Bluetooth für Musik im Helm - Erfahrungen?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Bluetooth für Musik im Helm - Erfahrungen?

Beitragvon motorang » Di 01 Nov, 2016 20:31

Hi
ohne jetzt über Sinn und Unsinn debattieren zu wollen ... ich weiß dass man im Verkehr nicht abgelenkt sein darf, als Fahrer nur EINEN Kopfhörer benützen soll bla bla.
Manchmal wäre es vielleicht für Naviansagen wünschenswert sowas zu haben, aber da hab ich noch nicht investiert.

Es geht aber um meinen Sohnemann, der (noch) als Sozius mitfährt, und da immer mordsmäßig mit Kopfhörerkabel und so rumfuhrwerkt (was mich wiederum Nerven kostet), daher die Frage.

1) Gibt es gute Erfahrungen mit einem Bluetooth Headset zum Musik hören (in-ear oder Helmeinbau) für Verwendung im Integralhelm? Kauftipp?

2) Hat jemand hier das N-Com System von Nolan im Einsatz und kann mir hier zu- oder abraten? Ein Nolan N102 ist in der Familie, da könnte man das nachrüsten. Kostet 200 Euro wenn ich das richtig verstanden habe, das seltsame Baukastensystem. Da gibt es wohl einen Basic Einbausatz (Audio) um etwa 70 Euro und dann das Steuerkastl (150,-) entweder für Bluetooth oder Kabel, halt genau passend für das vorgesehene Helmfach. Wär akzeptabel weil für Weihnachten ...

Danke für Rat

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Bluetooth für Musik im Helm - Erfahrungen?

Beitragvon fleisspelz » Di 01 Nov, 2016 21:36

Alles was ich kenne ist für den Einsatz mit Navi ausreichend, und zum Musikhören durchaus tauglich, wenn man blechernen 70er Jahre Garagenbeat mag.

(Aber nur dann, weil irgendwie alles genau so klingt. Du erinnerst Spätsechziger Transistorradios mit Batteriebetrieb?)
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Bluetooth für Musik im Helm - Erfahrungen?

Beitragvon Shikamaru » Di 01 Nov, 2016 22:02

Ich habe den Probiker vom Louis mit Integriertem Bluetooth Modul. Soweit zufrieden nur gibt es den maximal noch als Auslaufmodell. Kann Radio (ohne Bluetooth), telephonieren, Navi ansagen, Musik von der Speicherkarte abspielen...

Es gibt aber auch einen deutschen Hersteller, der das anbietet. Passender neuer Helm soll IIRC so um die 170.- mit integriertem Modul sein, sollte der Nolan dem Buben nicht passen. Name derzeit entfallen.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Bluetooth für Musik im Helm - Erfahrungen?

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Di 01 Nov, 2016 22:45

Hi Andreas
Ich habe das Sena SMH10 im Einsatz
Damit fahre ich mit Töchterchen im Boot oder der Tobi hat das zweite Teil für Bike to Bike. Taugt soweit.
Die Tonqualität und Lautstärke ist nicht high fidelity aber durchaus OK.
Bis 140 kann ich auch Naviansagen noch verstehen.
Lautstärkeregelung geht dank großem Drehrad sehr einfach.
Optik istBild
Anbindung an dem Ding ist über Bluetooth möglich oder per Audiokabel klassisch analog in das jeweilige Headset.
Ich finde Die Möglichkeit über Kabel einzuspeisen sehr praktisch, da bei Tablett oder Smartphone die Akkulaufzeiten von kurz zu bescheiden tendieren wenn auch noch Funk im Spiel ist :?
Das Head Set selber hält auch bei Dauerbeschallung immer mehrere Tage durch.
Das 10er ist inzwischen natürlich total veraltet.
Das Aktuelle Gerät von denen nennt sich 20s und soll wohl vor allem in Sachen Tonqualität nochmal spürbar nachgelegt haben. Das hab ich aber nur gelesen.
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 4844
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Neuenstadt

Re: Bluetooth für Musik im Helm - Erfahrungen?

Beitragvon LeMansII » Mo 07 Nov, 2016 12:43

Ich habe das Cardo PackTalk im Einsatz, und bin höchst zufrieden. Sprachbedienung, Konfiguration auch per app über Schlaufon möglich. UKW-Radio eingebaut, und die Ansagen sind gut verständlich. Telefonieren super, das Gegenüber merkt angeblich mal nicht dass man auf einem Motorrad sitzend telefoniert. Auch das Einblenden von Navi-Ansagen in laufende Musiktitel klappt einwandfrei (Android Schlaufon mit Navi per kostenloser Navigator App.)

Einbau in einen Shoei war problemlos und ist auch ohne Spuren rueckgängig zu machen. Interessant ist die Interkom, die sogar per DMC Technologie in einer Gruppe 5km Reichweite ermöglichen soll was ich aber bisher noch nicht testen konnte.

Ach so, ein weiterer Vorteil ist die Kompatibilität mit anderen Interkom-Systemen!
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: Bluetooth für Musik im Helm - Erfahrungen?

Beitragvon thealien » Di 08 Nov, 2016 19:42

Hallo

Also ich verwende das CARDO Scala Rider Q1 von der tante louis.
von der qualität und der verarbeitung sowie von der sprachqualität bin ich begeistert...das würde ich wieder kaufen bzw weiterempfehlen....
dabei sind 2 mikrofone.. eins mit schwanenhals für klapphelme und eins zum einkleben..ALLES ist gesteckt bzw mit standard steckern gemacht. & vergoldet
die lautsprecher sind entsprechend flach ... die bekommt man in (fast) jeden helm rein, und ohne was zu kaputtmachen, auch wieder raus
bluetooh kompatibilität ist super....kein properitärer scheiss wie z.b. nolan..das eine app braucht um es zu konfigurieren.
das ding funktioniert einfach..
standard usb zum aufladen.

von mir verwendet sind folgende features...
2 geparte handys eins davon läuft als navi (galaxy s3 mit cyanogenmod ohne simkarten) das andere ist eben das handy was ich so zum telefonieren verwende (moto G vom hofer/aldi mit orignalsoftware)

können tut es ja noch interkom mit dem beifaher.. (nicht getestet mangels beifahrer bzw 2tes teil)
und radio...ja das geht auch...verwende ich aber nicht

bei eingehendem telefonanruf wird die naviansage unterbrochen und man kann super telefonieren.
kann man festlegen welches handy bzw bluetoohgerät priorität hat.
das ding ich auch mit handschuhen bedienbar und wird bei regen zwar nass aber das macht nix...funktioniert wunderbar

musik im helm hab ich irgendwie aufgehöhrt...mir gefällts nicht bzw lenkt ab...aber spotify funktioniert auch super damit...der klang ist jedenfalls brauchbar

der akku hält zumindest locker eine gute tagestour durch bei voller musikbedröhunng

grüsse
markus
--------------------------------------
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
thealien
Wenigschreiber
 
Beiträge: 181
Registriert: Mo 11 Mai, 2015 14:59
Wohnort: Vorarlberg/österreich


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder