Aus einem Guss

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Aus einem Guss

Beitragvon motorang » Sa 12 Nov, 2016 10:50

Hallo Nattes,
Fachfragen zum Thema Gusseisengeschirr:

Ich hab einen Gusseisen-Wok. Der ist zwar leidlich eben, aber eben nicht völlig. Am Ceranfeld nicht ideal.

1) Gusseisen = Induktionseignung, oder?

2) Wieviel kW sollte so eine Induktions-Kochzone haben, um einen durchschnittlichen Gusseisen-WOK ordentlich zu befeuern? Die preiswerten Einzelplatten, die ich so finde, liegen alle bei 2 kW. Reicht das?
Oder lieber sowas: https://www.amazon.de/CASO-3500-mobiles ... +induktion

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Aus einem Guss

Beitragvon Aynchel » Sa 12 Nov, 2016 14:05

ich mag keine Induktionsherde
die funktionieren zwar gut
aber man steht vor einem mächtigen hochfrequenten Magnetfeld und grillt sich die Eier
ob das auf Dauer so gut ist ?
ich hab da so meine bedenken

ich koche auf nem normalen Ceranfeld, hat bisher immer gereicht
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Aus einem Guss

Beitragvon bastardo » Sa 12 Nov, 2016 15:43

Mit der Eiergrillerei würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. Da gibt es sicher noch ganz andere Quellen. Handy, Mikrowelle, Rechner am Arbeitsplatz, ...
Darum geht's hier aber nicht. ;-)
Induktion ist der Hammer! Ich will nie mehr was anderes. Ich habe schon sämtliche Herdarten, außer Holzofen, genutzt und mir kommt nix anderes mehr ins Haus!
So Späße wie vorheizen der Pfanne entfallen zB komplett ;-)
@motorang:
3500W halte ich für ausreichend. Bei 2500W kann es schon zäh werden.
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Aus einem Guss

Beitragvon hiha » Sa 12 Nov, 2016 17:18

Zur angeblichen Hochfrequenz: Keine Angst, so viel ist das nicht. Damit kannst Du im Genitalbereich nix kochen oder grillen, denn das hat mit Mikrowelle nix zu tun. Statt Gigahertz nur Kilohertz.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Aus einem Guss

Beitragvon bastardo » So 13 Nov, 2016 00:24

Die Gusspfanne kann was! Hab ich vorhin bestaunen dürfen. Prächtiges Gerät ! :-)
Und das Kesselgulasch war auch vom Feinsten! :smt023
Danke für den schönen Abend, Norbert :-)
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
Benutzeravatar
bastardo
Vielschreiber
 
Beiträge: 4487
Registriert: Di 12 Jul, 2011 10:53
Wohnort: Bielefeld, Deutschland

Re: Aus einem Guss

Beitragvon ETZChris » Mo 14 Nov, 2016 13:29

Aynchel hat geschrieben:ich mag keine Induktionsherde
die funktionieren zwar gut
aber man steht vor einem mächtigen hochfrequenten Magnetfeld und grillt sich die Eier
ob das auf Dauer so gut ist ?
ich hab da so meine bedenken

ich koche auf nem normalen Ceranfeld, hat bisher immer gereicht


Familienplanung noch nicht abgeschlossen? :weg:
Gruß
Christian

"Das Netz ist die Welt der Misslaunigen, der Voyeure, der Psychopathen, der Verantwortungslosen, der Undisziplinierten." (Jakob Augstein)
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4578
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: Aus einem Guss

Beitragvon nattes » Mo 14 Nov, 2016 15:00

Hallo Andreas,
Gusseisen ist grundsätzlich induktionsgeeignet.
Gusstöpfe und Pfannen mit nicht geschliffemem Boden lieber nicht direkt auf das Ceranfeld setzen, da Kratzer entstehen können, die zu Bruch der Ceranplatte führen können.
Wenn du mit Wasser etwas kochst, reicht es ein Küchenpapier unter zu legen. Da die Induktionsplatte selbst nicht heiß wird, sondern nur der Topf sich aufheizt, passiert da nichts, da die Topftemperatur nicht über den Wassersiedepunkt steigt.
Wenn du im Wok Öl erhitzt, kann das wesentlich heißer werden, dann kannst du zum Schutz ein Leinenhandtuch unterlegen.
Die Leistung muß nicht höher sein wie bei einer normalen Kochplatte, also 1600 bis 2000 Watt, da die Heizwirkung noch einige cm oberhalb des Kochfeldes wirkt. Die Topfseiten werden quasi mit erhitzt.
Ich habe die günstigen Ceranplatten habe ich auch noch nicht ausprobiert. Ich habe aber im Küchenbereich festgestellt, das Die Induktionsspulen verschiedener Hersteller trotz gleicher Nennleistung unterschiedlich efektiv waren.

Bis heute gibt es keine seriöse Studie, die auch nur eine geringe Gefährlichkeit der Kücheninduktionstechnik beweisen konnte.

Ich habe übrigens mal eine Woche lang auf einer Leistungsschau mit einem speziellen, der Wokform angepasstem Induktionsfeld von Schott täglich 6 Std. Wokgerichte zubereitet. Das hat einfach nur Spaß gemacht. :smt023

Und gerade sehe ich, das es so etwas ähnlich deiner verlinkten Platte gibt. Und mit 3500Watt Leistung ist das wirklich super.
https://www.google.de/search?sourceid=n ... 9187086659
Da komm ich jetzt glatt in Versuchung, das selbst zu versuchen. :-D
Meine Frau erschlägt mich.
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Aus einem Guss

Beitragvon nattes » Mo 14 Nov, 2016 15:15

Um noch mal auf die Pfanne zurück zu kommen.
Mit dem 10KW Doppelring Gasbrenner braucht man fast 5 Min. um das Fett in der Pfanne passend zu erhitzen. :-D
Dann habe ich 6 KG Gulasch in die Pfanne gegeben!!! Die Hitze reicht aus um die Poren sofort zu verschließen. Es tritt kaum Flüssigkeit aus und das Fleisch war nach ca. 6-7 Min. scharf angebraten. Ansatz in der Pfanne gleich null. Auch beim zweiten Durchgang das gleiche Ergebnis.
Mit der alten, gleich großen emalierten Stahlpfanne funktionierte das mit dem gleichen Brenner noch nicht mal mit 2,5 KG Fleisch. :roll:

Das Teil ist einfach Geil. :-D
Bild

Anschließend haben wir noch Börek gemacht. Da muß man den Brenner schon auf die kleinste Stufe stellen.
Bild
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Vorherige

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder