Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon hiha » Sa 27 Aug, 2016 05:30

Sowas wollt ich auch immer mal bauen:
https://www.youtube.com/watch?v=1gF8AHqVyBk
Geht natürlich auch mit Einzylinderwellen.
Wer macht mit?

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon Christoph » Sa 27 Aug, 2016 07:09

High,
da müssen wir uns mal drüber unterhalten....
So einen aufwändigen Stand brauchts dafür nicht. Ich hatte da als Piezoaufnehmer an Klopfsensoren gedacht.
Vor ein paar Jahren hab ich mal ne Fortbildung im Betriebsauswuchten bei Brüel&Kjaer gemacht und mich da mal ein wenig mit befasst- dabei ists dann aber wieder geblieben....
Die Schweißmaschinen vom Willi wuchten wir auf diese Weise- allerdings nur in einer Ebene.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4172
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Russenboxer: Kurbelwellenwuchtung

Beitragvon hiha » Sa 27 Aug, 2016 09:26

Klopfsensor hab ich mir auch überlegt, aber der hat den Nachteil, dass er kwasy nur eine Seite hat, die man mit Druck beaufschlagen kann. Die andere Seite ist eine Gegenmasse. Da müsste ich mal probieren, ob das allein mit Massenträgheit geht. Der Knabe mit den Selbstbau-Modellturbinen nimmt Piezopiepser, ich hab auch schon mit den Dingern experimentert, bin aber noch nicht so zufrieden mit den Ergebnissen. Drücken reicht da nicht, man müsste die Dinger verformen. http://www.technik-tuefteler.de/motor/t ... uchten.htm
Anstatt Piezo geht aber auch eine einfache Spule mit Tauchmagnet. Selbst wenn wenig rauskommt, ist das Oszi damit zufrieden.