Navi spinnt

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Navi spinnt

Beitragvon heiligekuh79 » Di 08 Nov, 2016 19:17

Im Urlaub habe ich mir ein Garmin Nüvi 55 gekauft, weil ich dachte, die Elektronik des Autos hätte mein altes Medion gemeuchelt. Es funktionierte auch einwandfrei, bis ich es vor einigen Wochen in die Schublade legte. Heute früh wollte ich es benutzen, aber der Touchscreen reagiert nicht mehr. Ist es zu retten?

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Navi spinnt

Beitragvon fleisspelz » Di 08 Nov, 2016 19:32

Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Navi spinnt

Beitragvon andi » Di 08 Nov, 2016 20:01

Akku leer ?
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6137
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Navi spinnt

Beitragvon keulemaster » Di 08 Nov, 2016 20:04

zum Laden anstecken und warten.
evtl. ist Akku Tausch möglich.

Was passiert wenn man Teil mit USB an Computer anschliesst?
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
Benutzeravatar
keulemaster
Vielschreiber
 
Beiträge: 1654
Registriert: Mo 06 Dez, 2010 10:44
Wohnort: Innsbruck

Re: Navi spinnt

Beitragvon heiligekuh79 » Di 08 Nov, 2016 22:15

Ich hatte es heute ca. 2 Stunden im Auto in die Steckdose gesteckt. Da müsste es eigentlich geladen sein. Es hat nur einen Knopf zum Ein- und Ausschalten, der Rest geht über Touchscreen. Mal zeigt es nur den Schriftzug Garmin, wenn ich es einschalte, mal erscheint das Menü oder eine Karte mit meiner Position. Der Touchscreen reagiert aber nicht. Der Kartenausschnitt lässt sich weder verschieben, noch zoomen. Das Menü reagiert auch nicht. Weder wenn ich auf Zieleingabe tippe, noch wenn ich auf den Zurück-Pfeil tippe. Ich komme auch nicht in die Einstellungen, also kann ich kein reset machen. Es scheint die Heimatadresse gespeichert zu haben, denn es sagt ständig: bitte wenden.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Navi spinnt

Beitragvon motorang » Di 08 Nov, 2016 22:39

Der vierte Treffer in Google ...
http://www.gpsnation.com/support/gps-fa ... reset.html

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Navi spinnt

Beitragvon Rei97 » Mi 09 Nov, 2016 12:17

Also:
Wie lange läuft das Gerät ohne Anschluss an 12V? Wenn das keine Minute geht, ist der Akku he.
Bevor der Reset erfolgt, würde ich versuchen die Daten aus dem Speicher auf den Computer zu sichern.
Bei meinen Tomtoms ist immer wieder das Problem, daß die Akkus sich selbst entleeren, wenn ich sie länger nicht mehr angeschlossen habe.
Deshalb lasse ich die Navis einfach im Auto hängen. Die Teile kosten in der Bucht unterdessen unter 30 bzw 10€, weshalb sich wohl keiner mehr auf Raubzug begibt.
Bei beiden Geräten musste ich die tiefentladenen Akkus schon mal tauschen, obwohl es Li-Ionen Akkus sind. Der Akkutausch ist bei vielen Geräten auf youtube dokumentiert.
Dazu brauchts einen kleinen Lötkolben und passende Uhrmacher Schraubendreher. Am besten die Demontage der Komponenten fotografieren und in getrennte Schächtelchen legen. Dann ist der Zusammenbau hinterher leicht zu machen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6662
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: Navi spinnt

Beitragvon heiligekuh79 » Do 10 Nov, 2016 20:02

Das Navi funktioniert wieder.
Ich habe versucht, nach Andreas Anleitung ein Reset zu machen. Es tat sich leider überhaupt Nichts. Es hing schon Stunden am Ladegerät und ich habe es heute den ganzen Tag am Ladegerät gelassen. Trotzdem reagierte der Touchscreen nicht. Gerade habe ich die Schutzfolie abgezogen und nun ist Alles gut. Es funktioniert, wie am ersten Tag.
Mit Schutzfolien hatte ich noch nie Probleme. Ich verwende sie auf allen Geräten. Diese Schutzfolie sieht auch völlig unauffällig aus. Keine Beschädigungen, Eintrübungen oder Aushärtungen feststellbar. Sie hat seit dem Kauf im August keine Schwierigkeiten gemacht- bis jetzt. Ich habe sie dann vorsichtig wieder aufgeklebt und Nichts ging mehr.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

Gruß

Regina
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Navi spinnt

Beitragvon hiha » Do 10 Nov, 2016 21:22

Der Touchscreen funktioniert ja kapazitiv. Vielleicht sind Deine Finger abgestorben? Oder Deine Ladung ist verbraucht?
Jetzt aber nix wie :weg:
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Navi spinnt

Beitragvon heiligekuh79 » Do 10 Nov, 2016 22:03

:?: Kannst Du mir das erklären? Ich habe diese Schutzfolien auf dem Handy, dem Tablet, der Kamera und dem alten Medion-Navi. Es gab noch nie Probleme. Und mit meinen Fingern ist Alles in Ordnung. Handy und Tablet kann ich ja bedienen und das Navi geht jetzt ohne Folie auch.
heiligekuh79
Vielschreiber
 
Beiträge: 4296
Registriert: So 06 Mai, 2012 19:51

Re: Navi spinnt

Beitragvon hiha » Fr 11 Nov, 2016 05:48

Nein, kann ich nicht. Drum frag ich ja, wegen den Fingern und der Ladung.. :-)

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17554
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Navi spinnt

Beitragvon motorang » Fr 11 Nov, 2016 05:55

Sachen gibt's ... man kann sich nur wundern.
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22963
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Navi spinnt

Beitragvon Myke » Fr 11 Nov, 2016 06:39

mir ist es auch so ergangen.
es gibt da um kleinstes geld stifte, welche die fingerfunktion übernehmen. kann ja ein paar zum tt mitnehmen.
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6418
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Navi spinnt

Beitragvon Christoph » Fr 11 Nov, 2016 09:00

High,
das Navi scheint einen Resistiven Tabsenenschirm zu haben. Vielleicht liegts ja dadran, daß die Folie die Oberfläche zu steif macht.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4180
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen


Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder