Bohrer

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Bohrer

Beitragvon Wolfgang » Fr 21 Okt, 2016 14:42

Bei uns auf dem Krämermarkt ist immer so ein Stand mit div. Werkzeugen. U.a. mit Bohrern.

Mit diesen wird vorgeführt, wie mit hoher Umdrehung Bohrungen in Feilen, Bremsscheiben und andere Eisenteile
gemacht werden. Bohrer oder Material glüht zum Teil.

Ist das jetzt getrickst oder taugen solche Bohrer tatsächlich was ?


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Bohrer

Beitragvon Rei97 » Fr 21 Okt, 2016 15:01

Also:
Wenn mich meine Vorlesungen in Werkzeugtechnik nicht mehr ganz verlassen haben, kann man nicht einfach jeden Werkstoff, den man bohren will mit jedem Bohrerwerkstoff und jeder Schneidgeschwindigkeit zusammen paaren. Zum Ganzen gehört auch meist ein Bohr/Kühl-Schmierstoff, der auch zweckgebunden ist.
Jede Menge Parameter also. Ich habe mich meist mit Fachliteratur uo. WWW schlau gemacht, was zueinander passt und dann erprobt, ob es funzt.
Das gilt an meiner Drehe, Fräse und an der Billigbohre mit Riemen von 1970.
Trickvorführungen glaube ich gar nicht, aber meist gibt es für spezielle Zwecke den entsprechenden Stahl in der Bucht....das ist dann beim Arbeitgeber des Verkäufers meist D***stahl.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Bohrer

Beitragvon hiha » Fr 21 Okt, 2016 17:30

Mit modernen HM-Werkstoffen kann man in harten Stahl bohren. Auch so, dass alles glüht. Aber will man das? Und kann man den nachschleifen wenn er stumpf ist, und man keine Diamantscheibe parat hat?
Er ist billig? Du weißt einen Einsatzzweck? Kauf ihn. :-)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bohrer

Beitragvon Wolfgang » Sa 22 Okt, 2016 08:17

Hätt mich halt mal interessiert. Die meisten meiner Bohrer sind nicht mehr so scharf.


Das mit dem Nachschärfen versuch ich immer wieder mal, der Erfolg ist eher mäßig.


War dann gestern beim Werkzeughändler und hab mir einen ganzen Satz neuer Bohrer gekauft.

Nicht ganz billig und scheinen zu taugen.


Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2462
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Bohrer

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 22 Okt, 2016 08:40

Ich kann auch keine Bohrer nachschleifen. Habe aber irgendwo so ein "Nachschleifgerät" rumliegen. Sicherlich für den Fachmann ein Glump aber immer noch besser wie nix finde ich.
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17872
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Bohrer

Beitragvon Nanno » Sa 22 Okt, 2016 14:12

kahlgryndiger hat geschrieben:Ich kann auch keine Bohrer nachschleifen.


Es ist, vorrausgesetzt es hat einem jemand einmal gezeigt und den Sinn der einzelnen Arbeitsschritte erklärt, wirklich nicht schwer. Ich kann zwar bis heute NICHT GUT Bohrer schleifen, aber ich krieg meine Billigbohrer sowie, dass sie nachher nicht schlechter schneiden als vorher. Evt. kann ja mal auf einem Treffen einer derer die es WIRKLICH KÖNNEN, Hiha zB zeigen wie es geht und worauf man achten muss bzw. alternativ dann auch schaun, was man eigentlich falsch macht.
Bohrer schleifen wird auch massiv einfacher, wenn man es nicht an einem 6er, sondern einem 16er Bohrer macht.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Bohrer

Beitragvon Rei97 » Sa 22 Okt, 2016 14:49

Also:
Wir waren jung und liebten 2 rädrige Knatterbüchsen(1968).
Mein Freund Hubi machte eine Feinmechanikerlehre , ich drückte die Schulbank.
Er hatte einen Schleifbock ich schaute zu , fragte und durfte auch mal selbst dran.
Seit der Zeit sitzt der Bogen, den man ohne untaugliche Geräte am Schleifbock drauf haben soll.
Woher ich das weiß? Ganz einfach ....hinterher bohrt es wieder. Da ich keine Diamantschleifer habe, gebe ich die 1-2 HM Bohrer einem Freund mit , der in der 4ma jemanden kennt.... Was ich noch vergass: Die Schneidengeometrie gehört mit in das Sammelsurium der Parameter rein.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Bohrer

Beitragvon Meister Z » So 23 Okt, 2016 02:36

Nanno hat geschrieben:Bohrer schleifen wird auch massiv einfacher, wenn man es nicht an einem 6er, sondern einem 16er Bohrer macht.
LG,Greg


Also, eher nicht :-D
wer schon mal einen 16er geschliffen hat... weis das, da ist der 6er einfacher.
Denn die Vorgehensweise und das Prinzip zu schleifen ist immer gleich.
Gryzi, M. der sehr gut Bohrer schleifen kann :smt023
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 960
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02
Wohnort: Minga

Re: Bohrer

Beitragvon schnupfhuhn » So 23 Okt, 2016 11:29

Man kann ja an einem 10er Bohrer der stumpf ist relativ lange üben bis der weg ist und nach jedem Schleifversuch mal ins Volle bohren und das Loch ausmessen.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3759
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Bohrer

Beitragvon lut63 » Di 25 Okt, 2016 00:27

Nach dem Messerschärfen auf der Burg wäre jetzt ein Bohrerschleifseminar angesagt.
Beim TT sind die Finger vermutlich wegen der Kälte zu steif, aber beim Sölktreffen sollte es gehen.
"Bohrerschärfen statt Zylinderziehen" als Motto für die lauen Nächte :floet:
Ich such schon mal meine stumpfen Bohrer -

Gruß
LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Bohrer

Beitragvon Maybach » Di 25 Okt, 2016 14:25

Bohrer-Wörgschopp am Sölk

Zu spät! Ich habe mir schon so ein Gerät erworben, mit dem sogar ich meine stumpfen Dinger wieder scharf kriege: http://www.optimum-maschinen.de/produkt ... index.html

maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Bohrer

Beitragvon Rei97 » Di 25 Okt, 2016 14:42

Also:
wow.. :shock:
Da hast Du ja echt Geld liegen lassen.
Wenns funzt ist es echt eine Hilfe für den Profi mit vielen verschlissenen Bohrern.
Für das Geld hab ich allerdings meinerlebtag noch nicht neue Bohrer gekauft, wenn die Alten abgebrochen oder runter waren.
Einzig für HM wäre das eine Option wegen des Diamantschleifers. Den hab ich halt nicht, aber auch wegen Lernfortschritten mit den HM Bohrern ist mein Bedarf da nicht kostendeckend.
Wenn mal wieder ein HM Bohrer fällig wäre, dürfte ich Dich dann ansprechen? Natürlich gegen Kostenbeteiligung.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Wambo