Buchse drehen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Buchse drehen

Beitragvon Wolfgang » Fr 07 Okt, 2016 11:23

Ähem, wenn ich mir eine Buchse drehen will, was mache ich zuerst :oops: :oops:

Innen- oder Außendurchmesser ?


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Buchse drehen

Beitragvon fleisspelz » Fr 07 Okt, 2016 11:32

Ich mach erst innen, dann muss ich nicht umspannen
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Buchse drehen

Beitragvon Rei97 » Fr 07 Okt, 2016 12:52

Also:
Das hängt im Wesentlichen von den Anforderungen an Rundheit Koaxialität und den Toleranzen ab.
Der sicherste Weg ist, einen deutlich längeren Rohling zu verwenden, ihn innen oder aussen zu bearbeiten ggf sogar über Spitze, je nach Anforderung und dann schlicht vom Rohteil abzustechen.
Wenn es mehrere sein sollen, wird das über einen Automaten wirtschaftlich. Bei Einzelfertigung ist das eher eine kontemplative Tätigkeit bei Bedarf in den My-bereich zu kommen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Buchse drehen

Beitragvon Wolfgang » Fr 07 Okt, 2016 13:14

Danke zusammen. Dann scheint es weniger von technischer Seite als von praktischer Seite zu betrachten sein.


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Buchse drehen

Beitragvon motorang » Fr 07 Okt, 2016 18:19

Wie dick, wie lang, wie weich, welche Wandstärke?

Manchmal braucht man eine mitlaufende Körnerspitze.
Manchmal ist die Wandstärke so gering dass man das Rohr beim Spannen zusammendrücken würde.
Es gibt viele Gesichtspunkte.

Bei dickwandigen Buchsen die ich komplett ins Futter kriege und wo ich länger spannen kann, spann ich das Rohmaterial, dann plandrehen, bohre das Loch, dreh innen fein (Bohrstange), dann außen schruppen, feindrehen, abstechen (meistens säge ich das von Hand) und andere Seite plandrehen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Buchse drehen

Beitragvon Rei97 » Fr 07 Okt, 2016 18:38

Also:
Du hast ja recht Andreas, aber der Herr, der keine 35km von mir wohnt, könnte ja mal die Wunschmaße herauslassen, denn dann weiß man, wie schnell sowas wie herstellbar ist.
Das gewünschte Material sollte man natürlich auch kennen, aber Nute in Kugellager reindrehen hab ich auch schon gemacht.
Privatkleindreher mit Kleindrehe ohne Meisterschein
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Buchse drehen

Beitragvon lut63 » Sa 08 Okt, 2016 10:01

Wolfgang hat geschrieben:Ähem, wenn ich mir eine Buchse drehen will, was mache ich zuerst :oops: :oops:

Innen- oder Außendurchmesser


Kurze Frage - akademisch lange Antworten, die doch noch einiges offen lassen. :shock:
Ich bin beeindruckt.

LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Buchse drehen

Beitragvon hiha » Sa 08 Okt, 2016 11:08

Ich fasse aus meiner Sicht zusammen: Es kommt drauf an. Auf den Werkstoff, auf die Genauigkeit, usw.
Ansonsten wurde oben schon die richtige Vorgehensweise geschrieben. Wenns genau gehen muss, innen und aussen vorbohren/-drehen, und in einer Aufspannung fertig drehen, dann abstechen. Dreht man innen fein, und schruppt dann ausssen, ist die Bohrung danach meistens größer und nicht mehr rund.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Buchse drehen

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 08 Okt, 2016 17:53

Wenns genau gehen muss, innen und aussen vorbohren/-drehen, und in einer Aufspannung fertig drehen, dann abstechen.


