OT: Induktionsherd und Mokka Express

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

OT: Induktionsherd und Mokka Express

Beitragvon Therion » Mo 31 Okt, 2016 14:45

Leider hat sich meine Frau in der modernisierten Küche einen Induktionsherd eingebildet, gekauft und mittlerweile auch durch mich einbauen lassen.
Wie komm ich jetzt zu einem Mokka ?
1. Kauf einer modernen Edelstahlkanne.
Wird passieren aber nur in der meistgenutzen Größe.
2. Mobile Einzelherdplatte.
Irgendwie witzlos neben einem modernen Herd. Die hübscheren flachen Ceranfelder gibts auch nur mit Induktionstechnik.
3. Stahlplatte am Induktionsherd.
Eine Edelstahlplatte am Herd und darauf die Mokkakanne. Funktioniert das ?

Für Erfahrungen , Anregungen und Mitleidsbekundungen bitte Antwortfunktion benutzen.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4833
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: OT: Induktionsherd und Mokka Express

Beitragvon ETZChris » Mo 31 Okt, 2016 14:53

Zu 3. ja, funktioniert. Eine schmiedeeiserne Pfanne in passender Größe hat auch gleich einen Griff ;)
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4580
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: OT: Induktionsherd und Mokka Express

Beitragvon motorang » Mo 31 Okt, 2016 15:31

Funktioniert nur im Einzelfall. Hatte selbes Problem in Büro (mobile Induktionsplatte). Aus Stahlplatte einen Adapter gemacht (5 mm, Größe der Bialetti). Wurde nicht erkannt bzw als "falsches Objekt" a la Löffel etc, anscheinend weil zu klein.

Es scheint da je nach Herd eine Mindestgröße zu geben ... solche etwas größeren Adapter in Gusseisen (weniger Verzug?) kann man übrigens extra teuer kaufen.
Ne Gusseisen-Bratpfanne wird INNEN möglicherweise nicht eben genug sein damit die Bialetti gut steht.

Die Normale Ware ist aus Stahl:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_ ... rd+adapter

ICH würd noch einen kleinen Gasbrenner in Erwägung ziehen. Ist halt flotter als Elektro, weil die Kannen zumeist auch nen unebenen Boden haben.
Die Edelstahl-Mokkakannen von Ikea taugen übrigens generell (weiß aber nicht ob induktionsgeeignet).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: OT: Induktionsherd und Mokka Express

Beitragvon Rei97 » Mo 31 Okt, 2016 15:47

Also:
Wenn Du dich innen befindest, Gaskocher rulez.
Die Dinger sind für viele Zwecke brauchbar und bei dufigen Sachen , wie Kabeljau auch schnell draussen aufgestellt.
Nicht jeder mag 2 Tage lang Pomuchl im Haus.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: OT: Induktionsherd und Mokka Express

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 31 Okt, 2016 16:00

Mir schmeckt Espresso aus Edelstahlgefäßen nicht, ich hab wieder mein altes Alu-Dingens dafür aktiviert (jaja, Aluminium und Lebensmittel gehören nicht zusammen, aber der Espresso schmeckt wieder).
Für größeren Bedarf steht die Pavoni bereit, da ist auch nix aus Edelstahl.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7611
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: OT: Induktionsherd und Mokka Express

Beitragvon heiligekuh79 » Mo 31 Okt, 2016 17:15

Mein kleiner Camping-Gaz-Kocher, erworben 1977, tut zum Kaffee kochen immer noch beste Dienste :grin:
Das nächste Projekt in meiner Küche wird der Erwerb eines Gasherds sein.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4297
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: OT: Induktionsherd und Mokka Express

Beitragvon hiha » Mo 31 Okt, 2016 18:37

Kein Edelstahl-Rostfrei nehmen, sondern eine ganz normale Baustahlplatte. Manche Induktionsöfen kommen mit nichtmagnetischem Material nicht klar, und VA ist meistens nichtmagnetisch.
Wenn man die Eisenplatte mit Ofenschwarz einschmiert, ist sie auch nach häufigem Gebrauch noch ansehnlich, und beleidigt nicht das das Auge der Hausfrau.... :keule: (nudelholz)

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17556
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: OT: Induktionsherd und Mokka Express

Beitragvon Therion » Di 01 Nov, 2016 15:23

Test Kaffee erfolgreich.
Die kleinste Kanne in einen induktionsgeeigneten Topf gestellt und in Rekordzeit einen Kaffee fertig gehabt.
Allerdings funktioniert das wohl nicht lange bis sich die billigen Töpfe wegen der Hitze verziehen.
In eine Gußpfanne und Wok wird sowieso investiert und beizeiten den Schrott nach einer dicken Stahlplatte durchforsten (ich glaub mich an ein geeignetes Trumm zu erinnern). Dann sollte dem Kaffegenuß nichts mehr im Weg stehen.
Greetz
Steve
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4833
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: OT: Induktionsherd und Mokka Express

Beitragvon Bernhard S. » Di 01 Nov, 2016 15:51

Marinus sagt, ernstzunehmende Hersteller von Induktionsherden bieten im Zubehör solche Platten für eben diese Probleme an.
Kosten wahrscheinlich ein Vermögen... :roll:

Stahlplatte aus dem Schrott ist sicher die wyrdigere Lösung...
A country where the media attack the opposition rather than the government is a country where freedom is under threat. - Peter Hitchens
Bernhard S.
Vielschreiber
 
Beiträge: 3572
Registriert: Mo 12 Mai, 2008 08:49
Wohnort: Chiemgau

Re: OT: Induktionsherd und Mokka Express

Beitragvon fleisspelz » Di 01 Nov, 2016 21:28

Wenn Du mir einen Durchmesser und eine Stärke sagst (von - bis) dann kann ich bei unseren Resten mal Ausschau halten. Brunieren könnte ich sie auch gleich lassen, wegen der besseren Optik.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25642
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: OT: Induktionsherd und Mokka Express

Beitragvon Therion » Mi 02 Nov, 2016 08:44

Zum Nachschärfen:
1.Das Edelstahl nicht magnetisch ist hab ich verdrängt. Weil wir jetzt nicht nur das billige Alu Geschirr, das ich eh nie mochte kübeln können, sondern auch die zwar auch billigen aber schon 20 Jahre alten und erprobten Nirotöpfe. Also dürften auch die Edelstahl Kannen diverser Hersteller nicht induktionstauglich sein.
2. Am Handy ist mir der Link im Motorang Posting entgangen. Mit dem Zauberwort "Adapter" finde ich hunderte Produkte.
3. Mindestgröße der Kochbehältnisse ist sogar auf den einzelnen Sektionen des Kochfeldes unterschiedlich. Die kleine Email Kanne wurde heute morgen erst auch dem dritten (kleinstem) Feld akzeptiert.
4.Nicht nur Männer brauchen (k)eine Bedienungsanleitung, auch Frauen (beim kauf) sind beratungsresistent.
5. @Justus das wär toll. Dicke min 5 mm - max 10mm ,die größte Kanne hat 13cm Durchmesser.
Greetz
Steve
noch Holz sägend, aber bald Bedienungsanleitung lesend.
ⵜⵉⵏⵉⵔⵉ
Benutzeravatar
Therion
Vielschreiber
 
Beiträge: 4833
Registriert: Do 17 Nov, 2005 11:01
Wohnort: Freie Republik Heanzenland

Re: OT: Induktionsherd und Mokka Express

Beitragvon motorang » Mi 02 Nov, 2016 09:45

Bevor Du was wegwirfst:
Die meisten Töpfe werden wohl Edelstahl sein, gern auch noch mit Aluboden - trotzdem können sie IM Boden einen magnetisierbaren Eisenkern haben und damit induktionsgeeignet sein. Ich würd da mit einem starken Magneten testen (oder halt direkt auf der Platte) vor Entsorgung.
Welches Alugeschirr hast Du da? Eventuell ist es feldtauglich, fürs Tauerntreffen und so?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: OT: Induktionsherd und Mokka Express

Beitragvon Aynchel » Mi 02 Nov, 2016 11:15

ganz einfach

eine nicht verzinkte M14er Mutter gründlich auskochen
und in die Burletti legen
mit etwas Glück wird das von der Elektronik akzeptiert

einziges Manko ist der reduzierte Wasserinhalt
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4422
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: OT: Induktionsherd und Mokka Express

Beitragvon roger » Mi 02 Nov, 2016 11:32

motorang hat geschrieben:Bevor Du was wegwirfst:
- trotzdem können sie IM Boden einen magnetisierbaren Eisenkern haben und damit induktionsgeeignet sein.


Jou, viele Töpfe haben sog. Sandwichböden, da kann durchaus ein Eisenkern vorhanden sein, auch bei den Niro-Töpfen.
Ich würde jeden Topf erst einmal testen.
Und zum Kaffeekochen nen Gas- oder Benzinkocher nehmen :-)
Hurra!
Ach nee, doch nich...
Benutzeravatar
roger
Der Rotschn
 
Beiträge: 4877
Registriert: Do 22 Dez, 2005 11:20
Wohnort: Pfungstadt

Re: OT: Induktionsherd und Mokka Express

Beitragvon ssr-wolf » Mi 02 Nov, 2016 12:00

Alternativ macht sich auch ein kleines Siebträger-Gerät gut in der Küche - auch geschmacklich ...
meint der Wolf
... black is the color and nine is the number ...
Benutzeravatar
ssr-wolf
Wenigschreiber
 
Beiträge: 709
Registriert: Di 14 Feb, 2012 18:55

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder