Pumpenfenster - eine Reparaturgeschichte

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Pumpenfenster - eine Reparaturgeschichte

Beitragvon motorang » So 04 Sep, 2016 09:12

Meine Lieblingsespressomaschine ist ein einfaches Siebträgergerät, das es Anfang des Jahrtausends noch beim Hofer (Aldi) gab. Kriegt man heute auch um etwa 70 Euro beim bösen Anschnurhandelsbetrieb unter verschiedenen Namen, beispielsweise Tristar.
Da mir der Drahtwerner einmal vor Jahren verraten hat, dass in all diesen einfachen Espresso-Geräten sehr bauähnliche Pumpen werkeln (gleiche Anschlussgewinde, unterschiedliche Baugrößen, Elektroanschloss an anderer Stelle etc), konnte ich das Gerät schon mal mit einer neuen Pumpe bestücken. Was anderes wird praktisch nie kaputt, und die Pumpe kostet unter 10 Euro. Zweites Leben.

Bild

Jetzt war es wieder soweit: kaum Druckaufbau. Aber hallo, dafür musste das Ding nochmals fast bis auf die letzte Schraube auseinander, wobei einige in Kunststoff geschraubt und offensichtlich nicht zur mehrmaligen Öffnung gedacht sind.
Deswegen hab ich jetzt beim neuerlichen Pumpentausch vorgesorgt. Mit der Flex:

Bild

Nach Zerlegung wurde ein großzügiges Wartungsfenster eingebracht. Mit einem etwas größeren Stück Lexan per Isolierband verschlossen. Sichtkontrolle möglich, und künftig einfachster Austausch (die Pumpenhalterung wurde auch umgebaut, so dass das alles von der Rückseite aus möglich ist).

Es gibt wieder Kaffee. Hurra!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Pumpenfenster - eine Reparaturgeschichte

Beitragvon fleisspelz » So 04 Sep, 2016 10:12

:omg: Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin! Danke Herr Präsident... :smt023
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25633
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Pumpenfenster - eine Reparaturgeschichte

Beitragvon BMW maniac » So 04 Sep, 2016 13:44

:smt023
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 557
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Pumpenfenster - eine Reparaturgeschichte

Beitragvon KNEPTA » So 04 Sep, 2016 15:09

:smt005
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17470
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Pumpenfenster - eine Reparaturgeschichte

Beitragvon hiha » So 04 Sep, 2016 16:54

Schmeckt der Maschinenkaffee mit Pumpenfenster besser?
:weg:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Pumpenfenster - eine Reparaturgeschichte

Beitragvon Rei97 » So 04 Sep, 2016 17:06

Also:
Wenns ein echtes Obsoleszenzfenster ist schmeckt der Kaff noch in 100Jahren mit der 10. Pumpe.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Pumpenfenster - eine Reparaturgeschichte

Beitragvon motorang » So 04 Sep, 2016 17:11

Das Fenster ist auf der Rückseite, zur Wand hin :omg:

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Pumpenfenster - eine Reparaturgeschichte

Beitragvon Rei97 » So 04 Sep, 2016 17:13

Also:
Na und.
Form follows function.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Pumpenfenster - eine Reparaturgeschichte

Beitragvon Nanno » So 04 Sep, 2016 18:32

motorang hat geschrieben:Das Fenster ist auf der Rückseite, zur Wand hin :omg:


Schad eigentlich, bei Pavoni zahlst viel Geld dafür, dass du die Pumpe siehst. :-D
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Pumpenfenster - eine Reparaturgeschichte

Beitragvon hiha » So 04 Sep, 2016 19:06

Kleine Videokamera, dann müssen auf dem Bildschirm nebenan auch keine Winterfotos mehr flimmern :-)

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Pumpenfenster - eine Reparaturgeschichte

Beitragvon andi » Mo 05 Sep, 2016 06:39

Falls noch wer so eine Pumpe braucht, ich verschenke eine, noch eingebaut im Edelstahlgehäuse ohne Wartungsfenster :smt005
Ich komm in den nächsten Wochen auch mal nach Graz :floet:

lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Pumpenfenster - eine Reparaturgeschichte

Beitragvon motorang » Mo 05 Sep, 2016 07:23

Her damit :D
Ist die kaputt oder warum willst Du das Ding loswerden?

Liebe Grüße
Andreas
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Pumpenfenster - eine Reparaturgeschichte

Beitragvon andi » Mo 05 Sep, 2016 08:25

motorang hat geschrieben:Her damit :D
Ist die kaputt oder warum willst Du das Ding loswerden?

Liebe Grüße
Andreas

Der Siebträger ist hin. Und in der Zwischenzeit hab ich 3 Saeco Vollautomaten.
Das Ding verstaubt seit Jahren im Keller.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]