Technische Überlegung zum Dreizylinder...

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Technische Überlegung zum Dreizylinder...

Beitragvon hiha » Mi 19 Okt, 2016 12:12

Hallo Leut,
achtung vorab: Ich denke hier nur laut für mich hin.

Die meisten Dreizylinder, egal ob Moped oder Auto, haben einen Hubzapfenversatz von 120°, und eine Zündfolge von 1-3-2, also gleichförmige Zündabstände von 240°.
Ich hab alles durchsucht was ich dazu finden konnte, und das Einzige was aus der Reihe tanzt sind die späten 3zyl.Laverdas mit 180° Hubzapfenversatz. (und vielleicht ein BaumaschinenDiesel der 1-2-3 hat) Irgendwer hat wo geschrieben, dass die Triumph-Triples 1-2-3 hätten, was aber definitiv nicht stimmt.
Der wahrscheinlich einzige Unterschied von 1-2-3 zur "normalen" 1-3-2 Zündfolge wäre mit Sicherheit der deutlich giftigere Ton, da alle drei Zülinder mit 120° Abstand, also innerhalb einer Kurbelwellenumdrehung abgefeuert werden, auf die dann eine "leise" Umdrehung folgt.
Um das bei der BMW K75 umzusetzen, müsste man "nur" die Nockenwellen in drei Teile zerlegen, und so wieder zusammenbauen, dass die Nocken des mittleren Zylinders um 180° verdreht sind. Bei XS650-Twins wird sowas ja in allen Variationen durchexerziert, und angeblich gibts bei bestimmten Zündfolgen auch fahrtechnische Vorteile. Auch Boxer werden gelegentlich auf "big banger" konvertiert, -bei den Vierventilern muss man dazu ja nur die Nockenwellen auf einer Seite umhängen-, aber meistens gleich wieder zurückgebaut, weil der 1100er-kwasy-EInzylinder dann doch zu heftig ist.

Hat jemand ein Soundwerkzeug, (und kann damit umgehen) mit dem man sowas simulieren könnte? Einfach nur, um zu hören, wie sowas klingt. So aus dem Bauch raus stell ich mir nämlich vor, dass die Pause zwischen dem Zündungstriplet doch ein bisserl lang werden könnte...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Technische Überlegung zum Dreizylinder...

Beitragvon Mister B » Mi 19 Okt, 2016 12:41

Unabhängig davon, daß die Drehunförmigkeiten nicht unlustig sein
werden.

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Technische Überlegung zum Dreizylinder...

Beitragvon hiha » Mi 19 Okt, 2016 13:00

"Nicht unlustig" klänge ja schon mal recht lustig... :floet:
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Technische Überlegung zum Dreizylinder...

Beitragvon gatsch.hupfa » Mi 19 Okt, 2016 13:23

Na Lustig!

Ich hab mal gehört (ja ja ich weiß schon :ugly: ...)

dass bei Einzylindermotorräder das Abreißen der Haftung beim Rausbeschleunigen aus der Kurve früher angezeigt wird, hat angeblich was mit dem erhöhten Schlupf während des Arbeitstaktes der Dampfhämmer gefolgt von 3 Takte Traktionswiederaufbau zu tun.
So irgendwie in etwa kommt mir das auch manchmal vor.

Du näherst dich also diesem Zustand. Ich hoffe auf Erkenntnisse, auf das ich nicht nur von fahrdynamischen Gerüchten leben muss.

:smt023

tom
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2502
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Technische Überlegung zum Dreizylinder...

Beitragvon Mister B » Mi 19 Okt, 2016 13:31

hiha hat geschrieben:"Nicht unlustig" klänge ja schon mal recht lustig... :floet:


Jetzt weiß ich, warum Du so viele Lager brauchst! :-D

Grüße
MB
Benutzeravatar
Mister B
Vielschreiber
 
Beiträge: 2637
Registriert: Do 23 Jun, 2005 14:34
Wohnort: München

Re: Technische Überlegung zum Dreizylinder...

Beitragvon hiha » Mi 19 Okt, 2016 13:47

Vielleicht mach ich doch nur eine Tuningnockenwelle mit mehr Überschneidung... :oops:
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Technische Überlegung zum Dreizylinder...

Beitragvon tomcat » Do 20 Okt, 2016 09:03

Also ich tät's schon gern hören wollen ...
tomcat
 


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], xs.rüdiger