Besonders den 2ten Teil des Satzes sollte man nicht vergessen, eine Aufspannung. Wenns keine Riesenbuchse ist kann man die auch 2x machen wenns nicht genau genug wird. Ich würde innen und außen aufs 10tel genau fertig machen, das Abmaß was mir am wichtigsten ist wär bei mir als letztes dran. Je nach Größe und alter der Maschine aufs 10tel rausschruppen, Stahl nochmal über Werkstück ohne den Schlitten zu ändern, Mikrometer ran, werden schon 0,02 weniger sein wennst ordentlich geschruptt hast. Dann aufs Endmaß. Freistiche, Ausläufe in Anschlagsflächen und Fasen nicht vergessen.

Wenns kein Spezialmaterial ist tut es ein Höllenscharfer HSS besser als irgendeine Hartmetallplatte.

Wennst von der Stange arbeitest hast auch keine Probleme mit verdrückten Teilen, das Dreibackenfutter beisst ja gerne zu und versaut einem die gerade gemachte Oberfläche wieder oder drückt die Buchse dann dreieckig.

Bei runden Maßen lassen sich Innendurchmesser auch schon mit Reibahlen machen, musst Du nur ein paar Buchsen machen rentiert es durchaus schon bei ebay nach eine Reibahle von Werkö im Neuzustand zu suchen. Astreine DDR-Ware, meistens stinkend billig. Andere Reibahlen sind natürlich auch gut.

Immer dran denken, messen kommt von Mist, also nicht mit der Schieblehr aufs Hundertstel messen wollen, da braucht eher ein Mikrometer.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Buchse drehen

Beitragvon hiha » Sa 08 Okt, 2016 17:58

...und wenn die geriebene Bohrung zur Aussenfläche laufen muss, reicht die Kombination "Bohren + Reiben" nicht !
Da muss man nach dem Bohren innen nachdrehendrehen, sonst kanns eiern. Danach dann fertig reiben.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Buchse drehen

Beitragvon Rei97 » Sa 08 Okt, 2016 19:06

Also:
Und nun sind wir ohne genauerern Angaben der Buchse im Dreher-Myrwahnah :ugly:
Warten wir mal auf das genauere Mass- Lastenheft.
Merke:
je unqualifizierter das Lastenheft, umso billiger sind die Primärangebote.
Nachfolgende Nachforderungen führen nach dem Vertragsabschluss zu horrenden Zeit- und Kostennachforderungen.
Das ist politikgemachtes Projektmanagement a la Berlin BER und Stuttgart 21...aber wir haben es ja.
Regard
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Buchse drehen

Beitragvon Wolfgang » So 09 Okt, 2016 09:05

Um Himmelswillen, was hab ich da angerichtet :oops:

Also, a ganz eifachs Büchsle.

Das Fußbremspedal an dem EML-Gespann, dass ich grad so meditativ beschraube, ist mit einer Schraube befestigt, die durch eine Buchse läuft.
Blöd erklärt, mach gleich ein Foto davon.

Buchse ist fest, muss ich ausbohren (ist auch an den ausenseiten gequetscht, so dass sie sich festzieht). Neue Buchse dann rein. Maße : 34 lang, 18 außen, innen 10.

Entschuldigt die laienhafte Frage, hab nicht bedacht, dass sowas für einen Techniker ganz andere Bedeutung hat oops: . Sorry.

Drehbank läuft schon :grin:

Bild

Bild

Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Buchse drehen

Beitragvon schnupfhuhn » So 09 Okt, 2016 12:54

Wemas Kombimaschine?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Buchse drehen

Beitragvon Wolfgang » So 09 Okt, 2016 16:06

Si
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Buchse drehen

Beitragvon ABr » So 09 Okt, 2016 19:25

Hallo?!

funktioniert das Teil? Bei E-Bay gibts gerade eine, wär das was für mich?

Andreas
ride hard or stay home __________________ .
Benutzeravatar
ABr
Wenigschreiber
 
Beiträge: 699
Registriert: Do 22 Sep, 2011 20:19
Wohnort: B bei GÖ

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder