauben. Unmodern gewordene (weil zu wenig Megahertzige) Oszis liegen hier genug rum..

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Mister B » So 28 Aug, 2016 11:34

Da wäre ich schon alleine interessehalber dabei!

Könnte man dann auch ausbauen für die K-Welle. Meister mit
Desachsierungseinfluß... könne ich berechnen.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon hiha » So 28 Aug, 2016 16:47

Die vibriert eh 0,nix. Aber die Zeichnungen von der konischen Kupplungsdruckplatte, die tät ich jetzt doch wollen. Da gibts nämlich scheins total viele Unterschiedliche...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]