SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Beitragvon Rei97 » So 20 Nov, 2016 09:18

Also:
in einem US Forum stolperte ich über die Aussage, die 2J4 Kipphebel seien in ihrer Breite an der Achse 1,5mm breiter als SR400 Kipphebel, die ja Hartblöcke haben. Da ich gerade keine neuen Hartblockkipphebel da habe, habe ich das nicht verifizieren können.
Kennt jemand diese Sache und welche Konsequenzen hätte das? (Scheiben?)
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Beitragvon hiha » So 20 Nov, 2016 10:07

Verlink mal das Forum. Soweit ich das bisher gesehen hab, ist das falsch. Es gibt mindestens drei unterschiedliche Bauformen von Hartblockhebeln, deren Breite ist aber immer gleich.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Beitragvon mike58 » So 20 Nov, 2016 10:20

Glaub,

ich nicht, breiter macht mit Sihcerheit nichts aus, wichtig ist die Breite oderdie Fläche der Nocke und die ist bei allen Nocken gleich, wichtig ist der Radius der Kipphebel und das Kipphebelverhältnis was mehr oder weniger Ventilhub ausmacht oder die Füllung Inder Ventilerhebungskurve, was alles keinen Sinn macht, da die Jungs mit dem roten Stift mit Sicherheit so viel wie möglich von der alten 500er übernommen haben um Kosten zu dämpfen, soweit ich zu Wissen glaube hat der Kolben etwas höhheren Dom bei selber Bohrung und die Nocke eine andere verlaufslinie.


Gruß

Mike
Zuletzt geändert von mike58 am So 20 Nov, 2016 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Beitragvon Rei97 » So 20 Nov, 2016 10:22

Also:
Dachte ich bislang auch Hans, aber könnte ja sein, dass in der SR400 mit Scheiben gearbeitet wird.
Hier der Link:
http://www.sr500forum.com/forum/viewtop ... =9&t=11520
Die Bilder zeigen den Unterschied.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Beitragvon mike58 » So 20 Nov, 2016 10:26

Wie gesagt, breiter macht keinen Unterschied.
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Beitragvon hiha » So 20 Nov, 2016 10:28

Tatsächlich. Im Microfiche ist was zu sehen, Teil 9 ist möglicherweise eine Wellscheibe mit Verdrehsicherung:
http://www.bike-parts-yam.com/thumbs/n_ ... 0-J040.jpg
Kann was mit anti-klapper zu tun haben.
Wieder was gelernt, danke Helmut!
@mike
es geht um die Einbaubreite an der Achse, nicht um die Gleitflächenbreite.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Beitragvon Rei97 » So 20 Nov, 2016 10:37

Also:
Dank zurück, Hans, für die Quelle.
Es steht wohl zu erwarten, dass die 400er Kippler hier auch in Umlauf kommen.
Das sollte man bekannt machen, sonst gibt es noch eine Klapperquelle.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Beitragvon mike58 » Di 22 Nov, 2016 17:24

Nachdem,

Ich nun persönlich aufgeklärt worden bin, das es sich bei der gestellten Frage um das Breitenmaß der Achsaufnahme handelt und nicht um die Kipphebelauflagefläche an der Nocke, stellt sich mir nun die Frage, 400er Kipphebel breiter als alter 500er Hartblockkipphebel und zusätzlich Anlaufscheibe mit Verdrehsicherungsnase, paßt das in das alte Kipphebelgehäuse hinein und was ist da noch so alles anders, da breiter mit Anlaufscheibe noch breiter ist, geht sich denn das überhaupt aus, weis jemand ob die Bestellnummern indent sind, Fragen über Fragen.

Danke

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Beitragvon Rei97 » Di 22 Nov, 2016 17:54

Also:
Deine Befürchtungen sind grundlos.
Die SR 400 Kippler sind schmäler, würden demnach in eine alte Rockerbox passen, aber klappern, wenn man nicht die Scheiben hat.
Deshalb hab ich auch Kedo Bescheid gegeben, dass die darauf achten und ggf Scheiben zufügen.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Beitragvon mike58 » Di 22 Nov, 2016 18:13

Merci

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1838
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 27 Aug, 2018 04:08

Hat das inzwischen mal wer so montiert?
Und kann auch bestätigen, daß das mit den SR400-Kipphebeln für die SR500 paßt?

Wenn, müssen offenbar 2mm Breite ausgeglichen werden.

Hat diese Scheibe (Teile-Nr. 90206-12002-00) 2mm?
Auf den Explosionszeichnungen sieht es so aus, als bräuchte es nur 1 Scheibe je Kipphebel.

Hintergrund:
Die SR400-Kipphebel sind deutlichst günstiger als die für SR500, besonders in den USA.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 22 Okt, 2019 14:39

Paßt die Rockerbox der SR400 auf einen SR500-Motor?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Beitragvon Rei97 » Di 22 Okt, 2019 14:59

Also:
Im Prinzip ja, aber bei dem unpaarigen Verbau muss man ohne Hülsen (die müssen eh raus) mit der Nockenwelle Robo und Kopf verspannen.
Die Nocke muss dabei sähmig ohne Rubbeln drehen, sonst sind die Lager schnell he.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6659
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Beitragvon Straßenschrauber » Di 22 Okt, 2019 15:03

Danke.
Was ist Robo?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: SR400/500 Kipphebelunterschiede?

Beitragvon gost » Di 22 Okt, 2019 15:13

= Rockerbox :-D
gost
Wenigschreiber
 
Beiträge: 194
Registriert: Mo 09 Mär, 2015 07:44
Wohnort: Landkreis PAF

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder