Erfahrung mit Rüttelplatten irgendwer?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Erfahrung mit Rüttelplatten irgendwer?

Beitragvon Boscho » Do 03 Nov, 2016 12:48

Moin!

Ab und zu benötige ich eine Rüttelplatte der 100-kg-Klasse. Die leihe ich mir dann beim Werkzeugverleiher und zahle um die 40 EUR netto je Tag, zuzüglich Aufwand für die Umanandfahrerey.

Frage: kann jemand Erfahrungen beisteuern, was eine Rüttelplatte für den gelegentlichen Gebrauch so kostet? (Darf gerne auch gebraucht sein.) Und was ist von den Chinakrachern nach Muster Scheppach HP 1300S zu halten - können die was?

Dankbar um jeden Hinweis,
B.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Erfahrung mit Rüttelplatten irgendwer?

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Do 03 Nov, 2016 13:30

Moin,
Wenn dann Wacker, Fuck, is wie mit allem immer...

hier für 10 Leihtage:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 07-276-970
The proper function of man is to live, not to exist.
Benutzeravatar
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 3086
Registriert: Mi 01 Okt, 2008 19:58
Wohnort: Zwischen Rhön und Vogelsberg

Re: Erfahrung mit Rüttelplatten irgendwer?

Beitragvon Lindi » Do 03 Nov, 2016 16:14

was soll gerüttelt werden? Hof- und Garageneinfahrt? Wie stark ist die Schicht (Schotter?), die verdichtet werden soll?
Unser Junior1 hat einen Freund, dessen Vaters Tiefbaubetrieb wegen dessen plötzlichem Tod aufgegeben werden musste. Vielleicht ist von dem Fuhrpark was wohlfeil...
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10426
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Erfahrung mit Rüttelplatten irgendwer?

Beitragvon Michiklatti » Fr 04 Nov, 2016 09:56

Meine Frau verkauft die Dinger, soll ich sie mal bitten hier was zu schreiben?

LG michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Erfahrung mit Rüttelplatten irgendwer?

Beitragvon Boscho » Fr 04 Nov, 2016 10:31

Einsatzgebiet bei mir ist der Einbau einer kapillarbrechenden Schicht (Kies bzw. Glasschaumschotter) unter den weiteren Bodenaufbau. In der Regel liegt die Schichtstärke bei unter 20 cm. Ein eher kleines Gerät bevorzuge ich, weil es in der Regel von Hand in den Bau getragen werden muss.

Die von mir bislang entliehenen Geräte hatten eine Plattengröße von ca. 0,2 - 0,3 qm, eine Zentrifugalkraft von 12 - 15 kN und ein Gewicht zwischen 60 und 90 kg.

Ich möchte keine Unsummen ausgeben (da wäre Entleihen dann wieder billiger), wäre aber dankbar um ein stressarmes Stück Unabhängigkeit in dieser Richtung. Daher die Frage.

Chris' Antwort sagt mir aber schon mal recht deutlich, dass die Lösung nicht aus China kommen sollte. ;)

@Lindi: fragen kostet nix - also frag. :D

@Michi: professionelle Beratung ist in jedem Fall willkommen. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Erfahrung mit Rüttelplatten irgendwer?

Beitragvon Michiklatti » Fr 04 Nov, 2016 16:44

Boscho hat geschrieben:Einsatzgebiet bei mir ist der Einbau einer kapillarbrechenden Schicht (Kies bzw. Glasschaumschotter) unter den weiteren Bodenaufbau. In der Regel liegt die Schichtstärke bei unter 20 cm. Ein eher kleines Gerät bevorzuge ich, weil es in der Regel von Hand in den Bau getragen werden muss.

Die von mir bislang entliehenen Geräte hatten eine Plattengröße von ca. 0,2 - 0,3 qm, eine Zentrifugalkraft von 12 - 15 kN und ein Gewicht zwischen 60 und 90 kg.



Meine Frau sagt:

"Eine 15 kN Platte reicht in der Regel für 20cm Schütthöhe nicht aus. Allerdings kannst du mehrmals rütteln, dann geht es... Es gibt eine günstige "Made in Germany"- Variante aus dem Haus Wacker, vorwärtslaufend. VP 1550 A (Honda Motor, 90,8 kg) für 1.150,00 €. Klar, gibt es da auch im auch im Baumarkt günstigere Modelle. Musst du mal schauen, was du machen willst. Manchmal habe ich auch im Mietpark einen "Rausverkauf", kann ich nur aus dem Stehgreif nicht sagen, was da ist.
Wo ist denn die Preisgrenze? "

LG Michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Erfahrung mit Rüttelplatten irgendwer?

Beitragvon Lindi » Fr 04 Nov, 2016 17:40

@Boscho: Also ich frag mal unverbindlcih an - über Niclas.

@Michiklatt: Mehrmals rütteln einer dicken Schottschicht bringt meist nix, wenn nur eine kleinere Maschine zur Hand ist. Dann musst Du das lagenweise verdichten. :schulstunde: aus
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10426
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Erfahrung mit Rüttelplatten irgendwer?

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 04 Nov, 2016 22:45

Ich hab einen Freund der einen Chinesenrüttler hat, Er selber ist im Versuch aufgehängt, ist also ein Mensch der immer recht genau hinschaut. Willst Du seine Nummer? Was der erzählt hat Hand un Fuß...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3772
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Erfahrung mit Rüttelplatten irgendwer?

Beitragvon Michiklatti » Sa 05 Nov, 2016 09:44

[quote="Lindi"

@Michiklatt: Mehrmals rütteln einer dicken Schottschicht bringt meist nix, wenn nur eine kleinere Maschine zur Hand ist. Dann musst Du das lagenweise verdichten. :schulstunde: aus[/quote]

Meinte sie auch, hab ich nur falsch geschrieben, danke.

LG Michi
http://www.Eisarsch.org
Benutzeravatar
Michiklatti
Wenigschreiber
 
Beiträge: 642
Registriert: Mi 05 Jun, 2013 15:31
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder