Hallo Leut,
achtung vorab: Ich denke hier nur laut für mich hin.
Die meisten Dreizylinder, egal ob Moped oder Auto, haben einen Hubzapfenversatz von 120°, und eine Zündfolge von 1-3-2, also gleichförmige Zündabstände von 240°.
Ich hab alles durchsucht was ich dazu finden konnte, und das Einzige was aus der Reihe tanzt sind die späten 3zyl.Laverdas mit 180° Hubzapfenversatz. (und vielleicht ein BaumaschinenDiesel der 1-2-3 hat) Irgendwer hat wo geschrieben, dass die Triumph-Triples 1-2-3 hätten, was aber definitiv nicht stimmt.
Der wahrscheinlich einzige Unterschied von 1-2-3 zur "normalen" 1-3-2 Zündfolge wäre mit Sicherheit der deutlich giftigere Ton, da alle drei Zülinder mit 120° Abstand, also innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung abgefeuert werden, auf die dann eine "leise" Umdrehung folgt.
Um das bei der BMW K75 umzusetzen, müsste man "nur" die Nockenwellen in drei Teile zerlegen, und so wieder zusammenbauen, dass die Nocken des mittleren Zylinders um 180° verdreht sind. Bei XS650-Twins wird sowas ja in allen Variationen durchexerziert, und angeblich gibts bei bestimmten Zündfolgen auch fahrtechnische Vorteile. Auch Boxer werden gelegentlich auf "big banger" konvertiert, -bei den Vierventilern muss man dazu ja nur die Nockenwellen auf einer Seite umhängen-, aber meistens gleich wieder zurückgebaut, weil der 1100er-kwasy-EInzylinder dann doch zu heftig ist.
Hat jemand ein Soundwerkzeug, (und kann damit umgehen) mit dem man sowas simulieren könnte? Einfach nur, um zu hören, wie sowas klingt. So aus dem Bauch raus stell ich mir nämlich vor, dass die Pause zwischen dem Zündungstriplet doch ein bisserl lang werden könnte...
Gruß
Hans