Waschmaschine Elektra Bregenz Heizstab wechseln

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Waschmaschine Elektra Bregenz Heizstab wechseln

Beitragvon keulemaster » Do 27 Okt, 2016 09:28

Unsere Alt-Waschmaschine heizt nicht mehr. Ich vermute Heizstab, dieser ist mit 25 EUR erschwinglich.
Es ist eine Elektra Bregenz WF1020 (oder WA1020). WF steht drauf aber, Ersatzteile findet man mit WA1020 auch.

Mein Problem ist, ich finde die Heizung im hinteren Bereich der Maschine nicht. Da auch im hinteren Bereich keine Kabel herumschwirren ausser vom Motor, muss die Heizung von vorne zugänglich sein.
Aber dann müßte man Tür-Gummi abbauen und dann Metallfront abbauen.

Kann das sein?

PS: Habe da NULL Erfahrung....
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Waschmaschine Elektra Bregenz Heizstab wechseln

Beitragvon fleisspelz » Do 27 Okt, 2016 11:25

Den Deckel bekommst Du nicht runter?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Waschmaschine Elektra Bregenz Heizstab wechseln

Beitragvon lallemang » Do 27 Okt, 2016 12:05

Wherever You Go There You Are :gruebel:
Benutzeravatar
lallemang
Moderator
 
Beiträge: 17546
Registriert: Mo 10 Apr, 2006 01:18
Wohnort: im Osten des Südwesten

Re: Waschmaschine Elektra Bregenz Heizstab wechseln

Beitragvon Boscho » Do 27 Okt, 2016 13:30

Hausgeräte-Alteisenseite: http://www.waschmaschinendoktor.de. Weiß ja nicht ob Sie's schon wussten... :D
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: Waschmaschine Elektra Bregenz Heizstab wechseln

Beitragvon Rei97 » Do 27 Okt, 2016 17:08

Also:
Eine Bekannte hatte so einen Defekt an der Waschmaschine.
Das Teil war über 20 Jahre alt und alle sagten, sie solle sich eine neue Maschine kaufen.
Da sie Solar auf dem Dach hat und eh zu viel davon, hat sie sich von der Mischbatterie im Waschraum einen Schlauch mit Temperaturmessung zur Waschmaschine legen lassen.
Die Kiste läuft nach weiteren 5 Jahren immer noch und braucht nur noch Strom für den Motor.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Waschmaschine Elektra Bregenz Heizstab wechseln

Beitragvon keulemaster » Fr 28 Okt, 2016 13:32

Danke für die Links und Infos!

@Rei97
habe schon mit Waschmaschinenheinis über Warmwasser geredet, weil wir eh Warmwasser nebst Maschine und Solar haben. Bis aber Mischer dort in Betrieb ist, brauchts halt a poor EUR. Und übers Stromersparnis, muss ich aber dort noch sehr lange Waschen. :( ...bis sich das rentiert.
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Waschmaschine Elektra Bregenz Heizstab wechseln

Beitragvon keulemaster » Fr 28 Okt, 2016 14:36

also das Heizelement hat 26,6 Ohm, das ist scheinbar OK.
Der Temperaturfühler hat 23,4 kOhm...das muss ich noch checken.

Also der Heizstab ists eher nicht.

IMG_20161028_151831.jpg
IMG_20161028_151831.jpg (103.39 KiB) 2639-mal betrachtet

IMG_20161028_151847.jpg

IMG_20161028_152711.jpg
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Waschmaschine Elektra Bregenz Heizstab wechseln

Beitragvon keulemaster » Mi 02 Nov, 2016 20:24

Ich habe noch den NTC-Temp Fühler und den Druckschalter geprüft. Beide funktionieren.

Jetzt habe ich alles wieder zusammengesetzt und 2 Kabel nach draussen verlegt, um die Spannung an der Heizung zu Messen.

In Wäschemodus Pflegeleicht bei 40 und 60 Grad heizt die Maschine.
Wasser wird warm, Glasscheibe wird auch warm. Passt.

In Wäschemodus Kochwäsche keine Heizung bei 60 oder 85 Grad.
Passt nicht. Da wir die letzten 2 mal Kochwäsche machten, dachte ich die Gute heizt gar nicht mehr.

Nun ja so haben wir eine Ersatzmaschine für irgendwann, im Keller ist (noch) Platz.
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder