Ölkreislauf/Entlüftung Moto Guzzi

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Ölkreislauf/Entlüftung Moto Guzzi

Beitragvon roger » Sa 15 Okt, 2016 13:07

Hi,

ich habe am Oscar den Luftfilterkasten ausgebaut, habe aber den Ölauffangbehälter gelassen. (siehe unten)
Wie ihr wisst, ist der Oscar eine Mischung aus V7 classic Motor (Baujahr 2003) und V65TT.

Hier ein Bildchen:
Bild

Wie oben schon erwähnt, ist der Behälter noch vorhanden, aus den Zylinderköpfen geht je ein Schlauch in den Kasten, ein Schlauch geht jetzt ins Leere (vorher in den Lufikasten) und der Schlauch mit der Markierung geht in die Ölwanne und an der markierten Stelle sitzt ein Rückschlagventil.

Seit dem Ausbau des Luftfilterkastens sammelt sich Öl rund um das Rückschlagventil und fängt irgendwann an zu tropfen.

Hat jemand ne Idee? Plötzlich mit dem Lufiausbau Ventil undicht? Fehlender Unterdruck aus dem Lufikasten :roll:

P.S. Ich hoffe ich begehe hier keine Straftat, indem ich das Bild von Stein Dinse hier einstelle.
Wenn das Euch zu kritisch ist, bitte löschen, dann muss ich das anders verlinken.

Daaaanke!
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Re: Ölkreislauf/Entlüftung Moto Guzzi

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 15 Okt, 2016 14:51

Bei der Guzzi kann ich es Dir nicht sagen, bei den Endurohondas gibt es einen Separator, der Schlauch geht dann wie bei der Guzzi in den Luffikasten, bei den XRs (also den Geländesportlern) geht der Sclauch einfach bis hoch zum Lenkkopf und entlüftet da. Alles was an Öl abgeschieden wird geht so zurück in den Motor, die Blowbygase versauen einem nicht das Leerlaufgemisch und die Maschine läuft dann nach einer heissen Etappe oder im Stadtverkehr nicht wie ein Sack Nüsse. Überraschenderweise bekommt man das Loch im Lufikasten mit einem Deckel für Hydraulikschläuche 1A dicht...

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölkreislauf/Entlüftung Moto Guzzi

Beitragvon Dreckbratze » Sa 15 Okt, 2016 19:41

hallo rotschn,

das rückschlagventil besteht (zumindest bei den alten guzzen) lediglich aus ner stahlkugel, die sich bei entsprechendem druck hebt.
ab und zu kleben die fest und lassen dauernd offen, bei höheren drehzahlen blästs dann raus.
bei der elspeth geht von dort einfach ein schlauch ans heck, wie anno dunnemals üblich (und heutzutage höchst illegal :roll: ), bei thönys T3 gehen alle entlüftungsschläuche in einen agostini-sammler. das ist deinem auffangbehälter sehr ähnlich, eine art beruhigungslabyrinth mit rücklauf.
guck mal nach deinem ventil; reinigen und den schlauch mit schelle gut dichten.
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Ölkreislauf/Entlüftung Moto Guzzi

Beitragvon mike58 » So 16 Okt, 2016 08:33

Wenn es,

Um eine Kurbelgehäuseentlüftung geht, bevorzuge ich gerne ein Mehrkammersystem, man spricht gern über ein Gehäuse Gefäß das gern das 10 fache des Hubraums haben soll, Faustregel, Ventil kann auch als Stahlfähnchen (Membranventil) funktionieren so um die 0,08 bis 0,5( gibt es als Unterlegbleche auf Rolle im Maschinenbau) sollten es schon sein Membranventile von 2- Taktern sind auch sehr beliebt,
wenn man dann noch ein Labyrinth bastelt Stellwände mit Löchern die das Gehäuse zusätzlich versteifen, (das Titan des kleinen Mannes, ich mein die Löcher) und vom oberen Teil des Behältnisses einen Schlauch hinter das Nummerschild führt und den Rest der Natur rückführt evt mit einem kleinen K&#N Filter, wer das so nicht mag, kann auch am unteren Bereich ne Sammelecke fürs Öl einplanen und zur Ölwanne rückführen möglichst unter den Ölspiegel, was bei Modellen mit externen Öltanks deutlich leichter ausfällt. hab das mal ziemlich pragmatisch gelöst, mir ne große Castrol-plastikdose geschnappt von deren Zwei, oben in den Deckel ein Loch gebohrt so das der dicke Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung dicht schließend eingeführt werden kann am Ende Schräg zuschneiden, ählich wie Blumen die man in die Vase stellt und am Boden der Dose anstehen läßt. Dose mir grober Drahtwolle oder Topfreiber füllen, um schlie0lich mit zwei dünneren Schläuchen die in etwa dem Ouerschnitt des ersten Schlauches entsprechen, zu einer 2 ten Dose zu gehen, hab das bei meiner Dicken (Kurzhub Boxer mit 800 ccm und 60 PS 8000 Umin Dauerdrehzahl) links und rechts der Batterie hinter die jeweiligen Seitendeckel geklemmt und einfach mit Kabelbinder fixiert, um wiederum mit einem Schlauch mittlerer >Stärcke ans Rahmenheck hinter dem Nummernschild geführt, im Betrieb, einfache Lösung hoch effizient, seitdem keine verhartzte festgebrannte Ölschlampe an den Einlassventilschäften und somit keine Klemm und Steckgefahr in den Führungen, mir ist nie ein 7mm Schaftventil abgerissen.

Viel Spaß beim Basteln
Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Ölkreislauf/Entlüftung Moto Guzzi

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 16 Okt, 2016 11:39

Also eigentlich ist das System doch ganz simpel.
Die Kurbelwellenentlüftung geht in den Luftfilterkasten. Das Kugelventil sorgt dafür das sich die Luftsäule beruhigt und nicht unnötig Öl aus dem system gesogen wird. gleichzeitig sorgt es für veringerte vernebelung.
Das Aerosol steigt in den Luftfilterkasten, in dem das Öl Kondensieren kann.
Das Öl läuft, im Kasten nach unten und über den Rücklauf zurück in den Motor. Bei den großen Guzzen wird gerne der Stirndeckel als Rücklaufstelle genommen.
Bei deinem Motor fehlt, wenn ich das richtig sehe, einfach der Rücklauf. Damit läuft immer der Entlüftungsschlauch voll, sobald du den Motor abstellst.
Im Motor selber gibt es damit höhere Drücke, die Ölsäule im Schlauch kommt ja als Gewicht dazu und wenn er mal richtig bläst kommt immer der ganze schmodder aus dem Schlauch auf einmal raus. Zurück in den Motor laufen kann es ja nicht, wegen dem Ventil.
Das macht natürlich sauerei.
Wenn ohne Rücklauf gearbeitet wird, empfiehlt es sich ohne Ventil, dann aber stellenweise mit veringerten Durchmessern zu arbeiten. Also normaler Schlauch am Motor. dann eventuell ein kleines Gefäß. von dort weiter durch eine wirkliche Engstelle wieder in einen Dicken Schlauch. Alles vom Motor aufsteigend.
Die Engstelle reduziert das pulsieren und das Gefäß begünstigt die Kondensation. wenn der Motor steht oder nur langsam läuft, kann das öl zurück in den Motor laufen.
Ergebniss weniger Sauerei.
An meiner Quota hat das so funktioniert. Auch wenn ich später doch noch nen rücklauf gebastelt hab.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Ölkreislauf/Entlüftung Moto Guzzi

Beitragvon Dreckbratze » So 16 Okt, 2016 12:18

ohne ventil befürchte ich aber in hohen drehzahlen, dass relativ viel rausgeblasen wird, uwe. ich würde den rücklauf halt in ein gefäss leiten oder ins freie :floet:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20433
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Ölkreislauf/Entlüftung Moto Guzzi

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 16 Okt, 2016 12:42

Dreckbratze hat geschrieben:ohne ventil befürchte ich aber in hohen drehzahlen, dass relativ viel rausgeblasen wird, uwe. ich würde den rücklauf halt in ein gefäss leiten oder ins freie :floet:

Die Menge die bei Volllast abgeblasen wird, bleibt sich meiner Meinung gleich. Egal ob mit Ventil oder Mit Engstelle. Die Wirkung ist ja bei beidem die selbe.
Ich hatte ja auch am Ende ein ausgeklügeltes rücklaufsystem.
Netter Nebeneffekt dabei: Ölverbrauch 0 :D
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Ölkreislauf/Entlüftung Moto Guzzi

Beitragvon schnupfhuhn » So 16 Okt, 2016 12:58

Ich nochmal mit den Hondas, da ist de rSeparator eine ca. Coladosengroße Kunststoffdose. der Querschnitt geht auf das ca. 20fache des Schlauchquerschnitts auf, dadurch sinkt die Fließgeschwindigkeit inetwa im gleichen Verhältnis. Das Öl wird also nicht mehr mitgerissen sondern fällt aus. Dann gehts durch ein Labyrinth in den Schlauch hoch in den Luffikasten. Ich nehme mal an das am Boden der Dose stehende Öl wird beim "einschnaufen" des Kurbelgehäuses wieder in den Motor gesaugt.

Die Guzzi hat das Getriebe ja separat, bei der Honda nutzt man das Getriebevolumen als Totraum mit, da ist dann die Pumpwirkung wahrscheinlich etwas kleiner weil der Kolben mit 500 oder 600cm³ gegen en Volumen von geschätzt 5 Litern schnauft. Aber die Dose kann bei ebay, sofer man sich damit spielen will, keinen 10er Kosten. Wenn nötig könnte ich auch in der Garage kramen gehen. Soll ich?

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Ölkreislauf/Entlüftung Moto Guzzi

Beitragvon Uwe Steinbrecher » So 16 Okt, 2016 16:51

An der Quota war es ein Aludose die ursprünglich mal aus einem Krankenhaus kam.
Dürfte auch so nen halben Liter Volumen gehabt haben.
Dateianhänge
P1020219 (2).JPG
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4843
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Ölkreislauf/Entlüftung Moto Guzzi

Beitragvon mike58 » So 16 Okt, 2016 19:55

Das Kugelventil möglichst mit einem Blechzungenventil ala Schnatterventil ersetzen ala BMW 2 V Version, da im Motor in der Regel zeitweise Unterdruck enstehen soll, die Zweitakt membranversion kann in Reihe geschaltet om Behältnis verstaut werden. Über dem Getriebe wäre ohne Luftfilterkasten genügend Platz kann ja schick rund abfallend gestylt werden. Bei mir funktionierts wobei beim Boxer zwei Halbekrügerl aufeinander zu stampfen und bei 8000Umin passiert da einiges, woll, bei der Guzzi und ihrem 90 Grad VMotor kommts hintereinander, müßt also nicht so schlimm sein außer die Kolben haben schon ordentlich Blow by.

Gruß

Mike]
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Ölkreislauf/Entlüftung Moto Guzzi

Beitragvon roger » Di 18 Okt, 2016 08:43

Danke für die Tipps. :smt023
Der Abscheider soll drin bleiben.
Ich werde mir das Kugelventil mal genauer ansehen, vielleicht klemmt es wirklich.
Wenn es defekt ist, werde ich, wie bei der V65 original, einen Schlauch ohne Ventil verbauen,
der Schlauch, der ursprünglich in den Lufikasten ging, wird bis ans Rahmenende verlängert.
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder