Akkuschrauber

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Akkuschrauber

Beitragvon ragman » Mi 26 Okt, 2016 18:15

Hallo zusammen,

da wir in Kürze (naja) ja in unser Haus ziehen möchte ich mir einen ordentlichen Akkuschrauber/-bohrer zulegen.

In der letzten und in der aktuellen Firma habe ich anhand von Makita-Geräten kennengelernt, was ein wirklich qualitativ gutes Gerät ist. (Die Kraft, die stufenlose Drehzahlregelung und die Motorbremse - ein Traum quasi).
Das schlägt sich halt auch im Preis nieder.

Mittlerweile habe ich zwar herausgefunden, daß es unter dem Namen Maktec auch günstigere Geräte von Makita gibt. Ob die auch so gut sind?

Naja, auf jeden Fall - wenn ihr, sagen wir einmal, ca. 100-150.- ausgeben würdet, auf was würdet ihr achten?

Mir ist klar, daß 18V besser als 14.4 ist, LiOn-Akkus besser as NiCd, und ein Akku mit möglichst vielen Ah Vorteile bringt. Aber wie bringt man das praxisgerecht in Einklang - wo priorisiert man?

Bei zwei Akkus wäre mir die Leistung des einzelnen sowieso unwichtig - und nach dem Umzug wird kaum mehr soviel Arbeit für den Schrauber anfallen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Rei97 » Mi 26 Okt, 2016 18:55

Also:
Vor 10 Jahren hab ich mir den Vorgänger des https://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch- ... 199878.jsp für ca 80 €gekauft und der läuft im harten Werkstattbetrieb in der Garage immer noch mit den ersten 2 Li-Ionen Akkus. Einzig das Gewinde des Backenfutters brach irgendwann beim Lösen einer M8 Schraube gegen den Motor. Ersatzteil war ganz einfach für 20€ zu bekommen. Das Teil läuft und läuft und läuft.
Im Haus habe ich mir wegen sauberer Finger einen etwas handlicheren Worx WX125 mit nur 12V zugelegt (ca 80-100€). Der Akku ist etwas kleiner als beim Bosch, aber ein zusätzliches Schnelladegerät kompensiert das. Er hat im Haus auch schon einiges bohren müssen und ist nunmehr 4 Jahre alt.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Akkuschrauber

Beitragvon KNEPTA » Mi 26 Okt, 2016 18:59

Dewalt, der hält sogar mich aus.......alles mit Ma, Bo usw hat bei mir nicht lang gelebt....

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Rei97 » Mi 26 Okt, 2016 19:15

Also:
Bei den Preisen mindestens 4-5 mal so lang.
Ich weiß ja nicht ob Bosch unterdessen an der Quali gespart hat, weil mein Schrauber oft mehr als mishandelt wird. Mehr als 100 SR/XT Motore und auch Landmaschinenteile und andere Fremdmoppets hat er gesehen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Werner » Mi 26 Okt, 2016 19:17

Gruß Werner
Zuletzt geändert von Werner am Fr 17 Feb, 2023 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Werner
vormals mimose
 
Beiträge: 1518
Registriert: Mo 16 Mär, 2009 23:16

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Nanno » Mi 26 Okt, 2016 19:20

Dienstlich arbeite ich mit den aktuellen 18V-Makitas, die haben bis jetzt 6 Monate durchgestanden ohne Ausfälle. Dewalt soll gut sein, die neuen Flex-Akkus mit 20 bis 60V werden zumindest in den Staaten von einem Bekannten über den Klee gelobt und das ist einer, der die Dinger in Eis und Schnee rumschmeisst...
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 26 Okt, 2016 19:54

Also ich habe als Privatmensch bislang Kress, Bosch, Markita, Metabo und Milwaukee beschraubt. Teilweise Eigenbesitz, teilweise auf anderen Baustellen.
Ergebniss:
getaugt hat alles.
Mir ist zwischenzeitlich das Handling und das Gewicht der Maschinen wichtiger als die Marke oder die reine Leistung.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Rei97 » Mi 26 Okt, 2016 20:05

Also:
Das war der Grund für den schlanken Worx.
Der dicke Knubbelakku bei manchen Geräten ist oft im Weg.
Für ganz schmale Wege und niedrige Momente gibt es im Haushalt auch noch Minischrauber. Kosten ca 15€.
Das ist aber nichts für mehr als 5Nm.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Therion » Mi 26 Okt, 2016 20:15

Mit ziemlich ähnlichen Anforderungen hab ich letztes Jahr nach einem Akkuschrauber/-bohrer gesucht. Geworden ist es dieser Makita, Preis waren knapp 180€ im örtlichem Lagerhaus.
Bis jetzt sehr zufrieden , die Makita zeigt keine Akku oder mechanische Schwächen. Mit den zwei Akkus (und Strom zum laden in der Nähe) kann ich den ganzen Tag durch arbeiten. Ein paar Stürze aus über 2m Höhe hat er auch weggesteck. :omg:
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4836
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Boscho » Mi 26 Okt, 2016 20:35

Was genau soll den beschraubt werden können?

Ich kenne aus eigener Anschauung die 10,8 V-Serie von Bosch - die taugen gut zum Möbel zusammenbauen etc.

Dann habe ich einen Makita mit 18 V - meines Erachtens ein Glump: schwer, klapprig, Getriebe lässt so langsam nach, ...

DeWalt hatte ich auch mal, mit 18-V-NiCd-Akkus. Da kann der Lallemang vielleicht was über die Langzeiterfahrungen beitragen, auch wenn BTI draufsteht. ;)

Ein Schreinerkollege hat die 14,4-V-DeWalts und ist ebenfalls zufrieden.

Für mich selber und die gröberen Jobs kaufe ich nur noch Festool - handlich, relativ leicht, durchdachtes Zubehör, bärenstarke, langlebige Akkus, ... Früher hießen die mal Protool; da wäre eventuell auch ein Gebrauchtkauf eine Anratung. Meiner schafft jetzt seit sechs Jahren täglich auf der Baustelle mit - ohne Probleme.

Ein Kollege schwärmt für die aktuelle Generation Milwaukee-Akkus. Habe ich keine eigenen Erfahrungen mit, könnte ich aber bei Bedarf recht günstig drankommen.

Es kann halt jeder dieser Brocken irgendwas anderes gut. DEN perfekten Akkuschrauber gibt es meines Erachtens nicht. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Akkuschrauber

Beitragvon lallemang » Mi 26 Okt, 2016 21:25

Der BTI Dewalt ist halt etwas grö§er als heutiges Zeug aber mir taugt der 1A :smt023

Hat Leistung, 2 Accus, Lader. Damit kann ich auf Baustelle durchschaffen.
Ein Accu hält langsam weniger lang, aber immer noch kein richtiges Problem.
Letzte Bohrung vor 4 Stunden 20mm in Holz ;-)

Ich find' den klasse :D

Wie alt der ist, könnt' der von mir hierbei nochmal bedankte Herr Boscho wissen :wink:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Akkuschrauber

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 26 Okt, 2016 22:35

Hallo,
Festool nie gebraucht kaufen, Dewalt auch nicht. Die geben die Schreiner, Zimmerer und Messebauer nur wieder her wenn sie komplett ausgenudelt und am Ende sind.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Makita gmacht, aber das ist 15 Jahre her, so lange hab ich meinen Akkuschrauber schon. Hab kein Haus aber ich bastel gerne und der Schrauber läuft schon mindestens 1x am Wochenende für irgendein Projekt. Die NiMH sind zwar nicht mehr so frisch wie am ersten Tag, tun es aber immer noch. Ich schaue Makita auch zu weil ich die Werlkstatt ein bisschen aufrüsten will, ein Kollege von mir schwört darauf und hat mit Akkuschrauber, Schleifer, Kreissäge etc. ein ganzes Haus renoviert, keine Ausfälle.

Was mir besonders gut gefällt ist der Systainer, der ist mit Festo kompatibel und kann auch separat erworben werden. Klickt man auf den Staubsauger auf, dann kann man alles herumschieben und muß nicht immer 10x laufen und das Zeug ist nicht in irgendeinem unhandlichen Koffer wo man nicht mal eine Kiste Schrauben dazuwerfen kann wenn man mal wohin fährt oder schnell wem hilft.

Bosch grün schau ich mir im Baumarkt immer an wenn ich lachen will. Meistens weine ich aber dann ob der papierigen Qualität.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Boscho » Mi 26 Okt, 2016 23:44

schnupfhuhn hat geschrieben:Festool nie gebraucht kaufen [...]

Bei Protool gehts - die sind manchmal noch in neuwertig zu bekommen, für etwa den halben Neupreis.

Makita: ist m.E. nicht mehr, was es mal war. Bei meinem sind das Getriebe und der Schnellspannmechanismus des Bohrfutters deutlich angeschlagen. :roll:

Bosch grün: ich mag die - die verwinden sich so schön wenn man sie mal herzhaft hernimmt. Da fühlt man sich gleich wie der Hulk. Nicht nur der Farbe wegen... :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Akkuschrauber

Beitragvon lallemang » Do 27 Okt, 2016 00:28

schnupfhuhn hat geschrieben:Hallo,
...Dewalt auch nicht. Die geben die Schreiner, Zimmerer und Messebauer nur wieder her wenn sie komplett ausgenudelt und am Ende sind.


Ich hab' aber sehr gute Erfahrungen mit meinem Zimmermann gemacht. OK der hat das Teil auch als BTI getarnt :D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17573
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Akkuschrauber

Beitragvon sejerlänner jong » Do 27 Okt, 2016 06:41

In dieser Profiliga kann ich mit meinem süßen kleinen Akkuschrauber nicht mithalten. Bin aber sehr zufrieden mit dem Gerät von Aldi. Für die Arbeiten daheim reicht der völlig und auch den Bau des Balkons ( Bankirai Hartholz) hat er ohne Probleme bewältigt.

Auszug aus dem WWW:
10,8-Volt-Akkuschrauber: Klein, handlich und trotzdem kraftvoll – perfekt für den Hausgebrauch
Der 10,8-Volt-Akkuschrauber der Aldi-Eigenmarke Duro ist genau das richtige Werkzeug, wenn Sie in Ihrer Wohnung irgendwo ein kleines Loch bohren oder einige Schrauben eindrehen wollen. Wer gern bastelt, wird diese Geräteklasse lieben. Mit Zweigang-Getriebe, Schnellspann-Bohrfutter und natürlich Lithium-Ionen-Akkutechnik ist das Gerät auf der Höhe des aktuellen technischen Entwicklungsstandes. Tragetasche und Schnell-Ladegerät runden das Paket sinnvoll ab.
Einschätzung
Angesichts der 3-Jahres-Herstellergarantie ist eine Fehlinvestition schon sehr unwahrscheinlich. Betrachtet man die technischen Spezifikationen des Akkuschraubers kann man fast nicht anders, als das Gerät zu kaufen. Der Preis von 49,99 Euro kann nur schwer unterboten werden.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron