SR500 - neuer Regler mit 5 statt 6 Anschlüssen

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

SR500 - neuer Regler mit 5 statt 6 Anschlüssen

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 10 Okt, 2016 22:07

Aus dem Bucheli-Projekt:
Diese Regler haben meist einen Anschluss weniger, da der originale SR500-Regler auch noch eine braune "sense"-Leitung hat, die über das Zündschloss geschaltet ist und über die sich sonst die Batterie entleeren würde. Neuere Regler haben diese Macke (und diesen Anschluss) nicht mehr. Dort gilt:
Die drei gleichfarbigen Kabel (üblicherweise 3x weiß) kommen von der Lichtmaschine. Schwarz kommt auf Batterie-Minus und Rot auf Batterie-Plus - und das SR-spezifische braune wird mit rot zusammengeklemmt
Reicht es nicht, den 5poligen Stecker von dem neuen Regler auf den alten 6poligen Verbinder am Fahrzeug zu stecken?
Dateianhänge
regler-neu.jpg
regler-neu.jpg (3.42 KiB) 2080-mal betrachtet
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 - neuer Regler mit 5 statt 6 Anschlüssen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 11 Okt, 2016 09:50

Die braune "sense"-Leitung ist laut Schaltplan das ganz normale geschaltete Plus.
Ich meine, das könntsollte man einfach weglassen.

Geschaltetes Plus mit rot verbinden: Tut das gut? Dann ist doch das Zündschloß überbrückt?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 - neuer Regler mit 5 statt 6 Anschlüssen

Beitragvon Aynchel » Di 11 Okt, 2016 14:06

die Sense ist der Steuereingang des Reglers
mit ihm wird üblicher Weise die Spannung hinterm Zündschloss (15) gemessen
um den Spannungsfall aufm Zündschloss zu kompensieren
da dieser Wert meist marginal ist wird diese Kompensationsmessung auch schon mal weg gelassen
oft ist Plus (30) und Sense (15) einfach nur gebückt
der Regler hat dann nur noch 5 Anschlüsse

Bild
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4419
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: SR500 - neuer Regler mit 5 statt 6 Anschlüssen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 11 Okt, 2016 14:28

Dann kann ich ja den 5pol-stecker auf den 6pol-anschluß stecken?
Mechanisch paßt das zusammen.
Braun (sense) bleibt frei, am Fahrzeug wird nichts gebrückt?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR500 - neuer Regler mit 5 statt 6 Anschlüssen

Beitragvon Lederclaus » Di 11 Okt, 2016 16:08

Genau, wenn die Belegung ansonsten stimmt, klappt das. Die Steuerleitung ist dann intern gebrückt oder einfach nicht vorhanden.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: SR500 - neuer Regler mit 5 statt 6 Anschlüssen

Beitragvon Straßenschrauber » Di 11 Okt, 2016 16:43

Ich schreib das dem Andreas, zur Berichtigung/Ergänzung im Bucheli-Projekt
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]

cron