Was ist denn dass ?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Was ist denn dass ?

Beitragvon Wolfgang » So 06 Nov, 2016 15:13

Aus den Tiefen meiner Werkstatt taucht heute beim Aufräumen das Teil auf den Bildern auf.

Der runde Teil lässt sich drehen, dann bewegen sich die wie kleine Haken oder Messer aussehenden Teile rauf oder runter. Scheinen auch
geschliffen, dh. scharf zu sein.

Ach Größe - das Blatt darunter ist von so einem Schreibklotz, vielleicht hilfts:

Bild

Bild

Bild
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Was ist denn dass ?

Beitragvon hiha » So 06 Nov, 2016 15:29

Ich kanns nicht genau erkennen, aber die Messer sehen nach Hartmetall aus. Wie viele sind das denn? Wenns mehr ist wie einer, könnte man damit Gewinde nachschneiden. Ansonsten würd ich in Richtung Rohrabschneider gehn. Die Fotos sagen mir noch nicht genug aus.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Was ist denn dass ?

Beitragvon Nanno » So 06 Nov, 2016 15:34

Schaut aus wie eine Kopie von dem (ziemlich genialen) Hazet Universal-Gewindenachschneider.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Was ist denn dass ?

Beitragvon Wolfgang » So 06 Nov, 2016 15:36

Ja, es sind 2 Messer die parallel beim Drehen des unteren Teils rauf und runter gehen.


Könnt mal eine Nahaufnahme versuchen.
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Was ist denn dass ?

Beitragvon Wolfgang » So 06 Nov, 2016 15:39

oh bei Licht erkenn ich die Schrift:

Ein Pfeil der in einem Unterbogen von links nach rechts läuft ca. 10 mm lang.

Dann: ST Israel Pat. Pent.


??
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Was ist denn dass ?

Beitragvon Wolfgang » So 06 Nov, 2016 15:43

In der Werkstatt lies sich das schlecht fotografieren - sorry.

Jetzt hoffentlich deutlicheres Bild:

Bild
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Was ist denn dass ?

Beitragvon Wolfgang » So 06 Nov, 2016 15:49

Nanno hat geschrieben:Schaut aus wie eine Kopie von dem (ziemlich genialen) Hazet Universal-Gewindenachschneider.



Stimmt, hab Hazet gegoogelt, scheint sowas zu sein.
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Was ist denn dass ?

Beitragvon Wolfgang » So 06 Nov, 2016 16:01

Danke, habs gefunden. Universal - Gewindenachschneider:


http://www.carbench.de/images/product_i ... /150_1.jpg
Es war nicht alles schlecht.....
Benutzeravatar
Wolfgang
Vielschreiber
 
Beiträge: 2463
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 10:36
Wohnort: Schorndorf

Re: Was ist denn dass ?

Beitragvon Nanno » So 06 Nov, 2016 17:50

Jep und glaub mir... die Dinger sind der Hammer, wenn man so ein leicht vernudeltes Gewinde hat, das kann man wirklich damit retten! :smt049
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Was ist denn dass ?

Beitragvon Nordmann » So 06 Nov, 2016 17:54

Wie funktioniert das denn mit unterschiedlichen Steigungen? Braucht man für jede steigung andere Messer? oder gibts Wechselsätze?

Habe das schon mal vor vielen jahren auf ner Messe gesehen... da war das bis auf den Preis sehr interessant!
Gruß vom
Nordmann!
Benutzeravatar
Nordmann
Wenigschreiber
 
Beiträge: 949
Registriert: Mi 19 Dez, 2012 18:32

Re: Was ist denn dass ?

Beitragvon Nanno » So 06 Nov, 2016 19:39

Die Messer sind flexibel und folgen der Steigung der Gewinde.
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19609
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: Was ist denn dass ?

Beitragvon lut63 » So 06 Nov, 2016 21:37

Kenne von dem Werkzeug keine "billige" Ausführung; ob mit oder ohne H...t-Logo, die Dinger sind ihr Geld wert.
Glückwunsch zum Fund!

LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 985
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]