Akkuschrauber

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Lindi » Do 27 Okt, 2016 07:10

Auch meinen Senf hinzugeb:
Ich hab 1981 meine erste Makita gekauft, die läuft im Haushalt von Junior immer noch manchmal.
Nix Schnellspannfutter, keine Elektronik, 7.2V, 2x frische Akkus benötigt.
Hat meine Studentenjobs und einen kompletten Hausselbstbau mitgemacht. Die konnte man beim arbeiten problemlos in die Tasche der obligatorischen Zimmermannshose stopfen - so lange die mir noch passten ;-).

Aber die Jungs haben mir vor ein paar Jahren eine neue 14,4V-Makita geschenkt :hug:. Das zweite Akku war nach ca. 2 Jahren hinüber. Sagt das was über Qualitätsniedergang aus? Keine Ahnung.

Edit: 18V
Zuletzt geändert von Lindi am Do 27 Okt, 2016 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Aynchel » Do 27 Okt, 2016 07:20

die Nickel Catmium Zellen waren zwar hochgiftig, gross und schwer, aber dafür recht langlebig
da kommen die späteren Accus nimmer dran weil ihre Energiedichte immer weiter hochgedrückt wird
schau dir die Telefon Accus an, nach zwei oder drei sind die meisst im Sack

ich lasse meinen Werkzeug Accus hier sanieren: https://www.akkuman.de/
Zuletzt geändert von Aynchel am Do 27 Okt, 2016 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Akkuschrauber

Beitragvon ragman » Do 27 Okt, 2016 07:21

Boscho hat geschrieben:Was genau soll den beschraubt werden können?


Hmm ... alles :fiessgrinz:

Naja, klar ist, daß beim Umzug einiges geschraubt und gebohrt werden wird.

An sich würde für die Möbel erfahrungsgemäß schon der kleine Ixo reichen (und wird auch ergänzend eingesetzt) - das Ding ist überraschend gut für die Größe und seit ein paar Jahren gerne immer wieder in Verwendung.

Kabellos in Wände und Holz bohren und präzises Schrauben (einerseits Drehmoment und andererseits die erwähnte schnelle Motorbremse) - darauf wird es wohl hinauslaufen. Grobe Bauarbeiten eher nicht (dafür hätt ich eh noch gutes Zeug, halt mit Kabel).

Also eher Präzision und Handling, als reine Leistung, denke ich. Und Akku(s), die ich auch einmal ein paar Wochen/Monate liegen lassen kann, ohne gleich neue zu brauchen.

Billig-Akkuschrauber hatte ich auch schon einmal ... mag ich nicht mehr - ich suche etwas, das, abgesehen von der zu erwartenden Lebensdauer, mir auch im Betrieb "Wertigkeit" vermittelt.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Aynchel » Do 27 Okt, 2016 07:26

das meisste wird bei uns mit den 10,8 er gemacht
die 18er liegen idR nur im Auto rum
https://www.bosch-professional.com/de/d ... 327-ocs-c/

für richtig dicke Löcher nimmt man eh besser den 230V Accu
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Akkuschrauber

Beitragvon fleisspelz » Do 27 Okt, 2016 07:53

Ich hatte mich wegen des wetigen Gesamteindrucks und des Vollmetallgetriebes für einen 14,4 V Metabo entschieden, mit dem ich einerseits sehr gerne arbeite, der aber mittlerweile seinen dritten Getriebeschaden in 7 Jahren hat
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Akkuschrauber

Beitragvon heiligekuh79 » Do 27 Okt, 2016 07:56

Ich habe seit bestimmt schon 10 Jahren auch so ein Aldi-Gerät, King Craft KAS 48C. Ich finde besonders praktisch, dass man ihn auseinanderklappen kann. Auseinandergeklappt ist er mit Bit 28 cm lang und an der dicksten Stelle ca 4,5 x 4,5 cm dick. Damit kommt man in die kleinsten Ecken, z.B. Fußleiste festschrauben, ohne den Schrank wegzurücken. Klein, handlich, praktisch und der Preis war bescheiden. Wenn ich mich recht erinnere 29, 99 €. Er hat schon Tausende Schrauben reingedreht und funktioniert noch einwandfrei. Selbst wenn er mal 1-2 Jahre nicht gebraucht wurde, reicht es, ihn ca 1 Stunde ans Ladegerät zu hängen und schon schraubt er wieder. Zuletzt habe ich aus ca 3 cm dicken Schalbrettern ein Bett gebaut mit richtig dicken Schrauben. Für Holz-Arbeiten reicht er vollkommen. Die Profis, die mit Riesen- Händen und dicken Muskeln 12 Stunden täglich auf der Baustelle schaffen, mögen mich belächeln, aber ich bin mit diesem kleinen handlichen Gerät zufrieden.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Akkuschrauber

Beitragvon ahnungsloser » Do 27 Okt, 2016 07:58

Ich werfe noch Hilti in den Ring.Ich bin sehr zufrieden damit. Bisherige Schrauber waren Metabo,Bosch und Makita und zwischendurch war ein Baumarktschrauber der sehr schnell entsorgt wurde.
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Boscho » Do 27 Okt, 2016 08:38

Aynchel hat geschrieben:das meisste wird bei uns mit den 10,8 er [Bosch] gemacht

Ich schrub ja bereits, dass die was können. :D

Ich denke, für das geforderte Profil wäre das in der Tat eine gute Lösung. Zumal die - entsprechend langsam allerdings - auch eine etwas größere Schraube eingedreht bekommen. Zudem sind die Dinger erfreulich handlich und bauen recht kompakt.

Früher (als ja bekanntlich alles noch besser war) gab es die auch mal für etwa 300 EUR netto in lustigen Sets mit Bohrschrauber, Schlagschrauber, Knickschrauber, Oszilliersäge ("Multimaster") und einer schnell kaputten Lampe sowie drei Akkus. :smt023
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Aynchel » Do 27 Okt, 2016 13:34

das sind so Aktionen, die von Bosch immer mal gestartet werden

wir haben hier alle die 10.8er Accu Lampe
ein feines Teil mit einem starken Magneten
gerade im KD ständig im Einsatz

https://www.bosch-professional.com/de/d ... 988-ocs-p/
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Akkuschrauber

Beitragvon gatsch.hupfa » Sa 29 Okt, 2016 14:11

Ich hab mir vor ein paar Jahren eine neue Waschmaschine gekauft.
In Betracht kam eine Bosch bzw. die baugleiche von Siemens.

Ich hab dann mal gegoogelt, welche Firma ein besseres Ethikprofil hat. Und dabei ist erstaunliches herausgekommen:

Die Robert Bosch Gmbh ist zu 92% im Besitz von der Robert Bosch Stiftung und zu 8% in Händen der Familie Bosch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Bosch_GmbH

Und diese Stiftung finanziert gemeinnützige Projekte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert-Bosch-Stiftung

Der Firmengründer Robert Bosch war nämlich anscheinend ein ordentlicher Philanthrop.
https://de.wikipedia.org/wiki/Robert_Bosch


Also, auch wenn das alles nicht 100%tig so stimmen mag, nehme ich bei ähnlich wertigen Geräten lieber eine Bosch.
Benutzeravatar
gatsch.hupfa
Vielschreiber
 
Beiträge: 2503
Registriert: Di 20 Jan, 2015 14:38
Wohnort: südlich von Wien

Re: Akkuschrauber

Beitragvon März » Sa 29 Okt, 2016 17:16

Bosch 10,8 Gsr Professionell

Wir haben auch so 20 Stück davon auf Arbeit. Ich
Selber hab mir auch inzwischen einen solchen gekauft.
Auf Arbeit wird mit den Dinger nicht gut umgegangen.
Wir fräsen damit auch ganz gern Alu wenns sein muss
Auch Stahl :omg:. In der Regel gehen nur kaputt wenn
Man sie aufs Futter fallen läßt. :omg:
Gruß Flo
März
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr 19 Nov, 2010 08:33
Wohnort: Altes Land

Re: Akkuschrauber

Beitragvon GrafSpee » Sa 29 Okt, 2016 23:12

Auf Arbeit haben wir Hilti.
Aber die kosten wirklich was....
Daheim hab ich einen Hitachi.
Der ist handlich und hat Kraft, preislich mit zwei Akkus Okay.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister
 
Beiträge: 3893
Registriert: Mo 03 Nov, 2008 17:57
Wohnort: 96*** Steigerwald

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Maybach » So 30 Okt, 2016 21:22

haben wir Hilti. Aber die kosten wirklich was....


Nun ja, dafür taugen die auch lange Zeit.
Und der Eigener kann sich mit den Gewinnen eine schöne Kunstsammlung zulegen. Bzw.: das hat er schon ... 8)

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Akkuschrauber

Beitragvon ragman » So 30 Okt, 2016 21:50

Hmm, irgendwie bin ich jetzt unentschlossener als zuvor :ugly: :rofl:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
Benutzeravatar
ragman
Vielschreiber
 
Beiträge: 3094
Registriert: Di 18 Jul, 2006 11:59
Wohnort: Kärnten

Re: Akkuschrauber

Beitragvon Bernhard S. » So 30 Okt, 2016 22:28

Boscho hat geschrieben:Makita: ist m.E. nicht mehr, was es mal war. Bei meinem sind das Getriebe und der Schnellspannmechanismus des Bohrfutters deutlich angeschlagen. :roll:


Makita hatte zeitweise massive Probleme mit den Getrieben, weil Zahnradsatz aus Kunststoff. Seit einiger Zeit verbauen sie wieder Alu-Radsätze und siehe da, die Dinger halten wieder.
Die Zimmerleute, mit denen ich arbeite, loben sie jedenfalls über den grünen Klee. Und der alte Hund, den ich habe, tut unverdrossen. Einmal hab ich den Akkusatz gewechselt und die Tage hat ihn Marinus mal in die Finger bekommen, jetzt ist ein neues Bohrfutter fällig. :omg:

DeWalt halte ich persönlich für schwer und unhandlich, die sollen aber wirklich das ewige Leben haben.

Und meine grüne Bosch Netzbohrmaschine habe ich schon geschunden, bis sie so heiss war, dass man sie nur noch mit Handschuhen anfassen konnte und der Motor stank zum Erbarmen. Die hat das alles sang-und klanglos weggesteckt.

The choice is yours... :-D

Grysse Bernhard
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder